Beiträge von MacGyverista

    Ich würde Ziegen bzw. Schafe als praktikabler betrachten. Gerade bei Schafen hat man nicht nur Fleisch und Milch, man hat auch die Wolle was nicht zu verachten ist wenns kalt wird. Und die meisten alpinen Schafrassen haben Zwillingsgeburten.

    Zitat von Bayer im Beitrag #29
    Wenn man schon verdunkeln will, dann würde ich Bühnenmolton vorschlagen. Das ist ein einseitig aufgerauter Baumwollstoff und wird wie der Name schon sagt auf Bühnen und zur Dekoration verwendet. Gibt es in schwarz, verschiedenen Gewichten bzw. Dicken und teilweise auch in brandhemmender Ausführung. Gibt es im Internet udn bei Bühnenausstattern zu kaufen.

    Gruss,
    der Bayer




    Wollte ich auch gerade schreiben

    - einfach ein Vorhangband drannähen und in die vorhandene Schiene einhängen. Ich habe das lange Zeit für Fotos als Rückwand verwendet. Aber am besten scheint es zu sein, sich der Allgemeinheit anzupassen.

    Ärgert mich auch zusehends, wobei ich mich weniger über die Marketplace-Händler die direkt versenden ärgere sondern über Amazon selbst. Ich bin zur Zeit auf Kamerasuche und das Modell was ich möchte gibts in drei Farbvarianten: zwei davon sind nicht nach Österreich lieferbar, die die lieferbar wäre ist zur Zeit gerade nicht auf Lager. Und bei manchen Artikeln stellt man sich die Frage, warum zum Geier man als Österreicher diskriminiert wird.

    Aliexpress ist für mich leider keine Alternative, auch wegen dem Zoll.

    Zitat von John Kelly im Beitrag #7
    Mal ein paar doofe Fragen von einem ohne Bogen / Armbrust :
    Wenn man davon ausgeht dass auch Pfeile mal kaputt oder verloren gehen, keine Fabrik mehr da ist die produziert, muss man also auch drechseln können und die Federn und Spitzen herstellen können.


    Drechseln wird wohl kaum einer einen Pfeil, die wurden früher auch aus möglichst geraden Ästen hergestellt. Spitzen wurden gegossen, dann geschliffen, eingeklebt und gebunden. Federn wurden von Hausgeflügel genommen und gespleißt und aufgebunden. Natürlich ist die Treffsicherheit bei "Naturpfeilen" eine andere als mit dem Carbonpfeil vom Händler. Aber früher gings ja auch ohne hochtechnisiertes Gedöns.

    Davon abgesehen, hat schon jemand an ein Blasrohr gedacht? Funktioniert, da die Pfeile sehr sehr klein sind, natürlich nur in Verbindung mit einer lähmenden Substanz auf der Spitze, wird aber heute noch von vielen indigenen Völkern die im Wald leben, als Jagdwaffe verwendet.

    Zitat von O-Milbe im Beitrag #18
    Zitat von O-Milbe im Beitrag #3
    Was ich schon beobachtet habe: beim Mediamarkt sind oft online Preise angegeben, die mit den Preisen im Geschäft nicht übereinstimmen. Im Markt selber ist es dann teurer, obwohl man die Ware online bestellen und dann kostenlos zum Markt liefern lassen kann. Beim letzten Mal kriegte ich unter Hinweis auf den Onlinepreis diesen Preis im Geschäft, letzte Woche hingegen bin ich reingefallen: Kontaktgrill um 16 Euro teurer gekauft, als online. Finde das eine sehr üble Geschäftspraxis.


    Sodala, heute hatte ich grad in der Nähe zu tun und bin mit der Rechnung zum Media reingekracht. Ergebnis: Der Unterschied von 16 Euro wurde mir ohne Probleme in bar erstattet. Auf meine Frage, warum man so etwas macht, wusste die Verkäuferin auch nicht recht weiter... "das ist halt online" ... "kommt aus Wien" ... "hat mit Media nix zu tun"

    Naja, mein Geld jedenfalls hab ich wieder. Jedenfalls würde ich raten, bei Kaufabsicht immer erst auf der Onlineseite nachzusehen. Wenn es im Geschäft teurer ist, kriegt man unter Hinweis auf den Online-Preis den billigeren Preis.



    Ist bei Saturn genauso, hatte den Fall als ich mir letztes Jahr einen neuen Router holte, im Laden war er gleich um 10 Euro teurer. Ich habe das dann kritisiert und den Router für den Onlinepreis bekommen. Ansonsten hätte ich ihn bei amazon bestellt.

    Ringelblumensalbe mache ich schon seit Jahren, früher mit Salbengrundlage aus der Apotheke, aber seit zwei Jahren mit einem guten Öl (Mandelöl z.B) und Bienenwachs. Auch eine Zugabe von etwas Kakaobutter hat sich bewährt, pflegt zusätzlich. Gerne kann man auch ein paar Tropfen ätherisches Öl für den Duft zugeben, hier aber nur echte ätherische Öle und keine künstlichen verwenden. Die Salbe habe ich wenn möglich immer im EDC.

    Ich denke ein Punkt ist auch: je weniger fehleranfällig ein System ist, desto weniger Probleme können in der Krise auftreten. Für eine kurze Überbrückung ist ein Solarpanel etc. sicherlich sinnvoll. Aber bei einer längeren Krise wird es schwierig sein im Reparaturfall Ersatzteile zu bekommen und solche Teile am Laufen zu halten, vor allem wenn man jetzt nicht gerade Photovoltaik-Ingenieur ist. Die Technik wird immer komplizierter, durch die überall eingebaute Elektronik immer schwieriger für den einzelnen zu warten. Eine Kombination aus beidem ist sicher am sinnvollsten, wie schon oben kurz angerissen.

    Hatte weder im Kindergarten noch in der Schule je ein Läuseproblem, warscheinlich Glück. Extra Mittel hätte ich für den Notfall nicht in der Hausapotheke, aber ich habe mir vor kurzem für meine Ausrüstung eine Flasche Ballistol Pflegeöl gekauft, zusätzlich habe ich noch normales Ballistol in der Druckdose zuhause. Olivenöl etc. sowieso.

    Im Moment wärn es warscheinlich Wintergemüse wie Kürbis, Kraut, Kartoffeln, Karotten, Ronen, Chinakohl, alles was sich ohne Kühlschrank gut im Keller lagern lässt. An Obst Bananen, Orangen, Zitronen, Granatäpfel, Ananas. Dazu Eier, Milch, Joghurt/Skyr und Hartkäse.

    Als Nagelfeile kaufe ichfür Flüge immer diese Einwegfeilen auf Karton bei dm, da gibt es keine Probleme. Und was nützt mir die Feile im Aufgabegepäck, wenn ich mir im Flieger den Nagel abreisse?

    @Wasser: ich nehme immer eine leere Flasche und fülle sie am Flugplatz nach der Kontrolle auf.