Beiträge von MasterRed

    Wenn ich an unsere IT-Firmen der Vergangenheit und die aktuelle denke....bescheidene Leistung zu hohen Preisen...


    Wir müssen denen sagen was und wie etwas aufzubauen ist!

    Sicherung im anderen Gebäude unterbringen? Nöööö, braucht kein Mensch (ist so gemacht, sie verstehens immer noch nicht <X)

    Sicherung nicht offen in´s Netzwerk hängen? Nööö, warum auch (einer unserer Lieferanten hat die selbe Firma und bam - derzeit ist alles inkl. Backup verschlüsselt 8| )


    Bei uns muss ich klar sagen - eine gute Firma zu finden ist fast unmöglich. Sobald eine am Markt ist wird sie mit Aufträgen überschwemmt und jeder Depp wird eingestellt -> Qualität sinkt dramatisch


    Ich will echt nicht wissen was bei einem gezielten Hackerangriff bei unserer Firma passieren würde.... :/:thumbdown:

    War heute in der Mittagspause bummeln - das Ergebnis;


    Convar-7 Energieriegel in drei (+1 mal Feldküche, also salzig) Geschmacksrichtungen, wenn es Mundet werden die BOB´s damit bestückt

    Convar-B Hartkekse in guter Größe

    NRG-5 musste letztens eine Packung für die Verkostung opfern, diese somit als Ersatz

    Sturmstreichhölzer kann man immer brauchen ;)

    Angelset die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, aber was man hat, das hat man

    Beatmungstücher jetzt auch im BOB

    FYD Gemüse-Chipotle Chilli mit Reis Gefriergetrocknet, zum Test

    FYD Chicken Fajita mit Reis Gefriergetrocknet, zum Test

    Hat jemand Erfahrung mit dem Laden? Die Gesellschaftsform lt. Impressum wirkt nicht gerade vertrauenserweckend "eNet Systems Ltd. & Co KG"

    Klingt ziemlich dubios. Wofor will sich der Shopbetreiber damit verstecken:/

    Ich war bereits einige male in deren Laden - hab mir aber auch schon einiges zuschicken lassen. Ja, hat aber ein wenig gedauert...

    Konnte bisher keine Probleme feststellen. War immer ordentlich.


    Eine Reklamation wurde rasch geprüft und mit der Entschuldigung bekam ich den Ersatz und ein Goodie ;)

    Ein "Blackout" bedeutet nicht nur einen weitläufigen Stromausfall, sondern kann verschiedenste Versorgungsstrukturen beeinflussen und lahmlegen. Das Sicherheitskonzept der Stadt Hohenems sieht auch dies vor.

    In Österreich gibt es im europäischen Vergleich sehr gute Vorsichtsmaßnahmen, um im Falle eines weitläufigen Stromausfalles die Energieversorgung via Reserven raschestmöglich wiederaufzunehmen oder gar nicht zum Erliegen kommen zu lassen. Nicht vergessen werden darf, dass ein solcher Blackout nicht „nur“ die Stromversorgung betrifft, sondern in Folge auch die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, Telekommunikation, Verkehr und Logistik jeder Art betreffen kann. Der Ausbau von e-Mobilität, Photovoltaik, Windenergie im Norden Europas und anderen mit Strom betriebenen Energieträgern, wird die europäischen Versorgungsnetze vor neue Herausforderungen stellen.

    Die Stadt Hohenems plant vorausschauend

    Vorsichtsmaßnahmen werden auch auf Gemeindeebene getroffen: Die Stadt Hohenems hat neben einer politischen Steuerungsgruppe nun eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich mit Fragen der Stromversorgung im Krisenfall intensiv beschäftigt. In einer ersten Phase wird bis Sommer ein Konzept erarbeitet, welches Ausfälle von einem bis wenigen Tagen behandelt. Als weiterer Schritt sollen in kommenden Jahren auch Vorkehrungen für den unwahrscheinlichen Fall noch längerer Blackouts getroffen werden.

    Die Projektgruppe unter Leitung des städtischen Sicherheitsbeauftragten Christian Klien versammelt neben unmittelbar betroffenen städtischen Abteilungen wie IT & Organisation, Bauamt, Stadtwerken und Werkhof auch bspw. die verschiedenen Hohenemser Blaulichtorganisationen. In den kommenden Monaten werden Maßnahmen definiert, bestehende und künftige Infrastruktur geprüft und Kosten evaluiert. Auf vielem lässt sich aufbauen: So wurde beispielweise beim Neubau des Hohenemser Feuerwehrhauses eine Noteinspeisung vorgesehen, die bei einem Ausfall dessen Stromversorgung zu einem Teil übernehmen kann; der weitere Ausbau und die Optimierung werden nun geprüft.

