Beiträge von igel68

    Leider wissen eben viele Leute nicht, dass sie dann nur goldgedeckte Zertifikate kaufen, die mit angebl. realem Gold gedeckt sind- und wenn sie dann das Gold sehen wollen......also meistens reiner Betrug! Gold deshalb nur in kleinen und realen Mengen kaufen, ohne viel Ausweisherzeigerei ;)
    Es gibt meiner Meinung nach keine "total sichere Anlage", man kann sich nur vorbereiten und im Notfall Dinge/Sachen zum Tauschen haben bzw dann anbieten. Von Edelsteinen würd ich überhaupt die Finger lassen!!!
    LG
    Igel

    Das Problem ist, dass das dann meistens "Papiergold" ist dh Anteilsscheine an realem Gold, und die sind im Krisenfall bzw wenn diese Institut krachen geht, weg :-(! Leider bestimmt dieses Papiergold auch den echten Goldkurs, fernab der marktrealität (aber da ist ein eigenes Thema...)! REALES Gold in Münzform und Kleinstbarren ist sicherlich eine gute Anlage (wenn man nicht alles in Gold bunkert), nur musst du im Ernstfall auch drauf zugreifen können und da ist ein Banksafe die schlechteste Variante, denn die ersten, die im Krisenfall schliessen, sind die Banken (siehe Griechenland)!
    LG
    Igel

    "Ordnung ist das halbe Leben" ;) In Kisten verstaut bzw 2 Rucksäcke mit unterschiedlichen Befüllungen. Bewährt haben sich auch die durchsichtigen Plastikkisten wo man von aussen gleich sieht was drin ist zb Kochkiste, Beleuchtungskiste etc. OK, Taschenlampen & Messer sind ein eigenes Kapitel, das gesondert betrachtet werden muss ;)
    LG
    Igel

    Tiefbohrung geht in Wien! Ich hab mir vor einiger Zeit eine Wohnung im 18. Bezirk angeschaut, und das ganze Haus wurde mit Erdwärme versorgt! Wenn möglich evtl auch einen wasserführenden Holzofen in Betracht ziehen. Heizt und mit der Wärme wird auch noch Wasser für die Heizung aufbereitet! Im Fall der Fälle sicher nicht so schlecht ;)
    LG
    Igel

    Zitat von MacGyverista im Beitrag #8
    Zitat von Austrianer im Beitrag #4
    Eigentlich erschütternd das man einen Vorrat für 3 Tage überhaupt empfehlen muss. Das ist gerade einmal ein verlängertes Wochenende.


    Ich kann das regelmäßig beobachten wenn wieder mal ein Feiertag ansteht und alle wie aufgescheuchte Hühner in den Supermarkt hetzen, um sich noch für die bevorstehende schwierige Zeit einen Vorrat zu holen. Da sieht dann die Gemüseabteilung vom lokalen Hofer aus wie kurz nach dem Krieg ... Da kommt mir auch öfters der Gedanke was die Leute tun würden wenn wirklich mal ein Engpass da wäre.




    Diese Gedanken habe ich auch immer wenn ich dann die panischen Horden vorm Supermarkt sehe. Vor allem fallen Feiertage "spontan aus dem Himmelskalender" dh ohne Vorbereitung oder Info

    und dann frage ich mich, was ist los, wenn wirklich mal der Strom für 24/48h weg ist?? Ich denke, dass alles - ganz besonders in Großstädten - schneller als gedacht in Gewalt, Chaos und Plünderung explodieren wird!

    LG

    Igel

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #6
    Die Empfehlungen zur Bevorratung gibt es seit Jahrzenten, das ist keine neue Einführung. Nur ist da nicht von 3 Tagen sondern von 14 Tagen die Rede.
    Hier die aktuelle Broschüre: http://www.siz.cc/file/download/%C3%96ZSV_Bevorratung.pdf

    Keine Ahnung wo die Krone die Infos her hat, auf der Homepage der http://www.diehelferwiens.at/ steht nix zu dem Thema. Obwohl der Zivilschutz in Wien ein eigenes Thema ist. Immerhin werden zu 3 (!) Themen insgesamt 5 (!) Kurse für 2016 angeboten!

    Und der Verein hat
    1 Präsidentin
    5 Vizepräsidenten
    1 Schriftführer + 1 Stellvertreter
    1 Kassier + 1 Stellvertreter
    5 Beisitzer
    1 Geschäftsführer
    3 kooptierte Mitglieder
    und jetzt kommts: 3 Teammitglieder

    Eine typisch wienerische und vollkommen unpolitische Aufstellung

    Ergänzung: Die Helfer Wiens sind auch die einzigen die alle Dokumente und PDFs lokal auf der Homepage haben und nicht die offizielle Variante des Österreichischen Zivilschutzverbandes nehmen.



    Klassisch österreichisch, oder

    ??

    Naja das ist klar, dass gleiche welche schreiben "Waffe zur Beschaffung von Lebensmittel bzw Verteidigung" - nicht vorsorgen und sich rechtzeitig um Vorrat kümmern, sondern mit der Krache losgehen und dann plündern, äääh sorry "organisieren"! DAS sind die Leute, vor denen ich Angst habe.....

