Beiträge von Sabjo68

    @ Don Pedro

    z.B. Ich! Wir waren in den Weihnachtsferien eine Woche in Kärnten Skifahren, da wir einen Ferienwohnung gemietet hatten, war am Ankunftstag ein Großeinkauf geplant. Allerdings gab es Verkehrsprobleme bzw. starken Schneefall und dadurch hat sich die Ankunft verzögert und dann hatten alle Geschäfte geschlossen. Zum Glück (Prepper halt!!) hatte ich Lebensmittel mit, das Abendessen und das Frühstück am nächsten Tag waren dadurch kein Problem und selbst danach hatte ich noch Reserven.

    Ich plane meistens für eine Woche und koche am Abend etwas mehr, das gibt es dann zum Abendessen. Den Rest nimmt Kind 1 mit in die Schule als Mittagessen (sehr heikel, will das Schulessen nicht) und Kind 2 isst den restlichen Teil wenn Sie aus der Schule kommt. Da unsere Essenzeiten sehr an Schule bzw. Arbeit eingepasst sind, essen wir an 1-2 Tagen eher erst so um 15-16 Uhr zu Mittag und dann koche ich am Abend nichts mehr, da wird kalt oder eine sonstige warme kleine Mahlzeit gegessen.

    Pro Woche mache ich einen Großeinkauf und manchmal kommt ein kleinerer Einkauf für z.B. Brot, frisches Obst und Gemüse dazu.

    Hallo,

    um z.B. eine gewisse Graduierung bei Karate zu erhalten, muss man schon ein paar Jahre trainieren und ich kann nur von mir sagen, dass selbst nach nun Jahre ohne regelmäßigen Training, ich gewisse Bewegungen (die sicher hilfreich sind) noch immer einfach reflexartig in mir habe. Betreffend Waffe Mensch ist es mir persönlich lieber, nicht aus einer Menschen Menge als Rambo rauszustechen und einfach ungefährlich ja nahezu unschuldig zu wirken und mir im Notfall aber helfen zu wissen.

    Grüße

    Sabjo68

    Hallo Fluid!

    Einen erträglichen Geruch hatten wir etwas länger, aber der extrem beissenden Geruch hatte sich schon nach ein paar Stunden verflogen, was vermutlich auch daran lag, dass 2 Terrassentüren beim Einbruch beschädigt wurden und erst nach Stunden wieder (zuminderst zum Teil) eingehängt werden konnten. Beim Hund haben wir mit viel Wasser versucht die Augen auszuwaschen, da er aber auch misshandelt worden ist (vermutlich mit dem Brecheisen geschlagen) war er dementsprechend verschreckt und unruhig. Der Tierarzt meinte, aber dadurch das die Augen tränen, spült sich das Gas auch selbst aus den Augen.

    Grüße

    Sabjo68

    Ich denke es kommt drauf an wieviele Leute es sind. Eine Einzelperson ist leichter angreifbar, als eine kleine Gruppe. Man ist auch flexibler.......man ergänzt sich vielleicht mit den Fähigkeiten/Aufgaben. Wenn ein BOL nicht dauerhaft benützt wird, kann man sich mit dem *Sitten* abwechseln.

    Im Krisenfall monatelang alleine wo auszuharren, stelle ich mir persönlich nun auch nicht so prickelnd vor.

    Hallo,

    erschreckend finde ich, dass es zu solchen Ausschreitungen kam und die Polizei nicht Herr der Lage wurde. Wir reden hier immerhin nicht von einem *Bananenstaat* sondern von Deutschland, man stelle sich nun mal vor es kommt zu einen tagelangen Blackout..........da kann man sich sicherlich nicht auf die Staatsgewalt verlassen, wenn sie es jetzt schon nicht einmal hinbekommen.

    Grüße

    Sabjo68

    @SirDogder

    Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit jemanden von der Firma Sonnleithner in OÖ, die bieten u.a. Mikrowindanlagen an. Ihre Zielgruppe ist u.a. Hütten in Einzellage, aber auch natürlich ganz normale Einfamilienhäuser.

    Grüße

    Sabjo68

    Mein Autoschlüssel ist auf meinen Hauptschlüsselbund, also mit Wohnungsschlüssel, Firmenschlüssel und Kellerschlüssel, wenn ich zu Hause bin, steckt er innen an der versperrten Haustüre. Wenn ich unterwegs bin, ist er in der Tasche bzw. am Körper.

    Ersatzwohnungsschlüssel sind in der Wohnung deponiert bzw. im Garten. Ersatzautoschlüssel ist in der Wohnung deponiert. Die Schlüssel sind so deponiert, dass ein Unbekannter erstmal länger suchen müsste und um die Garage zu kommen, benötigt man einen Wohnungsschlüssel. Deshalb sind die Schlüsseln an verschiedenen Stellen aufbewahrt.

    lg

    Sabine

    Hallo,

    meine bekamen als erstes Messer (war ca. so mit 6-7 Jahren) ein Taschenmesser von Victorinox, da war die Klinge abgerundet und es hatte eine Säge (fanden sie damals extrem cool).Für die Messer waren sie selbst verantwortlich, aber es gab klare Regeln z.b. nicht in Schule mitnehmen, ausser es war erlaubt (gab damals so Schnitztage).

    lg

    Sabjo

    Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Monaten so ein ähnliches Teil bei Aliexpress bestellt, hat auch nur ein paar Euro gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. Funktioniert entweder mit Kurbeln oder mit Solar, Radio und Taschenlampe habe ich getestet, funktionieren einwandfrei. Handy laden, habe ich noch nicht ausprobiert, da mein altes Handy schon mit einem normalen Ladegerät Stunden zum laden braucht.

    [[File:29032017 009.JPG|none|auto]][[File:29032017 010.JPG|none|auto]]

    Grüße

    Sabjo

    Zitat
    In der Krise, sollte denn eine kommen in der wir diese Fertigkeit benötigen, wird jeder seinen gesunden Menschenverstand verwenden, die einen um festzustellen das das alles nicht so einfach ist wie vorgestellt, die anderen um festzustellen das man nie auslernt.



    Davon gehe ich nicht aus, ich habe schon selbst oft genug erlebt, dass manche Menschen bei relativ (für mich!!) kleinen Problemen verzweifeln und handlungsunfähig werden, anstatt ihren normalen Menschenverstand einzusetzen.

    @ Capt. Jack Reynolds ist bei diesen Fällen, das Stromnetz für ein paar Tage oder für Monate ausgefallen? Soviel ich weiss, war z.b. der Stromausfall in Florida nur von kurzer Dauer, also ein Großteil der Menschen hatte bereits wieder nach ein paar Stunden Strom.