Beiträge von Sabjo68

    Mein Getränkevorrat besteht zu 90% aus stillen Mineralwasser, weil es einfach sehr universell ist. Ich kann es zum Kochen verwenden, aber genauso gut Kaffee oder Tee daraus machen. Die restlichen 10% bestehen aus unterschiedlichen Softdrinks z.b. Cola, Fanta aber auch O-Saft und Apfelsaft, diese rotiere ich sowieso ständig.

    Ich würde die ersten Wochen/Monate ohne Strom versuchen sogut wie möglich zu leben, weil ich einfach keine Aufmerksamkeit auf mich ziehen will. Was danach ist......wird sich zeigen....ob sich die Lage normalisiert hat oder ob man vielleicht wieder relativ gefahrlos leben kann, allerdings ohne Strom?? Ich würde maximal vorsorgen, dass wenn sich die Lage wieder beruhigt hat, ich alternative Stromquellen habe z.b. Solar oder Windenergie nutzen kann, aber diese wirklich erst dann nützen, wenn keine Gefahr besteht.

    Hallo Dan,

    eine Kartusche kostet ca. 2,- Euro und hat an die 220g, die Brennzeit ist mehrere Stunden, genau kann ich es nicht sagen, weil bei mir noch keine leer wurde. Wobei die Brenndauer sicher auch davon abhänigt, wie stark man die Flamme aufdreht.

    Die Kartuschen bekomme ich bei mir in der Nähe in verschiedenen Baumärkten z.b. Obi, Bauhaus, Hornbach oder im Internet, wo anderst habe ich nicht geguckt, da ich bereits genug vorrätig habe.

    lg

    Sabjo

    Ich habe seit langer Zeit einen Hund und würde ihn auf jeden Fall mitnehmen. Im Krisenfall sehe ich als Nachteil, wenn man zu Hause bleibt, kann man nicht mit ihm raus.........also erledigt er sein Geschäft in der Wohnung und der zweite Nachteil ist, dass er natürlich fressen und trinken muss. Aber meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile auf jeden Fall, Hunde sind bedingungslos treu, bieten ab einer gewissen Größe auch Schutz und können im Notfall einem auch wärmen.

    Und obwohl mein Hund alles andere als mutig ist, weiss ich doch, dass er im Ernstfall sein Leben für meine Kinder oder mich opfern würde........ohne auch nur eine Sekunde zu zögern.

    Hallo Dan,

    viele Senioren sind mit dem Touchscreen überfordert, vielleicht wäre ein Seniorenhandy überlegenswert. Diese haben eine große Tastatur, die Tasten bzw. Zahlen lassen sich auch *erfühlen* und zudem haben Seniorenhandy auch eine Notruffunktion. Einige Seniorenhandys sind auch mit Hörgeräten kompatibel, falls dies benötigt wird. Es gibt diese Geräte in etlichen Variationen z.b. auch stossfest, klappbar, mit integrieter Freisprecheinrichtung und und und..... es gibt sogar welche mit Touchscreen (falls unbedingt gewünscht) und Tastatur kombiniert und um einiges einfacher aufgebaut als ein Iphone.

    Grüße

    Sabjo68

    Zitat
    Es kommt immer darauf an welche Standards man braucht oder haben möchte. Ich habe in Thailand und Malaysia mit Einheimischen gesprochen die weder (regelmäßig) Strom noch fließend Wasser haben und die Leute sind trotzdem glücklich. Alles was die brauchen ist ein Dach über dem Kopf, Nahrung und eine Aufgabe damit ihnen nicht fad wird.



    Ich denke, da kommt es sehr stark darauf an, wie man es gewohnt ist bzw. wie man aufgewachsen ist. Wenn man es nicht anderst kennt, vermisst man es auch kaum. Aber unsereins sieht Strom und fließend Wasser schon als Selbstverständlichkeit und hätte Probleme bzw. müsste mit Einschränkungen leben wenn auch nur eines davon auf einmal nicht mehr vorhanden wäre, selbst wir als Prepper.

    Zitat
    Grundsätzlich kein verkehrter Gedanke, weil im SHTF-Fall lt. einigen Analysen Südamerika einer der sichersten Gegenden sein soll.



    In Brasilien gibt es schon seit 1850 die Stadt Blumenau, diese wurde von deutschen Auswanderern gegründet und hegt und pflegt die deutsche Kultur. Manche Häuse dort sehen aus wie in Bayern und es wird noch immer sehr viel Deutsch gesprochen.

    In Venezuela gibt es die Colonia Tovar, ebenfalls von deutschen Auswanderern gegründet.

    Und dann gibt es noch ebenfalls in Brasilien den Ort Treze Tilias (Dreizehnlinden) der von tiroler Auswanderern gegründet wurde, dort gibt es Häuser und Feste wie in Tirol. Man bemüht sich sehr die Sprache, Kultur und Traditionen der alten Heimat zu erhalten.

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Trezetilias_rathaus.JPG/1024px-Trezetilias_rathaus.JPG]

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Trezetilias35.jpg]

    Ich informiere mich vorab immer wo die nächste österreichische Botschaft ist, wenn möglich mit Telefonnummer und Dienstzeiten. Dieser Zettel kommt bei mir ins Handgepäck.

    Hallo Polz,

    betreffend der Gefahr von Einbrechern, gehen deine Vorkehrungen eher in die Richtung *verschanzen*. Aber hast du schon mal über eine Alternative nachgedacht, also wenn du jetzt nicht in einer Einzellage und abgeschieden wohnst?
    Freunde von mir haben ein Alarmsystem im Haus installiert, dass lässt sich mittels *Notschalter* oder mittels Handy auslösen. Dann gehen im ganzen Haus die Rollläden hoch, im gesamten Innen und Aussenbereich die Lichter an und die Alarmsirene heult los. Dadurch werden sicherlich nicht nur die direkten Nachbarn geweckt sondern auch noch alle Leute eine Gasse weiter.

    lg

    Sabine

    Hallo Markus,

    ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Dinge wie z.b. Mehl, Nudeln usw. in Plastikkisten mit Deckel und ohne Grifflöcher zu lagern, damit schützt du dein Zeugs vor Mäuse. Dosen, Wasserflasche und sonstige Gläser lagere ich ganz normal im Regal.

    lg

    Sabine

    Meine große Tochter, die eigentlich sehr heikel ist, steht voll auf die Gebratenen Nudeln mit Gemüse von Knorr bzw. von Maggi. Ich selbst habe das Zeugs noch nie probiert, mir riecht es schon viel zu *chemisch*. Aber wie gesagt, meine Tochter liebt es und das obwohl sie als Kind nicht einmal Iglo Fisch gegessen hat, weil ihr der nicht frisch genug war.......

    Was ich dagegen mag sind die ganzen süßen Speisen wie z.b. Milchreis, Griesschmarrn und Kaiserschmarrn. Diese habe ich in Unmengen immer zu Hause, sind einfach zum zubereiten und eine Packung hat ca. 950 Kalorien.
    Ich finde sie total praktisch, weil es schnell geht und falls ich mal keine Lust habe frisch zu kochen, ist es etwas was meinen Kindern schmeckt und für das Preppen sind sie auch praktisch, da sie lange haltbar sind und wenig Platz brauchen.