Beiträge von sicktac

    Ich bin zwar auch "Molle-Begeistert" nur ist mir, wie oben auch schon erwähnt, das Tragen von taktischen Westen in meiner "Freizeit", sofern es sich nicht für sportliche Zwecke handelt, zu auffällig. Für das Kleinzeug verwende ich eine Hüfttasche von Zentauron. Für alles weitere einen SlingBag von Hazard4. Der Rest des täglichen Gebrauchs wird in den Taschen meiner Hose (meistens Helikon UTP) verstaut, wobei ich sagen muss dass sich die Utensilien meistens in doppelter Anzahl an mir verteilen (Redundanzsystem). Da ich berufsbedingt des Öfteren eine Schutzweste tragen muss, habe ich mir für Trainingszwecke in der Freizeit (vor allem für sportliche Belastungsübungen) ein ChestRig zugelegt, da bestimmte Situationen (Hindernisse überwinden, Stiegenhäuser begehen) mit solch einer Weste, doch andere Anforderungen an den eigenen Körper stellen und man sich meiner Meinung nach, wenn man es nicht regelmäßig ins Training mit einbaut, unbeholfener bewegt.

    Ich habe es auch vor mir liegen und habs grob mal durchgelesen. Wird dann die heutige Abendlektüre werden. Ich finde die verschiedenen Berichte doch recht ansprechend und grafisch gut dargestellt. Natürlich gibt es nicht viel Neues wenn man sich mit dem Thema einige Zeit auseinandersetzt, doch gab es doch das ein oder andere AHA-Erlebnis. Meiner Meinung nach rechtfertigt die Aufmachung den Preis. Und andere "Hobbys" sind noch viel teurer. Alles in allem ein gelungenes Magazin, welches eine breite Maße, die sich mit dem Thema Prepping-Outdoor-Survival auseinander setzt, trifft.

    LG ;-)

    Mich begleitet als treuer Begleiter seit 2 Jahren ein Skoda Octavia Scout 4x4. Vorallem da ich regelmäßig Salzburg - Kärnten pendle ist ein 4x4 auf der winterlichen A10 Gold wert. Auch die ein oder andere Übernachtung im umgebauten Rückbereich ist kein Problem und bietet genügend Platz für 2 Personen durchschnittlicher Größe 1,75 - 1,80. Als BOV träume ich von einem alten LandRover Defender mit Camping Ausbau oder einen Tx Syncro ;-)

    LG sick-tac

    Zitat von Dan im Beitrag #11
    Ja, wo krieg ich denn solche Venenkatheder?





    Bekommst du normalerweise in der Apotheke. Oder du fragst mal bei deinem Hausarzt ob er dir nicht 2 bis 3 Stück vermachen könnte.

    LG ;-)

    Grüß Euch.

    Ich habe mir gerade die unten angeführte Doku angesehen. Es geht um einen "Aussteiger" der sich unteranderem durch die Wildnis Kanadas schlägt. Vielleicht findet der eine oder andere die Story auch so interessant wie ich. Mit einfachsten Mitteln durch die Wildnis.

    Wenn ich morgen nicht Dienst hätte, würde ich am liebsten gleich im Wald verschwinden ;-)

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60716

    LG ;-)

    Sehr gut organisiertes und durchdachtes IFAK hast du dir da zusammengestellt. Meines sieht in etwas gleich aus. Ich verwende aber einen schwarzen Edding, da ich damit auch eventuelle Infos direkt auf den Verwundeten hinterlassen kann. Zusätzlich führe ich noch zwei großlumige Venenkatheter (Größe G14) mit um in Verbindung mit dem Chestseal eine Entlastung eines PneumoThorax herbeiführen zu können. Diese Technik sollte man sich von einem Arzt mal zeigen lassen. Die Pflaster sind zwar top um eine offene Brustkorbwunde (Einschuss oder Einstich) zu verschließen, nur muss die dadurch in den Brustkorb bzw. in den Pleuralspalt gelangte Luft auch wieder raus, da sonst ein suffizientes Atmen nicht möglich ist.

    CeloxProdukte können außerdem auch noch über www.blackshadow.at bezogen werden.

    LG

    Hallo Leute.

