Beiträge von SirDogder

    Buummmm ! ich bin jetzt gerade im Keller und suche Anzündmaterial. Find aber nix, weil ich nicht vorgesorgt hab.

    Checkliste für Keller:

    - Anzündmaterial
    - Decken und Schlafsäcke
    - Vielleicht sogar ein Zelt hinein ( er ist feucht)

    Addional: Mehr (von allem)

    Weil ich mich gerade auch damit beschäftige: Strom aus Photovoltaik ist super, aber service - relevant. Um eine oder 2 Wochen zu überbrücken, wird es gehen. Deswegen muss für alle stromrelevanten Dinge im haus ein Plan B gemacht werden:

    Eiskasten: Tiefer Keller
    Heizung: Ofen
    Nahrungzubereitung: Herd mit Feststoffbrennstoffe
    Licht: Kerzen


    Wer allerdings etwas bauen möchte ist ohne Akkuschrauber aufgeschmissen. Ein oder 2 Schrauben wo reindrehen - ok, das geht. Aber wer mal wo 20 oder 30 Schrauben verarbeiten will, der braucht einen Akku.

    Youtuber leben davon, dass sie 2x pro Woche ein Video hochladen. Ob die jetzt Ramsch - Schmuck promoten, Schmickschmanki Tipps geben oder als Bushcrafter einen Elch auf die Pfanne hauen ist egalerei, solange nur genug Abbos an die Frau/Mann gebracht werden. Davon lebt man nämlich. Mit zunehmender Beliebtheit geht das Ganze in Richtung Kommerz. Lilly hat jetzt so ein Steyr-Manlicher Gewehr promotet, das über 6 k schwer ist. Das kauft sie sich nicht selbst, das wird gestellt. Eh klar.

    Wenn ich jemand schauen will, dem das Ganze wirklich am Herzen liegt, dann schau ich Remo.

    Ein alter Freund von mir ist Brunnenbauer - den habe ich gefragt, ob ich einen Brunnen bohren kann/soll, dort wo ich wohne. Er hat mir gesagt: "Vergiss es - in deiner Gegend haben wir das schon ein paar Mal vergeblich versucht" Wenn das Wasser zu tief liegt, dann wird das alles viel zu teuer. Facit: Nur ein Experte kann dir sagen, ob in DEINEM Gebiet eine sinnvolle Möglichkeit besteht. Alles andere ist Maklatur und von diesen Rutengänger halte ich gar nichts. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Zitat
    Die Kältewelle verursacht einen kritischen Stromengpass. Wartungsarbeiten im AKW-Park verschärfen die LageFrankreichs Energieministerin Ségolène Royal hat derzeit nur Augen für das Thermometer. Sinkt es um ein Grad, steigt der Stromverbrauch um 2.400 Megawatt. Und derzeit liegen die Temperaturen mehrere Grad unter dem Durchschnitt. Fazit: Das Atomstromland Frankreich ist nicht in der Lage, genug Elektrizität zu produzieren. Die Kälte herrscht zwar auch anderswo in Europa. Aber in Frankreich hat sie stärkere Auswirkungen auf den Stromverbrauch: 39 Prozent der Wohnungen und Häuser heizen elektrisch. Das ist eine Folge der französischen Energiepolitik, die seit den 70er-Jahren zu großen Teilen auf dem nationalen AKW-Park beruht. In Frankreich herrschte bisher der Glaube vor, dass der Strom aus der Steckdose sozusagen unerschöpflich, auf jeden Fall spottbillig sei. Deshalb richteten viele Hausbesitzer keine Zentralheizung ein, sondern begnügten sich mit Elektroradiatoren. - derstandard.at/2000050894114/Frankreich-will-Blackout-verhindern



    http://derstandard.at/20000508…-will-Blackout-verhindern

    Über 5 Tausend Euro für den Bausatz ist nicht ohne. Sicher ist es den preis wahrscheinlich wert, aber um das Geld gibt es sicher einen bestehenden Weinkeller zu übernehmen, die sind dann vielleicht ein bischen Sanierungsbedürftig, aber dafür hat man was "Xscheids".

    http://derstandard.at/2000050703142/Am-L...ushcraft-Stephi

    Zitat
    Stephanie schabt mit einem Messer feine Späne von einem Ast, mischt sie mit Birkenrinde und Grillanzünderkrümeln und wickelt das Ganze in Watte ein. In flüssiges Wachs getaucht entsteht so ein wasserfester "emergency tinder ball", der jederzeit eingesetzt werden kann, um ein Lagerfeuer anzuzünden. Wer beim Stichwort Tinder nicht zuallererst an eine Dating-App, sondern an besonders leicht brennbares Material denkt, ist mit den Tipps aus Stephanie Margeths Videos vermutlich längst vertraut. Die Videobloggerin und ehemalige Soldatin betreibt seit Jänner 2016 einen eigenen Youtube-Channel und gibt dort als Bushcraft Stephi Einblicke in ihre Outdoor-Abenteuer - derstandard.at/2000050703142/Am-Lagerfeuer-mit-Bushcraft-Stephi

    ich nehm gar nichts an in der Krise. IN der Krise gelten nur echte Handelswaren. Danach ist das Gold hoffentlich mehr wert als jetzt, dann kauf ich mir für einen Brechling der Tafelbarren-Tafel einen Straßenzug.

    Apropos Abflüsse und Kanäle: Ich habe mal bei der 3.Mann - Führung mitgemacht. Da waren auch ein paar interessante Details über das wiener Kanalsystem und dessen Reinigung dabei. Jedenfalls sind eine Menge Kanalarbeiter tagtäglich damit beschäftigt die Kanäle zu reinigen, dabei kommen auch starke Maschinen zum Einsatz. Sollten diese Arbeiter aus irgendwelchen Gründen das nicht mehr machen (sagen wir mal im K-Fall) ist Wien relativ schnell "verstopft". Und das dann wieder freizukriegen ........