Beiträge von DOXXER

    @Woflzeit

    ist korrekt, das sind Schalter mit Nullstellung und das ist auch so vorgeschrieben und sind von der Bauart für den Einbau im Hausverteiler geeignet:

    https://www.zaehlerschrank24.de/hager-la...AiABEgJ6tPD_BwE

    und bei Verwendung von diesem Schalter (Leihenausführung) braucht und darf man nichts an den Sicherungen machen und man brauch keine Sicherungen rausnehmen und gegen wiedereinschalten sichern. Was noch dazu kommt ist eine Phasenanzeige die auf der Einspeiseseite sitzt damit man bemerkt wann wieder Strom da ist und umschalten kann.

    Hallo Bardo Thodol (Nachbar ),

    nur eine kleine Anmerkung, ein Netz aus eine "Ecke" wie u.g. aufzubauen wird nicht funktionieren. Hier kommt man sehr schnell an die Überlast der Leitungen und Frequenzunterschreitung was wiederum zu Abschaltung führt . Meisten ist der Netzaufbau basierend auf einer Ringstruktur -> Einspeisung von mehreren Seiten. Ist nicht ganz ohne. Es gibt z.B. die sogenannten Phasenschieber, das sind große kinetische "Räder" die dafür verwendet werden z.b wenn aus einer Richtung in die andere sehr hohe Energie/Ströme fließen die Frequenz zu stabilisieren.

    Gruß vom Nachbar

    Weil hier noch über die Dauer gefragt wurde, wie lange es dauert nach einem BO.
    Das Problem bei so einem Szenario ist es das auch wenn die Fehler gefunden und behoben sind dass ein Wiedereinschalten sehr problematisch ist.
    Ist nicht einfach einen Schalter umzulegen und fertig, denn man mus sich vorstellen das alle Geräte bzw. Anlagenteile Strom brauchen damit das ganze wiederum Strom produzieren kann.

    Und das ist dann das Wesentliche wie viel ein Stromnetz bzw. Betreiber, Land sogenannte schwarzstart fähige Kraftwerke bzw. Umspannwerke haben.

    Das kann unter Umständen Tage dauern.

    In Österreich ist es so das wir Gott sei Dank einige Wasserkraftwerke haben.

    Ich habe es selber ohne Bogenkurs gemacht man findet viele und gute Anlitungen im Netz und was du für den Kurs ausgibst kannst du dir das Werkzeug besorgen (brauchts nicht viel) und denn Kurs kannst dann noch immer machen.

    Da hast du das Thema mit Heizöl auch nicht 😁.
    Ich betreibe meinen auch nicht mit Heizöl aber ich habe es getestet (und Gesetzeskonform vorbereitet) das wäre nur dann interessant wenn ich es als Dauerbetrieb verwenden würde (Kosten). Derzeit ist es nur für den Notbetrieb. Und sollte es Dauerbetrieb sein dann nehme ich auch kein Heizöl sondern Frittenfett.
    Das funzt bei dem Motor auch.

    Hallo Wolfzeit,

    danke für den Link da steht das genau beschrieben (was ich auch als Antwort von der Berhörde bekommen habe) und deshalb ist mein Generator auch "fest" (Schwingungsdämpfer) am Boden verbunden und hat einen Betriebsstundenzähler 😊.
    Du hast auch einen Generator?

    Gruß
    DOXXER

    Das ganze ist hand made nur der Generator ist neu und für diese Anwendung vorgesehen.
    Die Leistung ist 3 phasig 12kW.
    Der Motor ist ein Saugdiesel 4 Zylinder 1,8l aus einem Ford Fiester, ein geiles Ding das "mampft" alles, der Verbrauch ist ca. 0,7l pro Std. bei Volllast.
    Das positive ist daran das man auch Heizöl verwenden kann und darf da Stationsbetrieb.

    Leute,

    HALT, HALT wenn ich das so lese dann kann ich nur sagen Finger weg.
    Der NOTFALL wie u.g. kann schnell zum TODESFALL werden.

    Wenn NOTFALL und ein Generator (mobil) dann würde ich das mit Verlängerungskabel machen und nicht an der HAS (Hausanschluss Sicherung) experimentieren.

    Sonst die Lösung mit der Umschaltung in dem Verteilerschrank.

    Das ganze sollte aber von Personen gemacht werden die hier vom Fach sind.
    Über diese Variante will auch der Strombetreiber Kenntnis haben.

    Gruß

    DOXXER

    Grundsätzlich stimmt die Überlegung billig gegenüber teuer für diesen Anwendungsfall.

    Wenn ich jedoch aber wegen Faktor zu teuer keine habe und hier dieser Fall 1 im Leben auftritt dann könnte man auch sagen "bin froh das ich zumindest das billige Chinateil hatten". Was auch bedacht werden sollte ist nur nicht die Atmung vor allem ist die Sicht sehr wichtig. Man kann zu Not die Luft für +/- 1 Minute anhalten damit ich aus einem verrauchten brennendem Gebäude rauskomme aber wenn ich die Augen zumache dann renne ich noch womöglich ins Feuer (aus Erfahrung: der stechender Rauch erlaubt nicht die Augen offen zu halten).

    Weshalb ich das o.g geschrieben habe ist, wenn auch der Filter des billigen Chinateils nichts taugt, man hat zumindest den Sichtschutz und egal welcher Filter auch ein Taschentuch ist besser als nichts.
    Wenn ich mir aus Kostengründen die teure Variante nicht leisten kann hab ich lieber das billige Chinateil bevor ich aus dem Umstand nichts habe.