Beiträge von MasterRed

    Letztens einen Pack Zwieback geöffnet - MHD 02.2021 :thumbup:


    Schmeckt wie an Tag 1!

    War von Spar - S-Budget, immer 4 Stück zusammen in einer Folie verschweisst...ich mags, die Ponys mögens und jetzt bekommts meine Liebste bei Magen-Darm ;)

    Kann also guten Gewissens empfohlen werden.

    Das ist einfach gesagt eine Wärmequelle für die Wärmepumpe.

    Der Vorteil liegt darin in "warmen" Zeiten z.B. mittels Luftabsorbern o.Ä. Energie einbringen zu können. Sprich das Eis aufzutauen.

    In der folgenden "Bedarfsphase" steht diese Wärme unabhängig von der Aussentemperatur (Stichwort Wärmepumpenvereisung) zur Verfügung.

    Bekanntlich hat Wasser in der Übergangsphase zum Gefrieren am meisten Energie, genau das wird genutzt. Die Wärmeausbeute ist also um einiges höher als nur Wasser abzukühlen.


    Diese Geschichte ist leider unverhältnismäßig teuer und wird üblicherweise nur in Großbauten eingesetzt.


    Für den Privatverbraucher wir dieses System als unnötig erachtet - für das Geld kann man auch Leitungen Frostsicher im Erdboden verlegen, mit Betonkernaktivierung arbeiten oder sogar eine WP-Bohrung durchführen.

    Derzeit suchen mehrere (ich weiß gerade von 3) Spitäler in Österreich verzweifelt Hersteller von großen Diesel- und Öltanks.

    Aufgrund der sinkenden Nachfrage haben viele Produzenten die Produktion eingestellt - der Rest ist voll ausgelastet.


    Das zeigt das Problem ist bekannt, die Behebung derzeit aber nur sehr schwer bis gar nicht möglich.

    Eine Anregung zum Schlafen gehen - eine Wärmeflasche (oder wassergefüllte PET) hilft beim längeren Halten der Wohlfühltemperatur im Bett. Da kann die restliche Bude bis zum Morgen eiskalt werden, stört dich dann nur an der Nasenspitze ;)


    Das mit den Specksteinen funktioniert übrigens beim Zelten 1a - besonders perfekt wenn man auf der Liege drüber schläft (bei mir nur im offenen A-Frame der Fall). Oft und gerne getestet :thumbup:

    In die Richtung bin ich auch seit einiger Zeit gegangen. Mit einer Handvoll an Grundzutaten kann man alles herstellen, was man im Zweifel benötigt. Und auch wenn uns das Marketing es immer zu suggerieren versucht,: Wir benötigen keine 37 verschiedenen Reiniger und Mittelchen, um unser Haus zu putzen... Daher stelle ich mittlerweile einen guten Allzweckreiniger, WC-Reiniger und Spüli selbst her. Neben dem Effekt der Platzersparnis: Es kostet nur einen Bruchteil, man verwendet keine unnötige Chemie im Haus und spart obendrein jede Menge Plastikmüll.. Kann ich nur empfehlen...

    Ich möchte das demnächst auch mal probieren, würdest du uns deine bewährten Rezepte zur Verfügung stellen? :) :thumbup:

    Ich hatte mal zwei Sechserträger PET Prickeln am Lager - das war ein einziges Fiasko.

    Das Wasser war 1 1/2 Jahre nach Ablauf MHD praktisch nicht mehr genießbar!


    Die Kohlensäure war natürlich weg, was ja kein Problem ist - dieses lag im Geschmack!

    Der Gesamte Chemiekasten war zu schmecken, echt ecklig und garantiert nicht gesundheitsfördernd.


    Gelagert wurden die Flaschen im 12 - 20°C Keller, Raum ohne Fenster.

    Dazu muss ich aber sagen es waren SPAR 0815 BilligPET Dinger. Das hat möglicherweise einen Einfluss auf das Ergebnis.

    Wenn sich die Bestandteile aber bei den günstigen Produkten im Wasser lösen, ist dies sicherlich auch bei den Hochwertigeren Marken möglich!


    Auf jeden Fall lagere ich seitdem nur Glasflaschen ein und habe ein deutlich besseres Gefühl dabei.