    Versorgungsinfrastruktur

    Bürgermeister Dieter Egger zum gestarteten Projekt: "Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass höhere Gewalt rasch bestehende Strukturen und selbstverständliche Abläufe unseres Alltags auf den Prüfstand stellen kann. Die Stadt Hohenems wird sich daher auch hier vorausschauend und bestmöglich vorbereiten, damit Stromausfälle die etablierte, zuverlässige Versorgungsinfrastruktur für unsere Bürger zu keiner Zeit gefährden."



    Quelle:

    https://www.vol.at/stadt-hohen…-blackout-konzept/6930631


    Finde ich gut!

    Kennt Ihr andere Städte die ein solches Konzept schon haben?

    Was passiert nach ein paar Jahren / Wird jemals wieder etwas aktualisiert bzw. gewartet?

    Nun ja, wer würde eine Glocke denn hören? Fenster sind meist gut gedämmt...

    Zusätzlich musst du dann eine Befestigung bauen / erstellen.


    Was hältst du von einer günstigen Batterie-Funk-Lösung? Der "Signalgeber" könnte auch im Gang angebracht werden - vorausgesetzt die Türen sind nicht wirklich schalldicht ;)

    Der kleine Klingelknopf mit der Batterie kannst mit einem Doppelseitigen Klebeband (normalerweise eh schon dabei) einfach an die Türe kleben!

    In unserem Ferienhaus in den Bergen ist der Haupthahn direkt im Keller bei der Mauerdurchführung ein Entleerhahn.

    Alle Hähne im Haus öffnen (Bad, Küche, ...) und entleeren.

    Wird bei uns seit Jahren so gehandhabt (vorher gabs nur Wasser aus dem Brunnen) - ohne Probleme.

    Mir gehts in erster Linie um die Hardware USB Stick!

    Der bisher am längsten Lebende hat 1 1/2 Jahre durchgehalten - dann gab das Ding keinen Muks mehr von sich...

    Ich habe diese Daten immer noch extra gesichert - somit einfach auf den neuen spielen und gut ist.


    Wie verwahrt ihr einen Stick im minimalistischen EDC?

    An meinem Schlüsselbund hängt immer ein kleiner USB Stick mit allen wichtigen Dokumenten - ja, verschlüsselt ;)

    Leider muss ich das verdammte Ding immer wieder ersetzen. Die Mechanische und Thermische Belastung (liegt ja auch mal in der Sonne) scheint nicht ganz so optimal zu sein...


    Könnt ihr mir einen USB Stick empfehlen?

    Möglichst kein Riesen-ichüberlebeeineAtombomben-Dingens! Der derzeitige ist rund 2,5cm lang und 0,5cm dick. Passt also gerade so in eine USB Buchse.


    Ach ja, welche Verschlüsselungssoftware nutzt ihr so?


    Besten Dank für jede Hilfe!! :thumbup:

    Genau so mache ich es momentan, nur halt vor dem Fenster. Ist um 12:00 Uhr mittags wenn die Sonne im Zenit steht halt nicht sehr produktiv ...

    Bei einer gespannten Leine könnte man zwei Metallprofile oder Holzlatten mit einer Schraube zu einem V verbinden. An eine Leiste kommt ein Gewicht ran - auf der anderen das Panel. Dann das Ding einfach verkehrt über die Leine hängen.


    Der schwere Teil zeigt (je nach Gewicht) senkrecht nach unten, der Winkel zum Panel kann verstellt werden.

    Ohne Kosten und mit allem möglichen Material selbst und schnell gebaut. Man könnte es auch weiter treiben um eine seitliche Verstellung zu haben....

    Exkurs zum Thema Pufferspeicher - mein berufliches Metier.

    Hier liegt bei einer Heizungsanlage meist ein gewaltiges Einsparungspotential.


    Bei schlechter / meist gar keiner Thermischen Schichtung im Behälter kann der Wärmeerzeuger nicht seine volle Effizienz nutzen und hat mehr stop-and-go´s (mehr Verschleiß, kürzere Lebensdauer, Jeder Anlauf braucht Strom).


    Besonders bei Wärmepumpen (geringeres DeltaT) muss unbedingt darauf geachtet werden!

    Die paar Euro für einen besseren Speicher amortisieren sich also rasch!


    Ich persönlich sehe die Speicher als zentrales Element - jede verfügbare Wärmequelle soll dort einspeisen.

    Die Ausgabe derselben erfolgt nach Priorität; erst Warmwasser, dann der Heizkreis usw....


    ...und ja - viel Installateure sind eher der Typ; "ich bestelle ein Komplettset bei einem Konzern und muss nicht mehr selbst denken..." ;)

    Wer keine vernünftige Vergütung für die Einspeisung mehr erhält sollte natürlich auf den maximalen Eigenverbrauch setzen.

    Voll im Trend ist dabei die Warmwassererzeugung aus dem Überstrom. Mir ist da z.B. die Firma my-PV bekannt, ein Österreichischer Anbieter.


    Bei den Betriebskosten macht schließlich die Heizung und das Warmwasser einen fetten Brocken aus!