Beiträge von DOXXER

    Hallo Ben,

    folgende Infos bzw. Tipps für das gewünschte Vorhaben:

    - grundsätzlich wird die Batterie ab dem Augenblick geladen wo die Ladekontrollleuchte erlischt
    - der Ladestrom der Batterie ist jedoch im Leerlauf kleiner
    - bei laufendem Motor kommt die Versorgung der Verbraucher aus der Lichtmaschine (die Batterie ist dann hier als Pufferung)

    - die Auswahl des Wechselrichter ist abhängig von der gewünschten Leistung auf der 230VAC Seite
    - die wesentlichen Unterschiede bei den Wechselrichtern sind außer der Leistung wie hier der Sinus ist.
    Hier gibt es Echtsinus und Trapezsinus. Die Wechselrichter die den Echtsinus könne sind treuerer und besser da bei dem Trapezsinus nicht alle Geräte betrieben werden können.

    Bei den 12V Dosen im Auto ist Achtung geboten nicht alle und wenn dann nur bis max. 150W geeignet, das steht aber auch dann bei der Dose dabei.

    Upps hat sich mit Bardo Thodol seinem Post überschnitten.

    Hier ist das Problem, egal ob China oder sonst wo her, wenn die Ladegeräte nicht galvanisch getrennt sind dann hast du im Fehlerfall die Phase in der Badewanne.
    Es kommt noch dazu dass die Badewannen heute aus Kunststoff/GFK sind. In so einem Fall wirkt der FI nicht und auch nicht bei einer geerdeten Schukosteckdose (was bei einem schutzisolierten Gerät egal ist).

    Die Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

    Hallo Rand00m,
    genau, in der Norm is genau das abgebildet was u.g. wurde das die Umschaltung einer Ersatzstromanlage über einen Nullstellungsschalter gemacht werden muss. Die Fertigmeldung ist zu gleich die Bekantgabe das du so etwas gemacht hast was auch überprüft werden kann. Natùrlich kann mann alles auch "schwarz machen" und an den Sicherungen usw. herumpfuschen. Bitte bedenkt wenn im Fehlerfall die Bude abrennt ob die Versicherung aufkommt wenn das nicht gemeldet bzw. fachgerecht durchgeführt wurde. Nur zu Info wenn mann die Anlage mit Notstromgenerator versorgt dann ist diese nicht galvanisch getrennt.

    Ich kann bei Lidl auch einkaufen und habe keine App wo ich die Rechnung bekomme. Diese ganzen Dinge die das Internet benötingen (privates Leben) sind nur nice to have, man braucht es nicht. Und wenn ich mir die Komentare mancher bzw. die Argumentationen durchlese dann ist das natürlich sofort ein "Weltuntergang" wenn das Internet ausfällt. Und wie so? Weil viele in die Abhängigkeit geraten sind und das ist das ware Problem wenn Internet ausfällt.

    Also Internetausfall ist gleich Stromausfall, wie ich unten gelesen haben, stimmt nicht. In Österreich und in vielen anderen Ländern ist eine Netzführung ohne Internet möglich. Alle Netzbetreiber haben eigene Kommunikationswege bzw. Leitungen (Kupfer, Licht,..) hier kommen auch eigene Protokolle zum einsatz. Also Strom ist GsD nicht vom Internet abhängig, natürlich würden einige Sachen nicht so komfortabel wie mit Internet sein z.B. online Stromverbrauch, ... Bitte zu eriner Strom hat es vor dem Internet gegeben und die pyhsikalischen Regelgrößen haben sich nicht geàndert.

    Ich denke dass der Ausfall keine gravierenden oder sogar lebensbedrohlichen Folgen hätte eher wirtschaftliche im Sinne Umsatzverluste.
    Es würde nur das ganze verlangsamen oder wieder das ganze persönlicher machen zumindest für eine kurze Zeit.
    Das einzige was hier sicher von Vorteil wäre ist genug Bares zu haben um die notwendigsten Einkäufe zu machen.
    Aber so ein Ausfall hätte auch Vorteile da würden wir zumindest für eine kurze Zeit von dem ganzen Infoschei….. aus dem www verschont bleiben.

    Das mit der Palette, habe ich eher wegen der Palettenrahmen gedacht und weil schnell und günstig. Wenn du was fürs Auge und Leichtbau haben willst würde ich Ulma/Fischer Aluprofile nehmen. Aber das merkt auch das Börsell 😁

    Wenn du an die Palette bzw. die Stapelrahmen von der Palette denkst, dann nimm eine Palette schnall die Räder dran und fertig ist der Wagen
    Bei einer trockenen Palette bis dann bei ca. 20kg.

