Beiträge von Sabjo68

    Hallo Markus,

    bei mir hatte das Wasser welches deutlich schon über den MHD war, einen sehr schallen Geschmack, schmeckt echt merkwürdig, das kam wohl vom Plastik. Im Endeffekt haben wir es nicht getrunken, aber es war auch keine Notsituation.

    lg

    Sabjo

    Hallo Martin,

    auch von mir einen schönen Urlaub, hier noch eine Kurzinfo vom Aussenministerium

    Zitat
    Neue Informationen bzgl. Entwertung der 500 und 1000 Rupienscheine

    Bis 30.12. werden pro Person max. INR 4000,- des entwerteten Geldes in neue Scheine gewechselt.

    Wichtige Information für ankommende Touristen: Es gibt bei Ankunft am Flughafen eine Obergrenze von INR 5000,-, die in neue Scheine gewechselt werden können. Es wird empfohlen, sich diesen Betrag in möglichst kleinen Scheinen auszahlen zu lassen.

    Es müssen auch Probleme beim Umwechseln in Banken erwartet werden. Suchen Sie nach Möglichkeit lizensierte FOREX-Wechselstuben auf. Bestehen Sie auf eine Quittung und verlangen Sie Geldscheine in möglichst kleinen Denominationen.
    500 und 1000 Rupienscheine ab heute als Zahlungsmittel ungültig

    Laut Verlautbarung der indischen Regierung sind ab sofort die zirkulierenden Banknoten über 500 und 1000 Rupien als Zahlungsmittel ungültig. Am Mittwoch 9. November 2016 sind Banken geschlossen und Bankomaten außer Betrieb. Ab Donnerstag 10. November 2016 können bisherige Geldscheine in neue Banknoten über 500 und 2000 Rupien umgetauscht werden, und Bankomaten nehmen wieder den Betrieb auf. Beides unterliegt aber Einschränkungen. Reisenden wird bargeldloser Zahlungsverkehr (Kreditkarte) sowie Mitnahme von EUR und USD in kleinen Stückelungen empfohlen.



    Ausserdem würde ich dir raten zur Sicherheit die Adresse und Telefonnummer von der österreichischen Botschaft in Indien vorab zu eruieren.

    Grüße

    Sabjo68

    Hallo Markus,

    Ich habe auf meiner Liste mehr von den Fertigprodukten z.b. Bohnengulasch, Chilli con Carne, also kurz gesagt Dosenfutter und dann noch Instant Nudelzeugs z.b. Gebratene Nudeln mit Gemüse ( für mein Veggikind), Milchreis, Kaiserschmarrn und so Zeugs.

    Manches sicherlich nicht so ein toller Gaumenschmaus, aber andererseits schnell und einfach zum zubereiten und wenn man Hunger hat, schmeckt manches gleich viel besser.

    lg

    Sabjo

    Das ist von Ei zu Ei verschieden, ich teste meine Eier immer mit einem Wasserglas. Bleibt es unten am Boden liegen, ist es absolut unbedenklich. Richtet sich das Ei auf, also so das die spitze Seite nach unten zeigt, essen wir es noch, aber nur wenn es ganz *durch* zubereitet ist, also nicht z.b. als Frühstücksei. Wenn das Ei oben im Wasser schwimmt, dann entsorge ich es.

    Mit diesem Test habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, es ist z.b. auch schon passiert, dass ältere Eier am Boden geblieben sind und Eier die noch nicht so lange über das MHD waren, oben geschwommen sind. Deshalb vertraue ich nur auf den Test.

    Ich vermute mal, daß die Krise langsam beginnt. Es wird niemand vorher sehen wie lange z.b. ein Stromausfall dauern wird oder Informationen darüber bekommen. Wir als Prepper haben eher eine Auge darauf und die Meisten von uns werden sich am 1. Tag noch mit dem Notwendigsten eindecken, während sich der Rest der Bevölkerung kaum noch Gedanken darüber macht......viel grad mal statt für einen Tag gleich für zwei Tage einkauft. Und wenn dann die wirkliche Krise da ist, also so ab den 4ten Tag...dann bricht bei den Leuten die Panik aus und dann werde ICH sicher nicht mehr einkaufen gehen.

    Nach dem Einbruch bei uns, hat es einige Zeit gedauert bis man sich wieder wohl gefühlt hat. Nicht nur, dass das Sicherheitsgefühl zu Hause gefehlt hat, sondern man fühlt sich auch "beschmutzt" weil alle Sachen angefasst und durchwühlt wurden. Selbst sehr persönliche Dinge wie Fotos, Papiere, Unterwäsche, Hygieneartikel, Medikament.......einfach alles wurde angefasst und durchwühlt.

    Durch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen hat man zwar bald wieder ein Sicherheitsgefühl, aber trotzdem bleibt etwas im Hinterkopf zurück und vorallem das Wissen......es kann jederzeit wieder passieren.

    Ich habe Aussenrollläden, aber ich würde mich trotzdem einfach mit Sonnenuntergang zurückziehen, also mit den Kindern zusammenkuscheln, noch plaudern dann schlafen und erst wieder bei Tageslicht aktiv werden. Taschenlampe usw. würde ich nur für Klogänge oder Notfälle benützen. Tagsüber würde ich genauso raunzen wie alle anderen......nur nicht auffallen, ist meine Devise. Als Beschäftigung haben wir genug Brettspiele und Kartenspiele zu Hause und Bücher gibt es auch. Im Keller bei uns gibt es zudem einen Tischtennistisch, einen Billardtisch und einen Wuzzler. Wenn nichts mehr geht, wird sich vermutlich dort die Hausgemeinschaft versammeln und wir würden, das machen was alle anderen auch machen.

    @igel68 ja wobei wir teilweise selbst schuld daran sind....fast jeder hat Facebook oder ein Kundenkarte von Billa, Merkur, Eduscho, Bipa, Dm ... dann dort eine Vereinsmitgliedschaft mit Foto, dort eine Wettkampf.....das Ergebnis wird natürlich Online gestellt...usw. gibt kaum noch jemand, denn man nicht *googlen* kann.

    Selbst meine Kinder kann man googlen, obwohl ich sehr bedacht darauf war, dass genau sowas nicht passiert. Aber mittlerweile ist es normal das Sportergebnisse online gestellt werden.

    Danke, ist einer guter Tipp. Wir besuchen bei der langen Nacht der Museen eher kleinere unbekannte Museen, die teilweise selten geöffnet sind und wo sich der Eintritt normalerweise kaum auszahlt, weil man heute eben nur einmal Eintritt zahlt und sich von den 127 Museen beliebig viele aussuchen kann. Die Eintrittskarte gilt auch gleich als Fahrschein für Wien.

    Wir haben voriges Jahr 6 Museen gemacht, vorallem aber kleinere wie z.b. das Bestattungsmuseum, Foltermuseum, Zirkusmuseum und und und

    Dieses Jahr möchten wir: Schatzkammer des deutschen Orden, Geldmuseum, Hofmobiliendepot und vielleicht noch Altes Rathaus, Belvedere, Kaiser Franz Josefs Hutmuseum.... mal sehen was sich ausgeht.

    Interessant wäre auch das Josephinum aber da muss man sich solange anstellen, macht an diesem Tag echt keinen Sinn, genauso ist es beim Time Travel.

    Am 1.10.2017 ist in Wien wieder die Lange Nacht der Museen. Ich werde auf jeden Fall wieder mitmachen.

    Sehr zu empfehlen ist z.b. der Foltermuseum, dass in einem alten Bunker untergebracht ist. Wobei ich vorallem den Bunker schon sehr interessant fand.