Beiträge von Sabjo68

    @ MacGyverista So also heute ist *unser* Gaskocher gekommen, kurze Zusammenfassung: Er steht absolut sicher, Kartuschen einlegen ist total einfach, habe ich auf Anhieb hinbekommen, macht auch einen sehr sicheren Eindruck. Gute deutsche Beschreibung mit Bildern dabei. Zum Ausprobieren habe ich einen handelsüblichen Edelstahl Milchtopf genommen, dieser steht fest auf dem Kocher, wackelt überhaupt nicht. Für 1/2 Liter Wasser zum Kochen zu bringen, habe ich 2Minuten50s gebraucht, wobei mein Milchtopf einen dicken Sandwichboden hat, mit richtigen Campinggeschirr geht es sicher noch schnell.

    Fazit: Ich bin super zufrieden!

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir in der westlichen Welt unseren Kindern, wenn sie klein sind durch fast schon zuviel Fürsorge, die natürlichen Instinkte abtrainieren. Und später, wenn man erwachsen ist, gewisse Dinge davon, wieder verzweifelt versucht zu erlernen.

    Ein gutes Beispiel ist der Tauchreflex bei Babys, der allerdings nach ein paar Monaten verloren geht, wenn er nicht trainiert wird.

    Ich überlege mir, ob ich neben Euro vielleicht noch eine andere Währung z.b. US Dollar für den Notfall zu Hause haben sollte. Natürlich nur in geringen Mengen, da ich sowieso nicht reich bin. Oder denkt ihr, falls es kracht ist Euro die Währung oder es gibt dann gar keine Währung in dem Sinn mehr, sondern nur Tauschobjekte?

    Würde mich interessieren wie ihr das seht.

    @ MacGyverista Ich habe so einen über Ebay bestellt, wird noch etwas dauern bis er kommt, aber dann kann ich dir gerne mehr darüber berichten. Ich hatte auch meine Bedenken wegen dem umkippen, deshalb ist es dieser geworden. Zudem habe ich mir noch bei Aliexpress einen kleinen Spirtuskocher als Reserve bestellt, ist auch noch unterwegs.

    Nebenbei erwähnt, dein Amazonangebot ist meiner Meinung nach besser als das was ich gekauft habe. Bei mir sind nur der Gaskocher, Koffer + 12 Kartuschen dabei und ich habe 61,- Euro inkl. Versand dafür bezahlt.

    lg

    Sabine

    Ich habe gute Erfahrungen mit einer Regenjacke von Schöffel gemacht, die hielt besser dicht als meine Wolfskin Regenjacke. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Jacke von Wolfskin strapazierfähiger und robuster ist. Die Schöffel Jacke war aus einem anderen Material und hatte nach 4-5 Jahren kleine Löcher, wurde aber viel getragen u.a. bei Schlechtwetter beim Segeln und war immer dicht, auch bei starken Spritzwasser.

    Die Wolfskin ist nun mittlerweile sicher 8-9 Jahre alt und hat noch keine Löcher oder so, allerdings bei wirklich Starkregen oder Spritzwasser geht an manchen Stellen Nässe durch.

    Naja der Fahrradanhänger ist fast überall dort verwendbar, wo man mitn Rad voran kommt. Er hat ja recht große Räder, das einzig sperrig ist nur seine Breite, wobei wenn man auf dem Rad Satteltaschen hat, ist das auch schon recht breit.

    Bei mir wäre der Fahrradanhänger sowieso auch nur Plan C.

    lg

    Sabine

    Hallo,

    ein epileptischer Anfall erschreckt bzw. verschreckt die Leute meistens. Im wesentlichen kann man nicht wirklich helfen, sondern versuchen Verletzungen zu vermeiden, also z.b. Gegenstände vom Kopf entfernen, damit dieser nirgends anschlägt, Polster oder ähnliches darunter geben. Oder falls notwendig die Person aus einem Gefahrenbereich (zB. Stufen, Fahrbahn) bringen, aber nicht unter den Achseln nehmen, das kann zu Verletzungen führen, wenn möglich am Oberkörper nehmen. Wichtig wäre das man die Zeit stoppt, also wie lange der Anfall dauert, dass ist für die Rettungskräfte wichtig. Normalweise dauert ein Anfall unter einer Minute, aber danach ist die Person desorientiert und sehr müde, deshalb einfach versuchen die Person zu beruhigen. Am Besten hilft leises, langsames reden, keine Fragen stellen, sonst ist die Person überfordert.

