Beiträge von Phyl

    Hallo liebe Prepper!

    Bin vor nicht all zu langer Zeit auf einen Wunderband oder besser gesagt Folie gestoßen, die ja unglaublich sein soll.
    Ich spreche hier von der Subrasorb F Folie, eine hauch dünne transparente und atmungsaktive Folie für die feuchte Wundversorgung.

    Diese ist sehr beliebt bei tätowierten Leuten, aus diesem Grund habe ich sie mir auch zugelegt. Das Tattoo ist wunderbar verheilt und das nur nach 5 Tagen.
    Man sollte schließlich die Folie mehrere Tage auf der Haut lassen. Eingesetzt wird sie für Verbrennungen, postoperative Wunden, Schnittverletzungen etc.

    Aber was macht diese Folie so toll?
    Nun ja einerseits wird sie aufgetragen und man hat danach mehrere Tage seine Ruhe. Was mit Sicherheit noch besser ist, das keinerlei Keime oder Schmutz auf die Wunde kommt.
    Es kann kein Wundwasser austreten und man kann damit Duschen gegebenenfalls auch schwimmen, was ich so gelesen habe.
    Außerdem spürt man sie einfach nicht auf der Haut und vergisst teilweise das diese überhaupt da ist. Dazu kommt, das man diese Individuell anpassen kann, sprich zurechtschneiden.

    In der Hinsicht eigentlich genau richtig für Prepper, Bushcrafter, Leute die viel mit Schmutz in Berührung kommen oder einfach, wenn man keine Lust hat immer den Verband zu wechseln.
    Das hier sollte aber kein Review oder etwas ähnliches werden, sondern eher eine Empfehlung, sofern man die Folie noch nicht kennt.
    Ich bin davon überzeugt und Rate jedem dieses Produkt mal zu Testen. In meine EDC und BOB ist sie auf jeden Fall schon ein fester Bestandteil.

    Was sagt ihr dazu, habt ihr schon Erfahrung gemacht oder besser Alternativen gefunden? Würde mich Interessieren.

    lg kolyma

    In der Tat seltsam, wobei man aber bedenken muss das der Verkauf ja angeblich gestiegen ist was das Pfefferspray angeht.
    Die Leitung wird halt eine neue "Geschäftsidee" darin gesehen haben.

    Dass es aber DM anbietet, ist schon witzig irgendwie, nach dem Motto: "Hey Schatz ich geh mir nur schnell beim DM ein Pfefferspray holen, bin gleich wieder da!"

    Für Prepper wären Bitcoins nicht sonderlich klug, sehe da auch keine Vorteile. Wenn man aber damit "Handeln" möchte, könnte das durchaus Vorteilhaft sein.
    Hab vor längere Zeit ca. 1 B gekauft. Damals waren das so um die 200 €, wenn man jetzt den Kurs ansieht, vergeht einen auch alles....

    Mensch, hätte ich den Bitcoin noch, dann wäre ich jetzt um 500 € reicher.

    Momentan sind beide Festplatten mit TrueCrypt verschlüsselt, bei USB-Sticks usw. gar nichts.
    Was man so beim Smartphone verschlüsseln könnte würde mich aber interessiert.

    Sehe ich genau so, Prepper ist Prepper egal wie viel man sich damit beschäftigt, daher gibt es auch keinen Light-Prepper. Unabhängig davon was du selbst benutzt ist alles eigentlich von Vorteil. Es muss für die Position in der du dich befindest dazu passen und seinen Zweck erfüllen, wofür das auch immer sein mag, nur das zählt. Egal was für einen Rucksack du jetzt hast, ob modern, taktisch, unauffällig egal was. Solang du damit klar kommst kann in meinen Augen nichts falsch daran sein was du für einen Rucksack nimmst oder du jemanden Empfiehlst.

