Beiträge von Felix

    Pura Vida!

    Eine Frage: und zwar. Wäre in Wien, im Falle eines Blackouts, die Wasserversorgung gesichert?
    Soviel ich weiß erhält zumindest der Großteil Wiens das Wasser aus den Hochquellwasserleitungen,
    welche ja durch den reinen Wasserdruck (Gefälle) funktionieren.

    Lg
    Felix

    Ich gehe alle 2 Tage Muay Thai, also sofern es die Schule erlaubt. Ich versuche außerdem mich abwechslungsreich zu ernähren.
    Viel Eiweiß, Obst, Gemüse, ungesättigte Fettsäuren (Leinöl) ab und zu Schokolade ist sogar gut für den Körper und ein kleiner Moralbooster.
    Wie schon erwähnt; auf die Menge kommts an.
    Lagern versuche ich genauso.

    Lg
    Felix

    Hey Leute,

    Ich finde es beim Preppen wichtig das Wetter vorhersagen zu können um z.B. Gewitterfronten aus dem Weg zu gehen.
    Deswegen wollte ich hier mein Wissen mit euch teilen.

    Also Wolken:
    Wolken entstehen, wenn der Wasserdampf, der durch Verdunstung entsteht oben abkühlt und kondensiert.
    Es ist vergleichbar mit dem Vorgang der passiert wenn du gegen ein Fenster hauchst. Es beschlägt (und ich muss es dann wieder putzen ).
    Man unterscheidet grundsätzlich zwischen 3 Grundarten von Wolken.
    1) Hohe Wolken 5000-12000 Meter
    2) Mittelhohe Wolken 2000-5000 Meter
    3) Niedere Wolken 0-2000 Meter

    1) Es kommen vor: Kumuluswoken, Zirruswolken, Schleierwolken
    Kumuluswolken: Wenn diese sich ambossförmig aufbauen ist ist mit Gewitter und heftigem Regen zu rechnen
    Zirruswolken: Bestehen aus feinen Eiskristallen und bilden Wolken, die aussehen wie Beistriche.
    Schleierwolken: Schleierwolken sind oft flache, nicht hoch aufgebaute Wolken (nicht wie bei der Kumuluswolke) und sind Anzeichen einer Warmfront
    2) Es kommen vor: Altokumuli, Nimbostrati, Altostrati
    Altokumuliwolken: Sind Flecken, Felder oder Schichten von Wolken und zeigen instabile Wetterverhältnisse an. Wenn diese Zinnen einer Burg gleichen, sind Gewitter wahrscheinlich
    Altostratiwolken: Sind graue Schichtwolken (wie auch schon die Schleierwolke), die den ganzen Himmel verdecken können und kündigen ebenfalls eine Warmfront an.
    Nimbostratiwolken: Folgt häufig auf Altostrati. Es können mittlere bis heftige Dauerregen folgen.
    3)Es kommen vor: Kumulonimbus, Strati, Stratokumuli, Kumuluswolken
    Kumuluswolken: Sie entstehen bei Schönem Wetter und niederer Luftfeuchtigkeit. Sehen aus wie Wattebäusche und solange sie nicht bis in die Hohe Wolkenschicht aufquellen bleibt das Wetter schön.
    Kumulonimbuswolken: Hohe massige Wolke. Türmt sich bei instabilem Wetter hoch auf, die Feuchtigkeit steigt auf und kondensiert. Regen ist wahrscheinlich.
    Stratiwolke: Bedecken den Himmel wie eine Decke. Hängen sie sehr Tief muss man mit Regen rechnen.
    Stratokumuliwolke: Unregelmäßig graue oder weiße Schichtwolke. Können Nieselregen oder Schneegestöber mit sich bringen.

    Schaut euch die entsprechenden Wolken auf Google Bilder an! Hoffe euch geholfen zu haben.

    Lg
    Felix

    Hey,
    Ich würde auch ein Motorrad vorziehen, da ich dadurch die Möglichkeit habe
    schnell und einfach zu reisen.
    Wenn man jetzt aber kreativ sein will, weil die meisten Leute nicht einmal auf diese Idee kommen
    würden: Wie wäre es über, zum Beispiel, die Donau, aus Wien (oder anderen Großstadt), rauszukommen.
    Ist euch der Gedanke schon einmal gekommen? Oder wer hat da mehr Erfahrung damit und Tipps für mich?