    In den Schigebieten werden solche Situationen regelmäßig geübt - das geht wirklich zackig wie bugikraxn bereits bemerkt hat.

    Hubschrauberbergungen werden üblicherweise nur bei sehr großer Bodenfreiheit gemacht - der Aufwand ist ansonsten meist zu groß. Ausnahme ist natürlich wenn die Zeit drängt, z.B. ein Sturm naht, dann kommen alle Kräfte zum Einsatz.


    Bei vielen Gondelbahnen und z.T. Sesselliften gibt es die Möglichkeit diese schlicht rückwärts fahren zu lassen. Dazu gibt es meist Batterieräume oder Aggregate um das ganze im Schneckentempo zu bewerkstelligen.

    Real gesehen wird diese Methode aber praktisch nie benutzt - Wenn die Bergung erfolgen muss ist meist das Seil aus der Laufrolle oder es gibt ein mechanisches Problem und es kann/darf keine Bewegung erfolgen.


    Ihr könnt euch sogar bei den Seilbahnen melden um bei solchen Übungen teilzunehmen!

    Ich empfehle allerdings keine Höhenangst zu haben ;)

    Und da ich in diesem Bereich unterwegs bin...vergiss nicht auf den Puffer/ - Kombispeicher!


    Dieser hat grundsätzlich die Funktion einer Energiezentrale in deinem Haus. Idealerweise wird hier jede erzeugte Energie zusammengeführt und mit Priorität verteilt. Sprich die Ladung erfolgt durch den Kessel / Wärmepumpe / was auch immer, die Thermische Solaranlage bringt Wärme und wenn vorhanden wird der Überstrom aus der PV-Anlage ebenfalls eingebracht.


    Als erstes wird das Trinkwarmwasser erzeugt (durch eine Frischwasserstation, ein Edelstahlwellrohr oder einer Edelstahlblase im Puffer).

    Dafür muss stets das wärmste Wasser zur Verfügung stehen und lieber habe ich einige Zeit keine Heizung bevor das Warmwasser ausgeht!


    Dann erst kommt die Gebäudeheizung zum Zug.


    Ich empfehle sich darüber ein klein wenig Gedanken zu machen - allein bei der Isolierung gehen täglich mehrere kW Energie verloren.

    Da ist an das Thema Effizienz noch gar nicht gedacht!

    Wird also alle Energie an einem Ort gesammelt, kann dieser besser Isoliert und Ausgeführt werden - spart also bares Geld.


    In einem Komplettpaket mit Wärmepumpe, Speicher usw. geht es um günstig und für den Komfort des Installateurs, nicht um Effizienz und Sparsamkeit.

    Kleiner Tipp noch - die Wärmeverlustklassen sind bei 95% der Hersteller schlicht gelogen und stimmen nicht!

    Bezüglich der Schaufel im Auto - ich verwende eine alte Kunstoff Lawinenschaufel von Ortovox.

    Mit einem identen Modell habe ich schon in einer echten Lawine gebuddelt und sie hat sich mehr als bewährt!


    Eines muss hier aber klar sein - diese Schaufel braucht sich ab! Das heißt die vordere Kante "verschwindet" mit bei harten Belastungen.

    Das ist zwar sichtbar aber nicht wirklich relevant.


    Mein vorheriges Auto (Bus mit Heckantrieb) musste ich des öfteren ausbuddeln - hat immer tadellos funktioniert!

    Ich darf aus eigener Erfahrung sagen - es braucht eh meist nur eine Kleinigkeit.


    Beim mir in den zwei Fahrzeugen findet sich

    - 0,5 l PET Flaschen mit Mineralwasser, Eistee, gespritzer Apfelsaft usw. (wird laufend Konsumiert)

    - ein paar lange Kabelbinder

    - Kopflampe und Taschenlampe (wird regelmäßig gebraucht und somit auch geladen)

    - Warnwesten in den Seitentüren (wird gelegentlich auch für Pony- und Hundespaziergänge verwendet)

    - Warnleuchte LED mit Magneten (bei Unfall, Panne, ..)