    Heute wurde der Poncho als Tarp für Übungszwecke mal aufgebaut, um zu sehen wie das so funktioniert, ob genug Platz ist und wie man es generell aufbauen kann. Lief ganz gut.
    Außerdem wurde die Vorratskammer mal ausgemistet. Alte, abgelaufene Lebensmittel wurden entsorgt oder bereit gestellt damit man sie noch essen kann. Nächstes Wochenende kommt dann endlich eine Inventarliste dazu, heute war leider keine Zeit mehr dafür übrig.

    Zitat von Cephalotus im Beitrag #2
    Ich habe seit ein paar Jahren den Soeks 01M und hatte den in Tschernobyl dabei und da hat er gut funktioniert um die Hotspots zu finden und generell die Srahlungsbelastung in der Umgebung zu ermitteln..


    Dieses Gerät ist allerdings nicht am PC asuwertbar (hab dazu keinen Bedarf) und die Akkulaufzeit ist auch auf 1-2 Tage begrent (2x AAA, über Mini USB aufladbar). Es gibt heute verbesserte Nachfolger mit angeblich deutlich längerer Laufzeit...

    MfG



    DAS nenne ich mal nen guten Praxis-test, drei Fragen habe ich jedoch an dich. Wie war es dort so, hat es sich gelohnt und musstest du unbedingt die Folie kleben lassen? Letzteres ist mehr eine Scherzfrage.

    Danke cephalotus, du hast im Endeffekt genau die Punkte angesprochen an die ich momentan arbeite. Essgeschirr wurde abgelöst, wie der Zufall will wurde erst heute das neue Geschirr geliefert (https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21). Ist um einiges Leichter und auch handlicher, ob es das Geld wert war, wird sich zeigen.

    Batterie wurde auf 5 Stk. jeweils gekürzt, also 5x AA und 5x AAA-Batterien. Die AAA werden für die Taschenlampe benötigt und die AA eigentlich für gar nichts, daher noch am überlegen die ganz raus zu tun.
    Die Basis war mir auch wichtig, deswegen wurde alles zusammengekratzt was damals zu Verfügung gestanden ist und hab es in den Rucksack gepackt, mit dem Gedanken später alles verbessern zu können. Daher auch das alte BH Geschirr.

    Gibt noch einige Dinge über die ich mir Kopfzerbrechen bereiten, ganz schlimm ist das Thema Gewicht und die schwere Entscheidung zwischen Zelt oder doch Tarp. Komme da auf keine gute Entscheidung.
    Was fürs erste noch Ausgetauscht wird ist der Schlafsack, Klamotten (bessere und leichtere Winterklamotten), Regenponcho (BH Poncho ist recht schwer)und ggf. weniger Essen.

    Gewicht des Rucksacks vorher ca. 22 Kilo, jetzt 20 Kilo. Keine große aber dennoch gute Optimierung oder?

    Bin felsenfest überzeugt das Vanquest in Sachen High-End Ausrüstung an der Spitze ist, mit ihren Rucksäcken, Taschen usw. Die haben eigentlich nichts Schlechtes, alles over the top.

    Kleiner Fanboy?? ..mit Sicherheit.

    Wenn bei Häusern oder bei Wohnungen schon Rollos montiert wären oder eben schon sind, würde ich die auch einfach zu Verdunklung nutzen. Man bedenke wie viele Rollos oder Schalosien momentan benutzt werden, die sieht man doch schon recht häufig.
    Dann davon aus zugehen das bei jedem Haus/jeder Wohnung die welche haben etwas wertvollen zu finden wäre oder anders gesagt Leute sich "verstecken" ist in meinen Augen schon etwas übertrieben.
    Klar, unauffällig sind sie nicht und der Gedankengang ist vollkommen nachvollziehbar.

    Wenn man nur Schalosien hat, kann man immer noch eine dunkelblaue Decke als Vorhang verwenden. Kann aus Erfahrung sagen, dass das super funktioniert. Hatte paar Jahre eine Decke als Vorhang wegen Faulheit Rollos zu kaufen .
    Generell kann man eben die Decke immer verwenden und es ist kein großer Aufwand.

