Beiträge von WaMsti

    Ein Führungsgrundsatz beim Militär ist "Einfachheit". Ich glaube das das System zum trennen der Akkus von dem PV-System zu komplizert wird. Nur zum Nachdenken ist ein Besen nicht einfacher und warum brauche ich eine solche Möglichkeit im Normalfall? Klar, wenn die PV Anlage so montiert ist das ich mit dem Besen nicht hinkomme aber wenn ich hinkomme, warum?

    Mkg WaMsti

    Jeder in diesem Forum ist ein mündiger Staatsbürger.
    Jeder kann tun und lassen was er will.
    Jeder muß mit den Kosequenzen rechnen, wenn er was angestellt hat.
    Somit sind Checklisten, Beiträge im Forum und Ähnliches ein Anhalt für jeden.
    Und ein großes Dankeschön für die Schreiber und Nachdenker die das ins Forum reinstellen. Vielen Dank.

    Mkg WaMsti

    in der not frisst der teufel fliegen, in der krise ignoriere ich die vorschriften, wenn mein kühlschrank, gefrierschrank und im winter die heizungspumpen laufen, nachzaähler sicherung auf aus und ich kann inselbetrieb fahren mit fotovoltaik, notstromaggregat, etc. etc. etc.
    mkg wamsti

    Ich hatte Mal zwei pferde. Werde mir wieder zwei zulegen, aber vorher Bücher lesen und Kurse bestreiten. Meine Meinung ist
    1. Offenstallhaltung, Pferde gewöhnen sich an das Gelände Trittsicherheit, an das Wetter bzw Jahreszeit.
    2. Man braucht ca. 5000m2 (0,5ha) für ein Pferd, ergo Landwirtschaft Grund und da wiehert der Amtsschimmel, hab zum Glück alles schon.
    3. Pferde brauchen Heu, entweder du hast einen Bauern deines Vertrauens der dir das Heu mitmacht kostet ca.150.- für 8 Heuballen zu je 400kg ein Pferd braucht ca 15 solcher dinger, oder du kaufst dir solche Bällen Neupreis 2017 ca 15 Cent pro Kilo heuer ca 30cent oder du kaufst dir die Gerätschaften Traktor mit Mähwerk gebraucht ca 5000.- wendet ca 5000.- Ballenpresse ca 5000.-
    4. Sollten die Freizeitaktivitäten nicht einschränken Wasser per Zuleitung und Tränke Heuballen mit Netz und Offenstall
    5. Alle die sich Pferde zulegen wollen sollten das bedenken.
    6. Ach ja Misthaufen, ein Pferd äpfelt ca 8 t mist, Gewässerschutz beachten und wo kann man die Jauche ausbringen, Jauchefass ca 5000.-

    Mkg wamsti

    Servus bardo
    Bei mir ist kohle zur zeit auch mangelware. Bei einem vierkanter muss man an allen ecken sparen. Aber du hast dich mit deiner idee des bov schon in mein projekt gedanklich eingebracht und das wäre z.b. ein erster ansatz. Die erste phase sollte ein gedankenspiel sein. Welche module, wechselrichter etc. Kann ich verwenden um 1. Meinen grundstrom im haus zu sichern. Das sind für mich standartverbraucher wie kühlschrank gefriertruhe und heizungspumpen wenn möglich auch in der nacht
    2. Diese anlage so zu konzepieren, das ich sie auch auf ein bov transportieren kann
    3. Es auch die möglichkeit gibt, diese anlage auch für wohnungnutzer bzw gartenhausbesitzer zu nutzen
    4. Ich will die anlage nicht irgentwo in ein eck oder fix auf ein bov packen, da kann ich das geld auch in eine schatztruhe geben. Sie sollte mir auch was bringen, wenn ich investiere.
    5. Bei diesem projekt geht es mir nicht um die sofortige umsetzung, sondern um sie rechtliche abgesicherte, technisch richtige planung um bei gelduberfluss durchstarten zu können und anderen preppern sie fachliche laien sind so wie ich eine hilfestellung zu geben.
    Ich hoffe ich hab mich besser ausgegrückt.
    Denn so wie das sehe ist bei deinem bov-projekt ja schon alles vorhanden was ich auch fürs haus brauch, oder??
    Bei den batterien müsste es ein vernuftlösung geben.
    Wie schaut es jetzt aus?
    Mkg alex