    - kleines Taschenmesser

    - Kugelschreiber und kleiner Notizblock

    - Feuerzeug

    - klein wenig convar7 (Notnahrung, schmeckt echt gut ;) )

    - resqme Klon (Scheiben zertrümmern und Gurt schneiden)

    - USB Kabel micro / USB C (USB Ports sind im Fahrzeug verbaut)

    - Eine Jacke für jeden ist permanent an Bord und wird auch gebraucht

    - Pannenset ab Werk - Notrad im SUV, Pannenspray im Kleinen


    Im SUV zusätzlich

    - Schneeketten (ganzjährig)

    - Abschleppseil

    - Überbrückungskabel


    Saisonsabhängig kommt mehr Wasser (Sommer) oder z.B. die Winterausrüstung in die Autos.

    Bei Reisen kommt eh immer eine Decke usw. mit (Frauchen braucht das)

    Das wichtigste ist aus meiner Sicht eh der Tankstand - mit genug Sprit lässt sich einiges Aushalten.


    Und der Platz? Im SUV gibt es eine Hundebox und daneben eine Kiste, da ist sogar noch Platz für das Hundezeugs :)

    Im Kleinen hilft die Bodenklappe im Kofferaum, da siehst im Auto nix davon.


    Klar fehlt einiges oder könnte besser gelöst werden. Aber mal ehrlich - das ist alles so entstanden und das meiste wird einfach immer wieder gebraucht.

    Ein GHB ist natürlich eine andere Sache, führe ich aber nicht mit.

    Danke für die Antworten :thumbup:

    Fleisch Dörren muss ich unbedingt mal probieren...die selbst gemachten Hundekekse und snacks sind immer die besten ;)


    Vorerst werde ich mal Trockenfutter vakuumieren - Portionsweise....Nochmals Danke an alle!!

    :!:Oweh - der Himmel fällt uns auf den Kopf und wir müssen das traute Heim verlassen 8|


    So oder so ähnlich würde das Szenario "mit BOB" wohl anfangen ;)

    Natürlich müssen auch unsere zwei Hunde (Dackel und Senior-Jagdhundemischling) mit!


    Klar - die beiden essen was in den Napf kommt, das ist kein Thema (...und wenns noch von Herrchens Teller kommt mampf). Nur wie sehen die Folgen aus?

    Eine komplette Nahrungsumstellung per sofort für mehrere Tage hat schließlich Einfluss auf die Verdauung (man denke z.B. an Durchfall und entsprechende Schwäche)

    Sowas ist in einem solchen Szenario natürlich absolut ungünstig - für Mensch und Tier.


    Für die ersten drei Tage hatte ich bisher zwei Dosen Hundefutter (gibts das ganze Jahr über) im BOB. Je 800g + Dose die dann offen ist...nicht wirklich ideal.

    Mir kam die Idee Trockenfutter in Beutel zu vakuumieren, das optimiert den Platzbedarf und es ist keine Dose offen.

    Das Trockenfutter gibts eh des öfteren als Trainingsleckerli, sollte also eingeweicht kein Problem darstellen.


    Hat das jemand von euch schon mal Ausprobiert bzw. kann etwas zu der möglichen Haltbarkeit sagen?

    Wie handhabt ihr das mit dem Gourmetmenü für den treuen Begleiter? ;)



    Kurz zur Erklärung;

    Beide Hunde hatten bzw. haben mit Magenproblemen bzw. Allergien/Juckproblemen zu kämpfen. Da macht wird einem deutlich wie schnell die Leistung, Willensbereitschaft und das Nervenkostüm einbrechen kann. Bin ich eh schon im Stress und muss mich um vieles gleichzeitig kümmern brauche ich keinen kotzenden oder offensichtlich gequälten Begleiter um den ich mich sorgen muss!

    Ich könnte die Wand hochgehen...wir haben zwei Autos, ein SUV (fährt natürlich die Chefin) und ein kleines für jede mini Parklücke.


    Der große ist natürlich komplett ausgerüstet - Lampen, Signallichter, Kabelbinder, Draht, .....

    Der kleine? Lampen ok - aber der Rest mach ich dann mal....


    Jetzt ratet mal welches Fahrzeug gestern Nacht einen Wildunfall hatte :cursing::cursing::cursing:

    Um Provisorisch heim fahren zu können musste ich meine Schnürsenkel einsetzen damit nix am Boden streift und das besch*** Kennzeichen im zerstörten Halter bleibt!!