    Wenn das alles nicht geht dann einen Raum verwenden der kein Fenster besitzt sofern überhaupt einer Vorhanden ist (Keller z. B.?) und dort Kochen usw.
    So würde ich das machen, ob das eine gute Entscheidung ist? Keine Ahnung...

    Zitat von Sturmrufer89 im Beitrag #6
    Gratuliere zum Essl - gute Entscheidung

    Was mich jetzt noch interessieren würde. Rascheln (Aktivkohle) deine verplombten ABC-Filter wenn du sie schüttelst? Das sind ja ausgemusterte vom BH bzw. der BW oder? Meine rascheln nämlich nicht und bin mir nicht sicher,ob das mit dem ungeöffneten Zustand zusammenhängt.




    ESSL Rucksack war mit Sicherheit die beste Entscheidung, so viel ist klar

    Du mit deinen Filtern :D Rascheln nicht oder nur sehr sehr schwach. Verplomt sind sie und auch noch recht neu (Jahr 2012).

    Rascheln tun diese nur wenn sie durch äußere Gewalteinwirkungen beschädigt wurden oder eben alt sind. Ist nicht zu empfehlen diese zu verwenden da die Chance höher ist die Aktivkohle einzuatmen.

    Zitat von Sturmrufer89 im Beitrag #7
    So, vielleicht noch was:


    -Bengale für den Notfall um erkannt zu werden (hatte ich einmal, wurde aber zu Silvester "verbraucht&quot



    Zitat von ric im Beitrag #8
    Hi!

    Ein BOB ist für 72 Stunden gedacht.

    Brauchst du da wirklich ein Zelt?
    "Flüchtest" du dich echt in die Wildnis oder ist nicht wahrscheinlicher dass du in einem Hotel oder bei Freunden unterkommst?

    Wie sieht dein Plan aus für eine Fliegerbombe die in deiner Nähe gefunden wird und für 3 Tage der Umkreis von 1km gesperrt wird?
    Wie siehts aus für 3 Tage Sperre von "x" km?


    Hast du eigentlich Klopapier und Handy-Ladekabel dabei?
    Bargeld? wieviel?
    Oder ein Buch zur Entspannung?

    Ich hab für 2 Wochen Urlaub 20kg Gepäck mit. Das ist schon mühsam zu schleppen ohne die Rollen zu verwenden.
    Brauchst du für wirklich so viel Gewicht? Kannst du es wirklich so locker im Ernstfall schleppen?

    lg ric

    PS: ich halt nix von Knicklichter - sind nur Einweg und daher nicht so optimal.
    Da gibt es heutzutage gute Taschenlampen die besser sind und ähnliches können.



    Die Knicklichter waren mehr als Ersatz für die Notfall-fackel gedacht, da diese schon recht Teuer sind. Aber ja die Taschenlampe tut es auch, hat schließlich nicht um sonst SOS-Funktion.

    An Bargeld hatte ich gar nicht gedacht hmm.. muss wohl auch noch dazu.


    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #9
    Nicht verzichten würde ich auf Dokumenten/Ausweis Kopien.
    Verkleinert ausgedruckt oder auf kleiner Digitalkamera gespeichert, wo auch noch Bilder von nahestehenden Personen dabei sein könnten.
    Oder mehrere Dokumente, Ausweise, Polizzen, Bilder usw. auf USB-Stick und diesen im Survival Kit verstaut.

    Verzichten würde ich auf BH-Geschirr, Besteck und Gewürze Salz usw, dafür ein 1/4 Liter Heferl und Löffel nehmen weil
    für Travellunch, NRG-5 und Esbitkocher braucht es nicht mehr.