    Lg
    Felix

    Hey Leute,
    Ich bin letztens über einen netten Trick gestoßen,
    der für Zippo Besitzer interessant sein könnte!

    Wenn du einen Fahrradschlauch (auf die länge deines Zippos zugeschnitten) über dein Zippo ziehst, wie so eine
    Hülle, dann verraucht das Benzin weniger schnell und nebenbei macht man es auch Wasserfest!

    Lg
    Felix

    Als Anhang.
    Um die Entfernung eines Gewitters exakt bestimmen zu können, zählt man die Sekunden von dem Blitz bis zu dem Donner.
    Das kann man mit der 21 Regel machen (also einmal 'einundzwanzig' sagen = 1 sek.).
    Der Schall bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ca 335m/s, bei einer Temperatur von 20°C.
    pro °C + oder - muss man ca. 0,5m/s dazurechnen bzw. abziehen.
    Dann einfach die Sekunden mal den m/s rechnen und schon hat man eine Entfernung in Metern.
    Wenn man das ein paar mal macht, kann man bestimmen ob das Gewitter wegzieht oder auf einen zukommt.

    Lg Felix

    Zu dem Thema Flaschenpost bzw. Geocasher habe ich eine Verschlüsselungsmethode, die nur du und und dein Freund, mit dem du kommunizieren möchtest entschlüsseln kannst.
    Der einige Haken: ihr braucht dafür ein Codewort. Dieses müsstet ihr euch schon vorher ausmachen.
    Das Verschlüsselungssystem funktioniert folgend:
    Ihr nehmt einen Zettel und schreibt das ABC auf allerdings 24x24.

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
    BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZA
    CDEFGHIYKLMNOPQRSTUVWXYZAB
    .
    .
    .
    ZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY

    Sagen wir die Nachricht ist "Komm her" und das Codewort ist "Julian". um die Nachricht zu verschlüsseln schreibt ihr die Nachricht auf und das Passwort darüber (so oft es sich ausgeht.
    J U L I A N J
    K O M M H E R
    Du hast jetzt den Buchstaben "J". deswegen sucht du in der Senkrechten (od Waagrechten ist egal) den Buchstaben "J" und fährst die Zeile solange mit dem Finger nach bis sich die Zeile, welche du nachfährst, sich mit der Zeile des Buchstaben "K", welche von oben nach unten geht , kreuzt. Das machst du bei jedem Buchstaben und das entschlüsseln funktioniert genau umgekehrt. Nur dass du das Passwort und die verschlüsselte Nachricht nimmst.
    Wenn du es geschafft hast sollte sich diese Nachricht ergeben, welche auch wirklich keinen Sinn ergibt.
    TIXU HRA!
    Viel Glück
    Felix

    Hallo Freunde,
    Da ich in der Großstadt Wien wohne habe ich mich letztens gefragt,
    was passiert, wenn ich es nicht zu meiner BOL schaffe und was die Unterschiede vom Überleben in
    der Natur und das Überleben in der Stadt sind?
    Deswegen habe ich hier danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich denke, dass dieses Thema hier fehlt und
    Stelle die oben genannten Fragen nun an euch:
    Was sind die Unterschiede?
    Was ist zu tun?
    Ich meine damit nicht nur Survival Techniken, sondern auch Dinge wie man achtsamer durch den Alltag geht. Die
    meisten Unfälle passieren ja, da die meisten Menschen einfach auf ihr Handy glotzen oder sich um ihren
    Kram kümmern, in die Luft schauen und alles um sich herum ausblenden.
    Um ein Beispiel zu nennen: Nimm die Kopfhörer aus den Ohren wenn du z.B. in der U-bahn sitzt, schaue wo die Überwachungskameras, Feuerlöscher, etc.. sind
    Ich hoffe auf viele Ratschläge und spiele auch mit dem Gedanken nach reichlicher Recherche darüber etwas zu schreiben.

    Lg Felix