    Ich hab immer einen Esbit-Taschenkocher mit - seit Jahrzehnten bewährt und top. ansonsten einen good old Phoebus (österr. Qualität, wurde hauptsächlich bei der Schweizer Armee eingesetzt!) bzw Coleman 2flammig :)
    lg
    Igel

    ...falls es ernst wird, würde ich es vorziehen im - eigentlich autarken - Haus zu bleiben, aber für den Fall der Fälle hab ich einen T3 Syncro - Platz für die ganze Familie, Wassertank, Kochstelle, Nahrung für viele Tage, permanenter 4 Rad + Diff Sperre + Geländeuntersetzung, relativ einfache Technik ohne Chips oder Elektronikmurks, schon lange & oft im Gelände und overland erprobt :)
    lg
    igel

    whatsapp halte ich persönlich für problematisch wg überwachung und Manipulation. man sehe sich jetzt nur die neue whatsapp bedingungen an, in denen einfach fotos, die verschickt werden auf facebook u anderen zur firma gehörenden plattformen verwendet werden können!!
    als familiengruppe bzw gratis-weiterleitungstool für fotos od katzenvideos ;) ists ok und so verwende ich es auch. alle social media kanäle können (bzw werden zu 100%) im notfall auch sehr stark für manipulation, gezielte desinformation oder einfach nur reine zusätzliche "panikmache" der sog. "schwarmintelligenz" missbraucht werden.
    man braucht sich nur ansehen, was tagtäglich auf facebook & twitter zu 08/15 themen hyperventilliert & künstlich erregt (politisch & moralisch ;-)wird. leider :-(! was ist dann erst im ernstfall??
    lg
    igel

    Zitat von Austrianer im Beitrag #23
    Zitat von igel68 im Beitrag #22
    ps: das klorollenproblem lässt sich durch einen klappspaten leicht in den griff bekommen ;)


    Ich bin in einer Zeit aufgewachsen wo es noch üblich war das in Gasthäusern Zeitungspapier am WC lag-und das war damals eigentlich ganz normal.

    LG Wolfgang
    PS @igel68 Hat Dein Hund eigentlich die Shift-Taste geklaut?



    ja, das mit zeitungen am wc kenn ich auch noch ;) dabei gäbe heute so viele gratisblattln die dafür super geeignet wären

    lg

    igel

    ps: der hund klaut nur essbares

    aber nachdem mich das ständige autokorrekt ärgert, hab ich beschlossen, alles nur mehr klein zu schreiben! Aber es geht auch anders, wie man an diesem Schriftbild erkennen kann

    ich habe vorräte für ca. 2 wochen (4pax+hund) inkl. medikamente eingelagert, das sollte eigentlich für 99% der krisenfälle reichen....ich denke, alles was über 2-3 wochen hinausgeht bringt ganz andere (politische, gesellschaftliche) probleme mit sich!
    lg
    igel

    ps: das klorollenproblem lässt sich durch einen klappspaten leicht in den griff bekommen ;)

    bier und wein ist nicht hilfreich, da der Alkoholgehalt viel zu niedrig ist und viele schweb/inhaltsstoffe/bakterien/pilze sind, die sich dann in der wunde besonders wohlfühlen können :-((!. schnaps bzw vodka - ja (alles über 40%, keine farb oder andere zusatzstoffe!) 100% alkohol gibts eigentlich, da der als sofort wasser anzieht sobald du ihn aufmachst. eine 60-70%ige alkohollösung lösung wäre das beste, die tötet alles ab (bakterien, viren, pilze).
    lg
    igel

    obwohl ich ein freund von akku geräten bin, habe ich auch mit handbohrer usw experimentiert und das ganze funktioniert eigentlich sehr gut. eine gute zimmermannssäge oder fuchsschwanz gehören ja soundso in eine werkstatt. ok, ein haus kannst du mit dem handboher nicht auf die schnelle bauen, aber für standardarbeitend im notfall reichts! und mit einem notstromaggregat kann man auch im ernstfall die "lebensnotwendigen" akkus aufladen.

    lg
    igel

    unsere europäischen meerschweine sind mit den südamerikanischen nicht vergleichbar! diese sind weesentlich grösser u werden wie bei uns die sauen als "hausmeer-schweine" gehalten. ich habe die gegessen und war nicht schlecht, bissl wie spanferkel (ok, wurde auch gegrillt) und ist dort das normalste der welt ;-)! von einer südamerika-meersau werden ca 3-4 personen satt....
    kanninchen haben eine schnelle reproduktionszeit - kenn das vom jagen - dh 3 würfe/jahr sind schon drin (ausser eine seuche rafft alle dahin) & als zusatznutzen hast du das fell!
    hund hätte ich in südkorea essen können, habe es aber abgelehnt. nimmt dort aber mehr & mehr ab, da sich die jüngere generation immer häufiger klein-hunde zulegt u dadurch das hundeessen verpönt wird. aber ich denke, es kommt auch als mitteleuropäer nur auf den hunger drauf an, wenn der gross genug ist, isst du eh alles. früher war pferdefleisch gang & gäbe bei uns - aber heut "um gottes willen, das edle reittier ..." ;)
    lg
    igel