    Überlegen würde ich
    die Mitnahme von MRE Heather, Kältekompressen u. Deo,
    das Kurbelradio gegen ein noch kleineres Batterieradio auszutauschen,
    statt dem Zelt einen geräumigen Biwaksack (in Kombination mit BH-Poncho) einzusetzen.

    Skeptisch bin ich ob du die von dir angeführten Artikel alle IM Rucksack unterbringst und dieser nicht schwerer als 20 kg ist.
    Hast du die volle Wasserflasche(n) berücksichtigt?
    Wünsche dir dass du wirklich mit nur 20 kg auskommst.
    LG
    Grauer Wolf
    Schätze dass du Teile der Ausrüstung in Jacken/Hosentaschen oder am Gürtel tragen wirst. Hast du dieses Gewicht auch berücksichtigt?



    Du sprichst wirklich ein paar gute Punkte an. Mit Essgeschirr und Besteck zum Beispiel. Da gibts bessere Lösungen, Plastiklöffel etc. Schließlich wiegt das nicht schlecht das alte BH Geschirr. Muss mich da mal umschauen.

    Bei dem Gewicht bin ich auch etwas skeptisch, doch die Waage zeigt ca. 20 kg. Natürlich geht das mit einer normale Waage etwas schwer, genau zu messen. Würde es dennoch zwischen 20 kg und 25 kg einschätzen.

    Mit der Zeit wird es aber mit definitiv unangenehm werden, keine Frage.

    Hier die überarbeitet Version

    (ÜBERARBEITET)

    Was hab ich alles mitschleppen will:
    - Essl Rucksack RU100

    Schlafen:
    - 2-Personen Zelt (Grand Canyon)
    - Schlafsack (High Peak)
    - Isomatte

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2021.JPG


    Kleidung:

    - 2. Socken
    - 2 Boxershorts
    - lange Unterhose
    - Pulli
    - Jean
    - Handtuch
    - T-Shirt
    - Windschutzjacke
    - Winterweste (Mascot)
    - BH Poncho
    - Haube
    - normale Handschuhe
    - Arbeitshandschuhe
    - Schal
    - Kappe

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2020.JPG

    Nahrung:
    - Tagespaket (Travellunch)
    - Reistopf (Travellunch)
    - NRG-5
    - Scho-ka-kola
    - 2 MRE-Heater (falls mir mal Kalt wird)
    - Esbitwürfel
    - Esbitkocher
    - BH Essgeschirr inkl. Besteck
    - 3 Müsliriegel
    - MRE Kaffee, Weißer, Zucker, Kaugummi, 2x Toilettenpapier
    - 2 Entkeimungstabletten
    - 1,5 L Mineralwasser
    - Tee
    - US Feldfalsche (nicht gefüllt)
    - Wasserentkeimungspulver (Aqua Clean)

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2024.JPG


    Technisches Zeug:
    - Monokular
    - Mulitool
    - 10x AA-Batterien
    - 10x AAA-Batterien
    - 2 Batterien CR123A
    - Kurbelradio inkl. Handystecker und Adapter
    - Kompass
    - 2 Gehörschutz
    - Taschenlampe (Ubegood)

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2029.JPG

    Hygieneartikel:
    - Zahnpasta
    - Zahnbürste
    - 2 Einwegrasierer
    - Deo
    - Nagelknipser
    - Mini Shampoo
    - Mini Duschgel
    - Standard Seife

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2028.JPG

    Erste Hilfe:
    - 2 Kältekompressen
    - Isreali Bandage
    - Rettungsdecke bzw. Notfallschlafsack
    Schere
    - Pinzette (Plastik)
    - 10 Wattestäbchen
    - 8 Pflasterstreifen
    - Heftpflaster
    - 2 Alkoholtücher
    - 2 Dreieckstücher
    - 5 sterile Mullkompressen
    - 5 Rollen Verbandmull
    - 5 Rollen Verbandmull
    - Sicherheitsnadeln
    - Einweg-Beatmungstuch
    - 2 Latex Einweg-Handschuhe

