Beiträge von Old-man

    Als gelernter Zimmermann (in Pension) muß ich hier auch was beitragen,
    Für Werkzeug danach, ein Beispiel zur Holzbearbeitung.
    Ich denke kaum ein Zimmermann ist heute noch in der Lage , aus einem Baumstamm ein Kantholz mit der Axt zu schlagen, auch wird er nicht mit einer Zugsäge (Zweimannsäge)
    umgehen können, geschweige hat er das nötige Können und Wissen, so eine Säge zu schärfen und zu Schränken.
    Ich hatte noch das Glück, das mir mein damaliger Lehrmeister diese Fertigkeiten beibrachte. Selbst mit Handbohrern für Löcher so ab 16mm in starke Balken dürfte es schon Schwierigkeiten geben.
    Da gäbe es noch einige, bereits schwer erhältliche Werkzeuge zur Holzbearbeitung, für die man viel Geschick und Übung braucht, z. B. eine Stoßaxt, wird heute nicht mehr verwendet, aber früher gehört die zur Grundausstattung.
    Für Fragen dazu bin ich offen.
    lg. Old-man

    Ist gut Bestückt der Laden, aber nur gegen Vorauskasse, das ist für mich nicht akzeptabel, eine seriöse Firma sollte auch gegen Rechnung versenden.

    Kern,
    die Isolierung der Wohncontainer kannst vergessen, ich war auf Baustellen jahrelang in solchen Containern,
    da braucht es einen guten Stromanschluss, im Sommer läuft die Klima rund um die Uhr, die restliche Zeit im Jahr läuft die Heizung.

    und für diejenigen, die auf Cb Funk versiert sind, gibt es ja noch die (illegalen) Zwischenkanäle zum ausweichen, falls solche Störer zwischen ein Gespräch funken

    Lumpi, ich denke Du bist da nicht der Einzige, der im Wald verhungern würde. Viele glauben, im Wald holt man sich einfach ein Stück Wild, egal ob Hase , Fasan, Rehe, Wildschweine. Nur so ist es nicht, wieviel Wild sieht man beim Wandern durch den Wald, und sehen heisst nicht das man das Wild auch erjagen könnte. Und wieviel Leute werden im Fall der Fälle wohl im Wald auf der Jagd nach was Essbarem sein. Da wird es dann nicht allzuviel Essbares geben.
    Und Pilze, Beeren gibt es nur zu bestimmten Jahreszeiten.
    lG.

    Kugelblitz,
    Kelly Kettele ist sehr gut geeignet um Wasser zu kochen, es reicht trockenes Gras, kleine Äste usw. um sehr schnell Wasser zu kochen, (es können nur sehr kleine Holzstücke verwendet werden)
    leider kann man das Ding zu sonst nichts gebrauchen, selbst der Aufsatz und der Topf sind nur bedingt brauchbar, eigentlich nur solange man Wasser erwärmt, sonst brennt das Alu durch.
    Und der kleine Rost, der dabei ist, den kannst vergessen.

    gute Arbeit, gratuliere
    was ich aber immer wieder lese, sind Materialien zum abdichten von Fenstern und Türen.
    Wie lange kann man (z.B. 4 Personen)in einem gut abgedichtetem Raum oder Haus bleiben, zumal ja dann sicher andere Sauerstoffverbraucher auch vorhanden sind, wie Kerzen, Petroleumlampen, Gasleuchten, Gaskocher usw..

    Kommt drauf an, PMR ist nur für Kurzstrecken, im verbauten Gebiet oft nur bis 100m, CB funktioniert im verbauten Gebiet etwa 1km, im offenen Gebiet viele km, und wenn die Ausbreitungsbedingungen stimmen , und man eine gute Antenne am Dach hat, weit über 1000km.

    ob weltweit, kann ich nicht sagen, aber sicher europaweit
    es gibt bestimmte Zeitabstände, dafür gibt es einige Foren, wo darüber ausführlich berichtet wird, bis jetzt konnte das meiste nicht entschlüsselt und zugeordnet werden
    in der Vergangenheit gab es viel mehr solcher Sender, aber ob da vermehrt gesendet wurde ?, die meisten senden ja 24 Stunden tägl.

    EmPa,
    falls Dich so etwas interessiert, besorg Dir einen Kurzwellenempfänger , da gibt es hunderte so dubiose Sender, meist Zahlensender.
    Google nach Zahlensender