Beiträge von Phyl

    Die Gegenstände die immer am Mann sind.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcdaccgl/klein.jpg]

    - URBAN FOREST Geldbörse
    - Sudlicht M1 Taschenlampe
    - Zippo 1941 Black Crackle
    - Huawei P8 Lite
    - Spyderco Tenacious
    - Casio G-Shock Gg-1000-1aer

    Das alles in Schwarz ist, war nicht wirklich geplant, hat sich mit der Zeit einfach so entwickelt.

    Habe zur Zeit die liebe an Haferflocken entdeckt und um in der Krise nicht darauf verzichten zu müssen würde ich gerne diese auch Lagern.
    Die Frage ist jetzt, ob es solche auch in Dosenform gibt oder würde die normale Verpackung in diesem Fall reichen?


    Wirklich nützliches habe ich im Web nicht darüber gefunden.

    Bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo der BOB wirklich schon gut ist, es muss jedoch nur mehr der Schlafsack getauscht werden.
    Was mich jedoch stört oder bessere gesagt nachdenklich macht ist einfach das Gewicht. Momentan wiegt er exakt 18 Kilo, was schon 4 Kilo weniger ist als am Anfang.
    Dennoch ist es zu viel und mir auf die Dauer auch unangenehm. Wüsste jedoch nicht, was man verbessern könnte, wenn es um das Gewicht geht.

    Wie viel kg hat euer BOB den so?

    Witzigerweise war ich erst diese Woche am überlegen mir ebenfalls so etwas zuzulegen. Dachte da aber mehr an eine kleinere Version also nicht direkt an einen Tresor. Mit dem Hintergedanken, Geld und die wichtigsten Dokumente aufzubewahren, in USB-Form zum Beispiel.
    Hat jemand da einen Tipp?

    Signalpistolen gelten NICHT als Waffe. Das weiß ich weil ich bei der Bezirkshauptmannschaft mal nachgefragt habe welche Gesetze genau Taschenmesser betreffen und dann auch gleich das Thema mit der Signalpistole angesprochen habe.
    Hier ist sie ebenfalls als keine Waffe eingestuft https://www.wko.at/Content.Nod…oschuere_Waffenhandel.pdf

    Das verhält sich relativ gleich wie Softair Waffen oder Paintballmaker, dort werden ebenfalls Geschosse abgefeuert und sind dennoch keine Waffen im technischen Sinn. Es wird aber zu einer Waffe, wenn man damit eine Straftat begeht, so wie bei allen Gegenständen.

    Jetzt aber zurück zum Thema, es geht schließlich um Leuchtfackel und nicht Pistolen!

    PS: Das Gesetz kann sich aber mittlerweile schon geändert haben, KANN!

    Hatte vor einiger Zeit mal Notfackel zu Hause, da mir irgendwie das wichtig erschien, welche zu haben.
    Der Gedanke welche zu besorgen geht wieder in meinem Kopf herum.
    Die Frage ist jetzt, ob es sinnvoll wäre, ich meine in welcher Situation könnte man diese gebraucht.
    Mal abgesehen davon, ob man auf See ist oder vielleicht beim Skifahren welche dabei hat ggf. im Auto.

    Was haltet ihr davon, ist das ein "must have" oder doch reine Verschwendung von Geld?

    Wenn du einen A2B2E2K1HgP3 Filter holst, bekommst du mehr für ein Geld. Kosten auch so um die 30 pro. Stk.

    Bei Halbmasken ist die Auswahl aber geringer, da weiß ich leider nicht ob es solche Kombifilter gibt. A2P3 gibt es aber.

    Wenn ich über Kinderatemschutzmasken lese, muss ich automatisch an die russische Kindergasmaske denken. Sieht schon strange aus das Teil wäre aber in diesem Fall nicht zu empfehlen, da uralt.

    Abhängig davon wofür du die Masken speziell braucht, kann man bei der Fa. Dräger im Prinzip nichts falsch machen.
    Jedoch liegt es im eigenen ermessen, wie viel Geld man dafür ausgeben möchte.

    Was mich aber interessiert ist, was du genau mit dem A2P3 Kombifilter anfangen willst?

    Hat auch einen stattlichen Preis das kleine Ding. Wobei Ledlenser Taschenlampen auch schamlos überteuert sind, wie ich finde.

    Gibt es vielleicht gute Alternativen?

    Die Batterien brauch ich erstens für die Taschenlampe, die eine kleine im Rucksack und dann noch eine in der Jacke und extra Batterien zu haben kann nie schaden.
    Bei der Zahnbürste ist Pasta dabei, kann man vielleicht etwas schwer auf dem Foto erkennen, ist so zu sagen eine Einwegzahnbürste.

    Mit dem Karabiner bin ich so eigentlich zufrieden, da er nur da ist um die kleine seitliche Außentasche richtig zu verschließen, sodass keiner diese so schnell öffnen kann, wenn jemand hinter mir steht.
    USB Netzteil ist mit der Solarpowerbank dabei, halt also mehrere Funktionen.
    Das Gute an den Rucksack ist auch noch das er eine integrierte Pfeife vorne hat. Hier ein Bild dazu: http://urbansurvivalguy.com/wp-content/u...kle-whistle.png

    Die Fenix CL05 Taschenlampe sieht aber ganz nett aus, ist eine Überlegung wert. Geld natürlich auch, um ehrlich zu sein habe ich das voll vergessen, 20 € sollten reichen oder?
    Auf jeden Fall danke für die Tipps

    Hallo Leute,

    da endlich mal Zeit dafür ist und ich es sonst immer mehr aufschiebe, stelle ich heute euch mein EDC Rucksack vor.
    Eines vor weg, dieser Rucksack ist wesentlich besser organisiert und durchdachter als mein BOB, wohl bemerkt arbeite ich daran auch schon ein paar Jährchen ;D
    Manches hat mehr nutzen und manches weniger, aber im Fall der Fälle sollte das wichtigste drin sein.