    Ich verwende nun seit über einem Jahr das Samsung S5 active. Hat mich bis heute noch nie enttäuscht. Hatte davor immer Samsung-Smartphones welche ich versucht habe durch ein Otterbox-Case "unzerstörbar" zu machen. Hat leider nicht immer funktioniert. Beim S5 active hab ich keine zusätzliche Hülle. Brauch ich scheinbar auch nicht. Ist wirklich "unzerstörbar". Des öfteren schon baden gegangen, stürze aus bis zu 3m auf Waldboden bzw. 1,5 m auf Fliesen und Asphalt haben lediglich ein paar Kratzer an den Ecken hinterlassen. Kurz wollt ich mal auf ein Iphone umsteigen, da sämtliche andere Hardware Apple-lastig ist, doch konnte ich nur bei Android die nötigen Apps finden, die mich in punkto navigation, geocaching und Einsatzalarmierung zufrieden stimmen konnten. Das S5 hält bei mäßiger Verwendung ca. 2 Tage. Auch der Schrittzähler und die Kamera leisten mir gute Dienste. Seit ich das S5 habe, hab ich meine Digicam nicht mehr angegriffen.

    Im BoB verwende ich ein Samsung SGH-M110 mit Prepaid Karte

    LG ;-)

    Grüß Euch.

    Bei einer Funke für den Bob hat man die Qual der Wahl.

    Ich hab zB verschiedene Geräte in Betrieb. Unteranderem ein Yaesu VX-7R, Wouxun UV-6D, Baofeng UV-5R und UV-3R.

    Von der Qualität und Verarbeitung hängen die Baofeng dem Yaesu in nichts nach. Nur der Scan-Modus läuft beim Yaesu um einiges schneller. Kostet aber auch knapp 250 Euro mehr als ein Baofeng UV-5R. Was Packmaß, Gewicht, Zubehör und Funktion angeht ist das UV-5R mein Favorit. Auch die Programmierung mittels Datenkabel (OS X und Win7) funktioniert einwandfrei. Zubehör in guter Verarbeitung gibts relativ günstig bei unseren Online-Händlern aus Fern-Ost.

    Baofeng hat außerdem seit kurzem ein scheinbar noch widerstandsfähigeres und wasserfestes Funkgerät am Markt. Das UV-5X

    LG

    Hallo Austrianer.

    Danke für deine Anregung. Ich werd mich mal diesbezüglich schlau machen. Die wertigeren Fzg's sind mir leider immer alle kaputt gegangen, deswegen das BIC. Das Rowenta AWL10 gibts leider nicht mehr. Und die Feuerzeuge von Proforce (Turboflame) sind leider auch nicht gerade zuverlässig. Das von dir vorgeschlagene Wenger werd ich mir mal anschauen.

    Danke und LG

    Hallo Leute.

    Mittlerweile besitze ich eine kleinere Auswahl an EDC Messer der verschiedenen Hersteller (Böker, Spyderco, CRKT, RealSteal, Victorinox, Leatherman, FKMD usw)

    Zur Zeit im EDC ein Victorinox Huntsman, Spyderco Endura 4 black sowie einen Leatherman Charge XTL.

    Für Bushcraft und Outdoor hab ich auch einige Messer (Gerber, Glock, Muela, KaBar, EsEE usw.) Doch am liebsten verwende ich das gute alte Glock Feldmesser welches ich seit meiner Jugend besitze.

    LG Rene

    Hallo Leute.

    Ich darf euch kurz mein EDC vorstellen, welches ich immer am Mann trage (sofern es dies zulässt .. ich sag nur Flughafen bzw. Berliner Fernsehturm *g*)

    Ich trage vorwiegend Hosen der Marke Helikon (UTP-Line) bzw. CargoHosen mit großen Schenkeltaschen. Auf die Hose aufgeteilt führe ich folgendes mit:

    Victorinox Huntsman ( mittlerweile 22 Jahre in meinem Besitz, Geschenk meines Großvaters, daher großer ideeller Wert)

    Spyderco Endura 4 (Arbeitsmesser)

    Leatherman Charge XTL

    Nitecore MT10A 920 Lumen inkl Strobe-Funktion und Rotlicht (Möglichkeit des Betriebes mit AA, ich verwende Akkus)

    BIC-Feuerzeug (bin Nichtraucher - Aber Feuer kann man immer brauchen)

    Uriel-Verbandpäckchen, Kleines Pflastersortiment, Alko-Tupfer, Steristrips, 2 Paar Nitril-Handschuhe

    Packung Taschentücher

    Brieftasche mit wichtigen Dokumenten

    Fisher Spacepen Bullet

    First Defence MK-6 PepperGel

    Paracord-Armband (selbstgemacht, hat mir schon des Öfteren, vor allem beim Bergsteigen als Schuhbandersatz aus der Patsche geholfen).

    Nicht zuviel und nicht zuwenig.