Beiträge von Matthl1111

    Ich möchte euch mein EDC vorstellen.
    Da ich keine Lust habe ständig eine Tasche oder so rumzuschleppen ist alles in Hosen und am Gürtel.
    Bei der Arbeit hab ich sowieso ständig meinen 30L Rucksack mit.

    Es besteht aus folgenden Gegenständen:

    - Sony Xperia Z5
    - Geldbörse
    - Schlüssel
    - Uhr: Casio ProTrak PRT-41 oder Casio G-Shock DW-004
    - SOG Einhandmesser
    - Mini LED Taschenlampe
    - Sturmfeuerzeug
    - Mini Multitool
    - Tactical-Pen
    - Notziblock wasserfest
    - Dietrich
    - Bandana

    Und das alles am Gürtel und in den Taschen einer nornalen Jeans

    Mein EDC ist eher minimalistisch.

    Ständig dabei habe ich nur folgendes:

    - Smartphone XPeria Z3
    - Geldbörse
    - Tactical Pen
    - LED-Taschenlampe ( nur 9x1,5cm )
    - Messer mit Gutschneider und Glasbrecher
    - Feuerzeug
    - Casio ProTrack PRT-41 ( zumindest oft dabei )
    - Schlüsselbund

    sehr oft habe ich auch meinen 30L Rucksack dabei ( jeden Tag auf der Arbeit ) aber den muss ich mal in einem eigenen Threat vorstellen

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/32855410/IMG_20170316_082739.jpg]

    Danke mal !! Eure Threads helfen auf jeden Fall weiter!

    Ich denke ich werde mir so einen 25-30L Rucksack zulegen, den da bringe ich alles rein was ich jeden Tag brauche.
    Ja zwischen BOB, EDC und GHB kann ich schwer unterscheiden. Am liebesten sind mir All-In-One Lösungen...wenn auch oft mit Kompromissen verbunden.

    Auch wenn es vlt. nicht optimal ist, ist mir ein auffälliger Rucksack lieber. Schön mit Mollesystem, Patches usw.

    @Martin II
    zu deinen Punkten:
    1) da ich gern alles kombiniert will muss mein EDC/GHB halbwegs Platz bieten, habe eine Strecke von ca. 15km zur Arbeit, da geht man schon ein weilchen ( ca. 2h ) falls nötig.
    2) und 3) Ich denke ich werde einen 30L Rucksack für jeden Tag verwenden und genauso diverse Molle-Taschen bereithalten um ca. 3 Tage unterwegs sein zu können

    Ja gewisse Dinge sind zwar grundlegend aber jeder hat unterschiedliche Vorstellungen was er braucht. Und dda gehört auch bei mir die Power-Bank dazu

    Ja ein 30km Marsch mit 30kg Gepäck oder mehr ist nicht unbedingt angenehm..


    Sobald ich meinen Rucksack zusammengestellt habe werde ich mich wieder melden.

    LG

    Danke für den Tipp! Werde den gleich mal wieder vergessen. Wenn ichs mir genau überlege ist der sowieso zu groß.

    Aber Rucksack sollte es trotzdem sein, da ich in diese Taschen, wenn sie auch praktisch sind, meine Jausenbox nicht rein bringe

    Sowas in der Art wäre vlt. interessant:
    https://www.amazon.de/dp/B005T…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    So eine ähnliche Tasche wie die Maxpedition habe ich bereits, allerdings viel billiger: Tasche
    die Verarbeitung ist überraschend gut, allerdings 3 Wochen Lieferzeit..

    Hallo,

    -ja das Bestecke benötige ich nicht wirklich jeden Tag.
    -Wasserflasche natürlich voll. Immer etwas zum trinken dabei zu haben ist denke ich schon wichtig.
    -Draht, Klebeband, Kabelbinder und Paracord in kleinen Menge..vlt. geht was kaputt, sonst eigentlich nicht nötig es jeden Tag rumzuschleppen.
    -Theoretisch würde Leatherman alleine auch reichen, aber schneiden tu ich lieber mit dem Taschenmesser.
    -Batterien max. 2-4 für die Taschenlampe
    -Solar-Powerbank zum laden vom Handy und ja usb kabel ist immer dabei, kann schnell mal vorkommen das der Akku unterwegs leer wird
    -Regenjacke ist mir lieber als ein Einwegponcho zum wegwerfen, und meine braucht zusammengerollt auch nicht viel Platz.

    Die Lösung mit der extra Tasche ist natürlich nicht schlecht. Wie gesagt ich bin ja noch am überlegen welchen Rucksack/Tasche ich kaufen soll und wie ich das ganze aufbaue/einräume

    Evtl. lege ich mir auch einen kleinen Rucksack ( 25-30L ) für jeden Tag zu und einen zweiten als BOB.

    Was für meinen EDC wichtig wäre das auch eine Tupperbox mit Jause reinpasst, da ich mir die jeden Tag in die Arbeit mitnehme.

    Hallo!

    Nach dem ich mir jetzt schon einige Zeit Gedanken gemacht habe möchte ich mir nun meinen BOB zusammenstellen. Optimal wäre wenn ich ihn auch als EDC verwenden könnte indem ich ein paar Sachen zu Hause lasse und im Notfall schnell verstaut habe.

    Jetzt stellt sich mir mal eine grundlegende Frage.. die Rucksackgröße.. 30, 40 oder sogar 50L

    Ich würde mich zur Zeit für 40L entscheiden da es meiner Meinung nach auch für einen EDC noch nicht zu groß. Zur Zeit habe ich noch meinen alten Eastpak den ich jeden Tag zur Arbeit mitnehme..allerdings ist der unbequem, zu "weich" und durch die Aufteilung schlecht zu packen.

    Hätte zur Zeit diesen im Auge: https://www.amazon.de/dp/B01GM…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Ich denke da passt schon einiges rein.

    Meine Packliste ist zwar lang aber alles davon möchte ich natürlich nicht jeden Tag mitschleppen.

    Was denke ich aber jeden Tag drin sein sollte wäre:
    Erste-Hilfe-Set, diverse Medikamente, Camping-Besteck, Feuerzeug(e), Sicherheitsnadeln, Taschentücher, Wasserflasche, Toilettenpapier (man weis ja nie ), Draht, Paracord, Kabelbinder, Taschenmesser, Leatherman, Klebeband, LED-Taschenlampe, Solar-Powerbank, Batterien, Regenjacke, Notizblock-Stift, etwas Bargeld,

    hab sicher noch nützliche Dinge vergessen

    Das restliche Zeug von meiner Liste würde ich in eigenen Sackerl/Taschen/Zipbeutel verstauen damit ich es nur mehr schnell in den Rucksack packen muss.


    Vtl. könnt ihr mir noch ein paar nützliche Tipps geben was ich besser machen kann oder vlt. schlecht überlegt ist.

    LG
    Matthias

    Hab mir einen weltempfänger mit Akku, Batterie, solar oder kurbelbetrieb zugelegt. Einen Degen DE13.

    Degen DE13

    War am Anfang skeptisch da er nur €17 gekostet hat. War dann aber positiv überrascht wie gut das Ding funktioniert. Vorallem ist er wirklich kompakt umd handlich.

    Die Seite bzw. die App kenn ich schon länger. Habe auch schon öfter Flugzeuge gesehen zu denen keine Information vohanden war bzw. auch schon Flieger am Himmel gesehen die aber auf Flightradar nicht angezeigt wurden..evtl. militärische Maschinen!?