    Fangen wir an mit dem Rucksack. Hier benutze ich den Trident 20-Liter von Vanquest.
    Packvolumen sind, wie der Name schon sagt 20 Liter, was für Alltagsangelegenheiten reicht. Vorteile ist die Orange Innenbeschichtung sowie die Organisation, bin somit vollkommen zufrieden.
    Bild: [[File:IMG_20170106_174826.jpg|none|auto]]
    https://picload.org/image/rawocido/img_20170106_174826.jpg

    Kommen wir zum Inhalt.
    Vordere Außentasche oben:
    • First Aid Kit (genauere Beschreibung unten)
    • Israeli Bandage, klein
    • 2x AA Batterien sowie 5x AAA Batterien
    • 2x Ersatzfeuerzeuge
    • Kershaw Shuffel Taschenmesser als Ersatz
    • Kondom
    • SD-Karte sowie Reader
    • Kompass

    Vordere Außentasche unten:
    • 2x übliche Kugelschreiber
    • blauer permanent Marker
    • Handdesinfektionsspray
    • Taschentücher
    • Solarakkubank inkl. Kabel
    • 3 verschiedene Müsliriegel
    • Accessoire pack mit Salz, Zucker, Kaffee usw.
    • Paracord
    • Knipex TwinKey Multischlüssel
    • sofort Kälte Kompresse

    Vordere Außentasche unten klein:
    • 3 paar UVEX Gehörschutzstöpsel
    • Panzertape
    • Matches (Streichhölzer)
    • Zugfahrplan
    • deleyCON Ohrkopfhörer

    Hauptfach:
    • 1,5 Mineralwasser
    • Superfreak Baumwolltuch in oliv
    • Reisepass
    • Regenschirm
    • MRE Heater
    • Rettungsdecke
    • meistens noch ein gutes Buch, sofern man das zählen kann

    Außentasche Rechts:
    • Nähkit
    • kleines Multifunktionswerkzeug
    • kleine Ersatztaschenlampe
    • Löffel
    • Knicklicht
    • Ersatzzahnbürste (im falle einer ungeplanten Übernachtung)

    Rückenfach hinten:
    • Freytag Berndt Autokarte Österreich
    • Ersatzsocken (gerade im Winter nicht schlecht)
    • Kabelbinder

    Bild:[[File:IMG_20170106_175957.jpg|none|auto]]
    https://picload.org/image/rawocidc/img_20170106_175957.jpg

    First Aid Kit:
    • Schere
    • 5 Pflaster
    • Heftpflaster
    • Reinigungstuch
    • Alkoholtuch
    • Dreieckstuch
    • steriler Wundschnellverband
    • 2 sterile Mullkompressen
    • sterile Mullbinde
    • Sicherheitsnadeln
    • Einweg-Beatmungstuch
    • 2 paar Handschuhe

    Medikamente:
    • Aspirin
    • Imodium
    • Mexalen für Fieber und Schmerzen
    • Kaliumjodid
    • Apolife Hustentabletten
    • Wasseraufbereitungstabletten

    Bild: [[File:IMG_20170106_180230.jpg|none|auto]]
    https://picload.org/image/rawocidp/img_20170106_180230.jpg

    Das sind die Gegenstände die ich Hauptsächlich zur Arbeit mitnehme oder mindestens in der Freizeit im Auto lasse.
    Ab und an werden natürlich Sachen ersetzt und erneuert aber im Prinzip bleibt es immer gleich.
    Was ich jedoch immer am Mann habe sind die typischen EDC Gegenstände wie Schlüssel, Smartphone, Messer usw. also nicht was sonderlich aufregend wäre.

    Was haltet ihr davon?

    lg

    Wieso die jetzt so billiger sind weiß aber keiner oder?

    Von der Schutzklasse her sehe ich da keine großen Unterschied, Dräger: A2B2E2K1-P3 R D
    AVEC: A2B2E2K2HgSXP3 R D

    Auf gewissen seinen kostet ein Filter sogar nur 20 Euro!

    Hab jetzt einen neuen Filtertyp oder besser gesagt eine neue Firma gefunden die ABC Filter und noch mehr günstig auf Amazon verkauft.

    Kurz der Link: https://www.amazon.de/AVEC-CHE…ktop&tag=httpswwwaustr-21

    Dort gibt es recht viele Variationen, was interessant ist, wäre der Kampfstofffilter. Habe ich so noch nie gesehen :o
    Name der Firma ist AVEC Chem, hat schon jemand von denen gehört oder dort etwas bezogen?

    Der Preis ist schon hammer wenn man bedenkt das ein Dräger ABC Filter mehr als das Doppelte kostet.

    Die Haftkraft ist sehr stark, fast schon zu stark. Sofern man nicht daran herum spielt haltet sie sehr lange auf der Haut, man braucht also keine Angst haben das die Folie durch reiben herunter geht. Man muss aber darauf acht geben das man nicht über die Haare klebt, das kann sonst beim abziehen recht schmerzhaft werden.

    Rötungen am Rand können auch vorkommen, abhängig davon wo es getragen wird und was für einen Hauttyp man hat.