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2025.JPG

    Sonstiges:
    - Feldmesser
    - 2 Knicklichter
    - Paracord
    - Kopie Ausweis, Staatsbürgerschaft etc.
    - BH Schutzmaske
    - 2 ABC Filter 2012
    - kleine Kabelbinder
    - Signalspiegel
    - Müllsack
    - div. Schnürre
    - Draht
    - Panzertape
    - Teelicht
    - Pfeife
    - Bleistift
    - Nähzeug :o
    - BIC Feuerzeug
    - Streichhölzer
    - Sicherheitsnadel

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2031.JPG

    (Es wurde lediglich der ABC-Schutzanzug entfernt)



    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2013.JPG

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2014.JPG

    lg

    Hi, danke für die positive Kritik, dazu will ich sagen das ich recht unter Zeitdruck war als ich die Liste geschrieben habe.
    Hatte mich verklickt wie ich das Thema speichern wollte und hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts geschrieben, jedoch war es schon gepostet und bevor da ein Thema eröffnet ist wo nichts drin stehen musste ich schnell was aus dem stehgreif schreiben.
    Vor allem die Uhrzeit wann ich das gemacht ist auch sehr nett.

    Kommen wir zu den Punkten von euch:
    Erklärungen stehen neben den Fragen!

    Zitat von ric im Beitrag #2

    Für welchen Fall ist der BOB ausgelegt? (hatte da an so ein Gesamptkonzept gedacht, also auf kein Krise etc genau. Kann es halt verwenden wenn ich nur kurz weg muss (Bombenentschärfung oder wenns wirklich ernst wird))
    Ich würde auf das ABC Zeug verzichten. (dachte ich mir auch schon des Öfteren, jedoch was fang ich sonst damit an. Maske und Filter werden sicher drin bleiben, man was nie für was man die braucht, Anzug kommt vielleicht weg, mal gucken)
    Wenn Du jetzt schon nicht weisst was drinnen ist was dann im Krisenfall? (wie gesagt, war etwas im Stress beim verfassen)
    Daher ausräumen und auch gleich geordnet wieder verstauen. (Aufgeräumt und geordnet ist es eigentlich, nur alles hab ich auch nicht im Blick, da könnte man mit Sicherheit noch etwas dran arbeiten)



    Zitat von Don Pedro im Beitrag #3

    Was mir noch einfallen würde:
    * Wasserfilter (z.B. Sawyer Mini) (in Planung, fehlt noch)
    * Nähzeug (in Planung, fehlt noch)
    * Dünne Schnur (kein Paracord) (in Planung, fehlt noch)
    * Signal-Spiegel (vorhanden)
    * Lupe (z.B. Fresnellinse aus Plastik) (für Feuer machen? :D)
    * Pfeiferl (laut) (vorhanden)
    * Karabiner, Schlüsselringe, ... (vorhanden, kommen noch paar dazu)
    * kleines Taschenmesser (gute Idee)
    * Schleifstein o.ä. (vorhanden)
    * Handaxt oder Machete (Handaxt oder Feldspaten habe ich, jedoch ist das dann wieder die Frage mit dem Gewicht)
    * Karte der Umgebung (in Planung, fehlt noch)
    * Stirnlampe (in Planung, fehlt noch)
    * Pfefferspray (will ich nicht)

    20 Kg ist auch nicht ohne. Es kommt da sicher drauf an was du für ein Typ bist.
    Warst du schon mal mit dem Rucksack Wandern? So 20 km irgendwo hin? Da merkst du wie es dir mit dem Rucksack und dem Gewicht geht.