    Grüße

    Sabine

    @ Don Pedro Ich habe so einen ähnlichen Fahrradanhänger, allerdings für einen Hund. Mit dem Anhänger habe ich gute Erfahrungen gemacht, unser Faulsack hat knapp über 30kg und dann kam noch Gebäck dazu, also in Summe waren das geschätzt so ca. 50kg. Laut Beschreibung max. 40 kg Zuladung. Auf ebenen Strecken spürt man das Ding beim ziehen mit dem Fahrrad kaum, bergauf wird es hart und wenn es länger bergab geht braucht man gute Bremsen. Unser Anhänger lässt sich ohne Fahrrad problemlos führen, allerdings mit Schräglage. Er lässt sich leicht und einfach, relativ flach zusammenklappen, allerdings hat unserer nicht so eine Wanne wie der von dir auf dem Foto. Die Fahrradkupplung ist nicht so tolle Verarbeitet bei uns, die wird sicher nicht ewig halten. Wir haben bis jetzt ca. 300-400 Kilometer mit dem Ding und Fahrrad zurück gelegt. Es wäre für mich bei einer Flucht mit dem Fahrrad oder zu Fuß sicherlich eine gute Wahl, in dem Fall würde unser Faulsack laufen und ich würde nur Gebäck damit transportieren.

    lg

    Sabine

    Um bei einer Gruppe zu sein muss man Vertrauen haben und ich persönlich habe echt ein Problem was das angelangt. Ich vertraue Menschen nur sehr schwer, also ausgenommen meinen Kindern.

    Aber wenn ich es schaffe, werde ich zum nächsten Stammtisch in Wien kommen!

    lg

    Sabine

    @ Don Pedro

    Ich habe genau diese Erfahrung bei AliExpress gemacht, als ich für meine Kinder diverse Cosplayer Kostüme bestellt habe. 100% die Gleichen bekommst du hier auch zu kaufen, also selber Stoff, Schnitt, Aufnäher usw. nur kosten sie hier das Doppelte.

    Ich habe vor Kurzem nun einen Kurbelradio bestellt, bin schon neugierig wie der funktioniert. Der wird auch in Ebay von deutschen Händlern angeboten, aber etwas teurer und vorallem muss man nach Österreich einiges an Porto zahlen, wogegen bei AliExpress der Versand meistens gratis ist...........allerdings dauert es dann auch etwas länger.


    @Pholepa

    Hattest bei den Messern keine Probleme mit dem Zoll? oder lief das genauso problemlos wie das übliche Chinazeugs?

    lg

    Sabine

    Hallo, ich habe in jeden Schlafraum, im Vorzimmer im ersten Stock vor den Schlafräumen und im Wohnzimmer einen Rauchmelder. Meine Wohnung ist so ausgelegt, dass man vom Wohnzimmer in den Garten kommt. Jeder Schlafraum hat einen Ausgang auf eine Terrasse, von dieser kann man zur Not in den Garten klettern.

    In unserem alten Haus hat es leider durch einen Kurzschluss bei einem elektrischen Spielzeug gebrannt.....ich kann nur sagen, sowas geht sehr, sehr schnell und bei all den elektronischen Zeugs, dass es jederzeit wieder passieren kann. Ich hatte großes Glück, da meinen Kindern bis auf eine leichte Verletzung nicht wirklich was passiert ist. Der Sachschaden war groß, aber durch die Versicherung gedeckt.

    Unsere neue Wohnung ist so ausgelegt, das kein Raum so schnell zur Falle werden kann, es gibt (ausgenommen WC unten) überall die Möglichkeit ins Freie zu gelangen. Im Brandfall ein großer Vorteil, allerdings leider durch die ganzen Terrassentüren schwer zu sichern. Meine Eingangstüre hat eine mehrfach Verriegelung, was aber nicht wirklich was bringt, da die Einbrecher über den Garten durch eine der Terrassentüren gekommen sind, obwohl ich Rollläden habe, aber selbst wenn diese versperrt sind, kann man sie mit einem Stemmeisen oder ähnlichen aus den seitlichen Schienen biegen..... Für die Terrassentüren gibt es einen Aufhebelungsschutz...einfache und günstige....die aber Profis innerhalb kurzer Zeit aufbekommen oder eben Teure mit extra Riegel, sehr massiv und total unpraktisch, wenn man Kinder hat, die ständig rein/raus gehen......

    Wenn ich noch länger darüber nachdenke, will ich bald in einem Bunker wohnen!

    Grüße

    Sabine

    P.S für was braucht man CO bzw. CO2 Messgeräte?

    Bei uns hat es leider schon gebrannt. Dadurch habe ich in der neuen Wohnung in jedem wichtigen Raum z.b. in den Kinderzimmern, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Vorzimmer einen Rauchmelder. Bei Gefahr also Kinder und Haustiere nehmen und nichts wie raus, Feuerwehr verständigen, wenn möglich noch Feuerlöscher schnappen und versuchen zu löschen. Währenddessen sollen die Kinder die Nachbarn wecken, danach Feuerwehr den Weg zeigen.