    Hallo rand00m,

    mach ich gerne. Du hast geschrieben 3000 vs. 1500 Hz Drehzahl. Nur Vollständigkeitshalber die Angabe ist hier die Drehzahl z. Bsp. 3000 U/min.
    Die Angaben der Drehzahl gilt für die Nennfrequenz von 50Hz. Das bedeutet das der Generator z.Bsp. bei einem Schnellläufer konstant auf die Drehzahl von 3000 U/min gehalten werden muss damit die Frequenz 50Hz ist.
    Wenn die Frequenz nicht stimmt dann stimmt auch die Ausgangsspannung nicht.

    Der Langsamläufer ist etwas treuerer als der Schnellläufer aber daher robuster und leiser und der Unterschied liegt in der Anzahl der Pole.
    Einen Langsamläufer kann man eher "schräg" belasten als einen Schnellläufer. Das hängt aber auch von der verwendeten Regelung AVR (automtic voltage regulator).

    Im Bild kannst du sehen bei welcher Konstellation was bedeutet bei einem Schnellläufer.

    [[File:Notstromaggregate.jpg|none|auto]]

    p.s. das ganze Thema hatte ich bei meinem DIY Generator

    Gruß
    DOXXER

    Das mit dem E-Starter ist ein großer Vorteil (kann auch von Frau gestartet werden weil mit dem Seilzug bei der Größe von NSA brauchst schon schmakes) und die Batterie wird vom Generator geladen.
    WIe gesagt und bei versagen der Batterie (ich denke das waren deine Bedenken) ist noch der Seilzug da.

    Hallo Kern,

    das ist schon Elektrotechnik für fortgeschrittene , nein Spaß bei Seite.
    Der wesentliche Unterschied ist es das beim Einsatz als Generator die Asynchronmaschine magnetisch erregt und mechanisch angetrieben werden muss.
    Bei dem Synchrongenerator kommt das Synchron vom dem das der Läufer dem Drehfeld Stators gleich ist. Läufer ist das drehende Teil beim Generator=Welle, Stator ist der stehende Teil=Gehäuse.

    Bei weiterem Interesse:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmaschine
    https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator

    Bei den Notstromgeneratoren gibt es keine Abschaltung bei "Unterforderung". Es wird nur nicht wirtschaftlich.

    Gruß
    DOXXER

    @rand00m ???
    ich habe mir das "Schleifsystem" selber gebaut, was da unten auf den Bildern ist.
    Ich hab das jetzt nicht verstanden was du meinst bzw. geschrieben hast.

    Für die Axt ist ein breiter (ca.6cm) Stein das Beste zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen.

    Hier noch Bilder,

    wie das "Schärfsystem" aussieht:

    [[File:Messer.jpg|none|auto]][[File:Messer2.jpg|none|auto]][[File:Messer3.jpg|none|auto]]

    Der Vorteil von diesen System und weiteren ähnlichen Systeme ist es das man nicht sehr geübt sein muss und man bekommt sauber Ergebnisse, da die Führung bzw. der Schleifwinkel immer eingehalten wird.
    Mit einem freilegenden Stein braucht man einiges an Erfahrung um gute Ergebnisse zu erzielen, ich mag aber diese Methode auch besonders bei kleinen Messer.

    Hallo paperprepper,

    das was du ja am Anfang geschrieben hast ist auch nicht ein BO Szenario sondern "kleine" Fehler, Missgeschicke,.....

    Wie du ja auch richtig beschrieben hast besteht das Netz aus Maschen diese sind jedoch mit sogenannten Transportnetzen verbunden um es bildlich darzustellen:

    Das Stromnetz kann man sich wie die menschliche Blutgefäße vorstellen, wenn man sich bei den kleinen Adern verletzt tu es weh aber man stirbt nicht wenn es die Hauptschlagader erwischt verblutet man relativ schnell und habe fertig.
    Was mach das Herz in solch einem Fall das geht auf Hochleistung und versucht zu Pumpen.

    Das ganze passiert ähnlich bei Strom nur das hier dann durch verschieden Faktoren Überlast, Frequenzunterschreitung, Unter/Überspannung die Spirale sich nach unten bewegt und es einen Domin Effekt gibt. Deshalb ist es so wichtig das Netz zu beobachten und gegenzusteuern.

    Winter wie schon von meinem Vorredner erwähnt ist immer so die Zeit wo man das vermehrt mittbekommt jedoch ist es nicht das Wetter was so die Probleme macht, ja wenn Leitungen beschädigt werden dann gibt es in gewissen Regionen kein Strom aber nicht sofort BO.

    Was aber z.B sein kann, Frankreich heizt sehr viel mit Strom, hier die Strombelastung sehr hoch wird -> Überlast von Atomkraftwerk (sehr viele in Frankreich und nicht schwarzstart fähig)-> Abschaltung dann kann das schon der Anstoß für die Abwärtsspierale sein.