    (Wandern mit so einem schweren Rucksack kenn ich noch vom BH und bin damals gut damit zurecht gekommen, dazu bin ich nicht Dick etc. und recht Sportlich)



    Zitat von Alpine Warrior im Beitrag #4

    -Was mir zu Anfang gleich mal auffällt - 2 Personen Zelt? - Ist das ein BOB für zwei? (Ja, ersten hab ich mehr Platz und kann den Rucksack vor dem Wetter besser Schützen und ggf. Platz halt für eine weitere Person)
    -Generell bin ich kein Freund von Zelten - Gewicht - Packmaße udgl. (aber bitte jedem das seine). (habe Zelt und Poncho dabei, kann das auch als Tarp verwenden, mit Zelt fühl ich mich aber wohler)
    -(Stiefel Paratrooper) Ersatzschuhe? Oder wechselst du deine Flip Flop nach dem du das Haus verlassen hast? (Brauchte einfach festes Schuhwerk)
    - standard Erste Hilfe-Set - würde ich durch Medikamente erweiterten! (in Planung, fehlt noch. Da muss ich erst schauen was ich brauche und was wichtig wäre für mich)



    Wie gesagt hatte leichten Zeitdruck und konnte nicht alles ausführlich Beschreiben, werde es aber nachholen wenn Zeit da ist.

    Ich rede schon wieder zu viel, so zurück an die Arbeit und Mahlzeit

    lg

    Hi,

    wollte hier nur kurz mal meinen BOB aufzählen. Da ich erst am Anfang davon bin ist die Ausrüstung noch nicht perfekt in meine Augen aber aller Anfang ist schwer.

    Was hab ich alles mitschleppen will:
    - Essl Rucksack RU100
    - 2-Personen Zelt (Grand Canyon)
    - Schlafsack (High Peak)
    - Isomatte
    - div. Kleidung (2. Socken, 2 Boxershorts, lange Unterhose, Pulli, Jean, Handtuch, T-Shirt)
    - Windschutzjacke
    - Winterweste (Mascot)
    - BH Poncho
    - Haube
    - normale Handschuhe
    - Arbeitshandschuhe
    - Schal
    - Tagespaket (Travellunch)
    - Reistopf (Travellunch)
    - NRG-5
    - Scho-ka-kola
    - 2 MRE-Heater
    - Esbitwürfel
    - Esbitkocher
    - BH Essgeschirr inkl. Besteck
    - mehrere Müsliriegel
    - div. Gewürze, Kaffee, Zucker, Salz etc.
    - 1,5 L Mineralwasser
    - US Feldfalsche
    - Wasserentkeimung (Aqua Clean)
    - Kurbelradio (Jarbo)
    - Monokular
    - Mulitool
    - div. Batterien
    - Paracord
    - standard Erste Hilfe-Set
    - Isreali Bandage
    - Kältekompresse
    - Knicklichter
    - Taschenlampe (Ubegood)
    - div. Hygiene Artikel (Zahnbürste, Pasta, Shampoo, Seife, Deo, Nagelknipser)
    - ABC-Kit (Schutzmaske, Filter, Anzug)
    - Survival Kit (Feuerzeug, Zunder, Kerze usw.)
    - Panzertape
    - Kompass
    - Stiefel Paratrooper
    - BH Feldmesser
    - persönliche Daten, Ausweis etc.

    Das ist so im groben und ganze mein BOB. Natürlich sind mehr Dinge im Gepäck die mir gerade nicht einfallen wollen.
    Wie gesagt die beste Ausrüstung ist es nicht aber ich denke es passt momentan ganz gut.

    Hier und da werden Dinge dazu und weg kommen, wie der Schlafsack. Dieser wird mit Sicherheit irgendwann erneuert. Gewicht laut meiner Waage ist ca. 20 kg, was eigentlich ok sein sollte oder?

    Was sagt ihr dazu? Passt das so ungefähr oder schleppe ich zu viel unnötiges Zeug mit oder habe ich vielleicht etwas vergessen was wichtig wäre, GPS, Telefon??

    Achja hier noch 2 Bilder, ohne wär's doch langweilig.

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2013.JPG

    http://www.imgbox.de/users/PhilZlaus/IMG_2014.JPG

    lg