Beiträge von igel68

    Habe auch das einfache Teil mit Kurbel & Solarpanel. Fall es kein Radio mehr gibt, hab ich immerhin noch die integrierte Taschenlampe bzw usb Anschluss zum Handyaufladen um Musik zu hören ;-&lt

    Ich mach mir mehr Gedanken wegen dem Spinner, der im Weissen Haus an den atomaren Knöpfen sitzt und seine Politik via twitter macht, als über den als "Gott verehrten"-Dicken, der nur provozieren will. Der weiss genau, wenn er einen Krieg anzettelt, ist seine gottähnliche Herrschaft innerhalb von ein paar Tagen beendet bzw er tot, und das will er sicher nicht ;-)

    Ich produziere seit diesem Jahr meinen eigenen Honig ;-)! Wenn ihr Honig kauft, bitte drauf achten, dass er aus Österreich kommt und reiner!! Honig ist und kein Mischhonig aus "EU u nicht EU Ländern" (wie zB Darbo!). Honig kristallisiert nach einiger Zeit, mancher früher, mancher später (meiner früher weil ist ein reiner Blütenhonig) und kann dann auch besser als sticks o ä weiterverarbeitet werden und ist eigentlich "ewig" haltbar ;-)
    LG

    Ich bin auch über Freunde & Familie dazugekommen ;-)! Es kommt immer darauf an was Du investieren willst & mit welchem Aufwand du etwas bereiten willst! Es gibt Leute, die stecken 10.000e Euronen in Jagdausrüstung und Reisen und sind im echten Jagdstress vor lauter Einladungen und reisen rund um die Welt (Scheidung kam postwendend). Am besten ist es, wenn Du mit einem Jäger bissl rausgehen kannst, um Dir das mal anzusehen und mitzugehen (um auch zu sehen, dass von 10x rausgehen 9x nix passiert...), vor allem auch "nach dem Schuss" mitzuhelfen ;-)! Einige schiessen gern, wollen aber dann nichts mehr damit zu tun haben, bis es mit Preiselbeeren und Knödeln am Tisch serviert wird!
    Wenn Du dann den Jagdschein gemacht hast, bzw schon während des Kurses würd ich schauen, dass ich als Jungjäger in ein Revier hineinkommt und zb als Ausgeher & mithelfen kann, da lernt man am meisten. Ich für meinen Teil bin kein Trophäenjäger, sondern "Esser" dh was ich schiesse, wird zerwirkt (soweit ich es kann, den Rest muss dann ein Profi machen)) und dann auch verkocht. Ich nehme auch nicht mehr an Niederwildjagden teil, weil ich da aufgrund von div Vorfällen mehr Angst um mein eigenes Leben hab, als das von angeschossenen Tieren! Ich habe 2 Gewehre und 2 Schrotflinten (je 1 gekauft, und je eins wg Jagdaufgabe geschenkt bekommen) und das reicht mir vollkommen, denn ich wüsste nicht, was ich mit 20 Gewehren tun sollte ;-)
    LG
    Igel

    Habs mir angeschaut, war aber nicht aufregend! Ging mehr um das eigene Unbehagen bzw Unsicherheitsgefühl! Und da wurden halt die "richtigen" vorgeführt. Ein Steuerberater, der Klopapier, Seife & Persil hortet war der "Preppervertreter", eine Trafikantin, die (als Abschreckung vor Überfällen) mit der Glock im Geschäft steht repräsentierte die besorgte Bürgerin! Und natürlich das BH, das in Wahrheit nichts zu tun hat usw usf.......

    LG
    Igel

    Es sind immer die Dinge, die man nicht sieht, die am schlimmsten sind. Da kann jeder Spitalshygieniker in Bezug auf "eingeschleppte antibiotikaresistente Keime" ein tägliches Lied singen.
    Bei Lebensmitteln ist es noch recht einfach, weil sich Konsistenz & Geruch ändern (säuerlich durch Gärung bzw schleimig...). Kann man bei Wild sehr gut sehen, wenn es nicht rasch genug gekühlt wurde!!

    LG
    Igel

    Hmmmm, ersteres würd ich eher Pfadfindern zuschreiben, sieht nach Orientierungmarsch bzw -schnitzeljagd im Wald aus...
    Erdbunker eher Unterstandslose!

    LG
    Igel

    Genau, man kann sich vom Umbau auf die smart meter abmelden! Sollte man auch tun. Mein Geschäftspartner wohnt in einem "Ganzneubau" mit den diesen Messgeräten und bekam Abrechnung in der Höhe eines 3 Personenhaushalt, obwohl er allein ist u kaum zu haus! Er lässt das jetzt nachprüfen.....