    (Um keine Befürchtungen zu schüren - die Verkehrssicherheit war auch lt. Polizei gegeben)


    Hab echt ne Stink Wut auf mich selbst....:cursing::thumbdown:

    Black Bunny


    Kurz gesagt - die Aufrüstung war nicht von Erfolg gekrönt...

    Ja, ich hab n günstiges Teil als Extruder gekauft und nicht die 100 Euro Variante.

    An sich funktioniert das Teil ja, nur leider habe ich bei Holz immer wieder das Problem des festfressens. Ist mir letztes mal nach gut 8 Stunden Druckzeit passiert :cursing:


    Dagegen hat der Drucker auch neue Lüfter und ein SilentBoard erhalten - wie du sagst, eine Wohltat für die Ohren :)


    Das FIFO Dosenregal kommt von Thingiverse und ist derzeit im Kühlschrank im Einsatz.

    Geplant ist ein Modularer Aufbau um auch die letzen Ecken vollstopfen zu können, hab meine ersten Ideen aber verworfen. Es gibt z.B. https://www.thingiverse.com/thing:2453702 da sehe ich aber Holzplatten als Material. Günstiger und einfacher.


    Bezüglich dem Einhell-Akkuhalter habe ich mich, faul wie immer, bei Thingiverse bedient. Da gibt es unzählige Varianten von 1 bis 4 Akkus in Reihe!

    Ich sollte demnächst mal eine mobile Lichtlösung bauen, sprich LED Panel auf Teleskopstab. Da wären die Einhell Akkus echt praktisch um einfach mitzunehmen und zu laden...mal schauen ob sich irgendwann Zeit für Tests finden lässt...


    Die V29 Pfeife ist wirklich verdammt laut aber echt ein riesen Klotz. Natürlich bereits vorhanden ;)


    Woaw - die Wind Turbine wäre echt cool und echt aufwendig...da fehlt mir derzeit schlicht die Zeit ;(



    Ich bin immer mehr vom 3D Druckerthema begeistert - Idee / Geistesblitz -> 3D Zeichnen -> an den Drucker und zack....einige Stunden später steht da genau meine Vorstellung! :love:


    Und ja - die bessere Hälfte amüsiert sich köstlich über meine kindliche Freude:saint:

    Ich habe vor zwei Jahren mal in der Not unterwegs einen Kanister Billigzeugs bei Lidl DE gekauft.

    Das Zeug wurde wohl als Schmiermittel produziert und ab 0 Grad hat sich ein leichter "Frostfilm" auf der Scheibe gebildet. Horror!!


    Es hat ewig gedauert bis ich den Müll aus den Leitungen bekommen habe - musste mit verdammt viel Wasser spülen.


    Ehrlich gesagt ist mir das gute Sonax Zeug aber zu teuer, ich setzte auf Nigrin (Bauhaus) oder AutoXS (Hofer). Damit habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.

    Wie sieht´s an der Prepper-Schmelzer-Front aus? ;)

    Schon neue Ideen gefunden?


    Ich habe meinen Drucker (Ender 3 Pro) erst ein paar Wochen und schon einiges damit probiert und den ein wenig umgebaut.

    Heiß begehrt sind Lithographien (Gedruckte Bilder die von der Rückseite beleuchtet werden) - kommen gern für Geburtstags- und sogar Hochzeitsgeschenke zum Einsatz. Da dauert ein Bild halt mal gerne mehr als einen Tag...

    Im Moment habe ich mir gerade die Zähne am Holz ausgebissen - bzw. die Extruder Zähne wollen nicht :rolleyes: Da wird aber aufgerüstet... :evil:


    Zurück zum Thema, was sehe ich als Vorbereitungsrelevant und habe ich gedruckt bzw. wird noch gedruckt....

    - Halterungen für Einhell-Akkus (gefällt mir auch im Bezug auf die Übersichtlichkeit)

    - Dosenregal (rollt selbst nach - FIFO)

    - Batteriedispenser (ebenfalls FIFO)

    - Taschenlampenhalterung für den Sicherungskasten (eine ist dort gelagert)

    - Notfallpfeife (kostet ein paar Cent an Material und Strom - ist nun vielfach und fast überall vorhanden)

    - Überwachungskamera-Halterung (jetzt mit besserem Sichtwinkel)

    - ....