    LG
    Igel

    Ich denke, wenn der in Italien hochgeht & die Windrichtung für uns ähem "ungünstig" ist, kann bei uns auf seeeeehr lange Zeit weder Kraut noch sonstwas anbauen ;-)

    LG
    Igel

    Stimme Dir 100%ig zu! Vor allem jeder der Kinder/Hunde hat, ist es gewohnt/sollte es gewohnt sein, Wasser, was zu Essen & Leckerlis (kann man zur Not ja auch essen ;-) mit dabei zu haben! Es ist schön einen supertollen Kompass zu haben, aber wenn er im Karton vor sich hindümpelt und du nicht weisst wie man ihn bedient - Pech gehabt us usf etc etc ;-)

    LG
    Igel

    Für Rucksack & andere Teile bzw 08/15-Befestigungen reichen die normalen Karabiner, wenns schwerer wird, nur die Kletterkarabiner (Petzl, Mammut) verwenden! Alles darüber hinaus: Schäkel ;-)
    LG
    Igel

    Konserven & Gläser im Kühlkelleregal, alles andere in (nummerierten) Alukisten im Abstellraum. Ok, es sind nicht so viele Alukisten, dass man den Überblick verliert ;-)aber es erleichtert die Kontrolle mit der Packliste! Checkliste ist so wie bei den anderen xls.
    Mehl, Reis, Zucker, Salz hab ich vakuumiert und sind auch in der Alukiste.

    LG
    Igel

    Ich verwende seit vielen Jahren die KHS MK II
    https://www.khs.net/khs-dark-commander-titan-pro-mkii.html
    Bin mehr als zufrieden damit und hat schon sehr viele outdoor Erlebnisse und Reisen überlebt. Gehäuse ist extrem leicht und robust. Die radioaktiven Gasleuchtstäbe sind mehr als ausreichend, am Anfang fast schon zu hell.
    Ein weiter Vorteil für mich ist, dass der Durchmesser geringer ist als bei vielen anderen taktischen Uhren - ich habe schmale Handgelenke und da sehen 40-50mm Uhren wie Omas Nachtkastlwecker aus ;-)
    LG
    Igel

    Prinzipiell ist unsere "just in time" Versorgungsgesellschaft auf Strom aufgebaut. Ohne Strom, keine Versorgung bzw nur rudimentär. Die LH Lager sind auf Anlieferung und schnelle Auslieferung hin konzipiert dh da lagert nichts für Wochen (Lagerhaltungskosten!!!). Metro hat auch nur das was in den Regalen ist, plus einiges im Lager, aber ansonsten wird alles on demand von den Herstellern angeliefert. Jegliche Tiefkühllogistik des Lebensmittelhandels ist damit auch zum Scheitern verurteilt.
    Eben alles was Cpt. Reynolds schon geschrieben hat! Ohne Strom keine offenen Supermärkte & Tankstellen!
    Landwirtschaften mit mehr als 10 Kühen sind zum Scheitern verurteilt weil sie diese Menge weder füttern, noch händisch melken können! Paar Säue kann man immer halten, aber das wars auch schon, mehr geht nicht. Jeder der einmal beim Kuh bzw Sauschlachten dabei war, bzw dann bei der Verarbeitung weiss, was das für Arbeit ist und wieviel da anfällt. Haltbarmachung geht nur durch Räuchern oder einrexen! Bei 1 Kuh bzw Schwein ok, schafft eine Familie innerhalb eines Tages alles zu verarbeiten oder weiter vorzubereiten/einsuren, aber was ist, wenn der Bauer plötzlich 20,30,40, 100 Kühe schlachten muss, wer verarbeitet die??
    Da wird es einmal ganz steil und lang bergab gehen, und dann langsam wieder bergauf (für die, die dann noch leben)!
    LG
    Igel

    Naja, da gibt es verschiedene Mittel bzw Einsatzmöglichkeiten, je nachdem was Du brauchst!! Wichtig ist der Alkoholgehalt bzw. die Inhaltsstoffe. Und da gibt es unterschiedliche Wirkungsarten: Bakterizid, Fungizid, Viruzid bzw sehr wichtig wäre auch Neurovirzid, da sind die häufigsten Wirkungsarten gegen die Eindringlinge!
    Destermann von der Fa. Schülke ist da sehr gut, frag mal in sder Apotheke nach!

    LG
    Igel

    Ich denke 1-2 Wochen werden stattliche Institutionen und deren Logistik noch in der Lage sein das System halbwegs aufrecht zu erhalten, aber darüber hinaus wird's immer enger. Hunger & co werden aus den friedlichen Massen schnell einen marodierenden angry mob machen, vor allem in der anonymen Grosstadt.
    Darüber hinaus werden aber sicher privat organisierte Verteilorganisationen wachsen bzw ausgehend von FF, Zivilschutzvereinigungen etc sich etablieren. Die Frage ist nur: wie lange?
    Kann mich noch gut an die Geschichten von meinen Grosseltern während/nach dem WK2 erinnern, wie die Städter - weil, was machst du mit Lebensmittelkarten wenns keine Lebensmittel gibt? - dann aufs Land pilgerten um Nahrungsmittel zu erbetteln bzw zu horrenden Preisen, oder im Tausch gegen Wertgegenstände zu bekommen....
    LG
    Gregor