    der mensch neigt den geringsten widerstand zu gehen, das sagt eigentlich schon alles, trotzdem aufpassen
    nehme ich die straße mit 10 km entfernung bis zum ziel oder die abkürzung über wiesen und äcker mit 7 km bis zum ziel
    die 10 km strecke hat um 3 km mehr dafür hat sie einen festen untergrund für diese strecke bräuchte ich ca. 2 std 30 min ( bei 4 km/h)
    die 7 km strecke ist kürzer ich bräuchte nur ca. 1std 45 min ich würde mir 45 min sparen, aber äcker und wiesen raube energie, sind sie feucht hat man erdklumpen auf den schuhen, sind sie uneben und das sind sie meisten besteht verletzungsgefahr und schon sind 45 min vorsprung auch schon wieder weg im schlechtesten fall brauche ich länger.
    mein fazit aus über 15 jähriger ausbildnertätigkeit
    1. versuche stetts auf befestigte straßen zu gehen
    2. weiche erst ab wenn gefähr besteht oder hindernisse den weg versperren
    3. halte stehts augen, ohren, nase und mund offen
    4. hast du eine landkarte mit, halte den daumen auf das letzte zwischen- orientierungsziel oder markierst es dir, du erleichterst dir damit die orientierung

    mkg alex

    ps: es ist schön seine erfahrungen weiter zu geben

    allso kann ich damit in notzeiten ohne strom meinen grundbedarf decken. grundbedarf ist gleich heizungspumpen, kühlschrank, kühltruhe, beleuchtung wenn möglich led, akkuladegerät.

    die anlage soll nicht nutzlos herumstehen,um die anlage in friedenszeiten nutzen zu können müstse ich über den Zählerkasten gehen, stimmt das, wenn das geht könnte man die anlage wieder hereinbringen.

    mkg alex

    lässige disskusion. jeder hier hat sehr gute ideen, aus meiner erfahrung als ausbilder beim öbh
    1. vorbereitung ist das a und o des handelns, wege, routen erkunden, welche hindernisse gibt es usw. und sofort, ist man vorbereitet hat man wege erkundet geplant lässte es sich leichter und ruhiger entscheiden was man macht
    2. lagebedingt handeln, bei der flucht augen, ohren, mund und nase offen halten, informationen sammeln um dann entscheiden zu können
    3. caches sind nicht schlecht, man hat reserven, ist eines geplündert hat man pech und der andere glück gehabt
    4. gerätschaften (autos) sollte man bedienen können, im normalfall 8das wird jeder können) wie auch in extremsituationen (geländefahren)
    5. eine gefällte entscheidung durchziehen, denn entscheidet man sich ständig um wird es kompliziert, besonders bei flucht mit mehreren personen
    es gibt sicher noch mehr aber dann würde ich seiten brauchen

    mkg alex

    was mir noch eingefallen ist, vergiss nicht im heute haben wir den amtsschimmel, suche die wittmung des grundstückes heraus. was ich weis bei einem baugrund kannst du bauen, bei land und forstwirtschaft wird es schon schwierig, allso auch wichtig erkundige dich auf der gemeinde. wir in oö haben das doris da steht ziemlich alles drinnen. ach ja bevor ich es vergesse hol dir einen grundbuch auszug da stehen deine rechten und pflichten drinnen. bei fragen sofern ich sie dir beantworten kann fragen. "manches darf der amtsschimmel nicht wissen"

    mkg alex

    einen garage mit 30m2, die auf 3000m2 grund steht, mit bach.
    1. unterkunft vorhanden, manche leute leben in einer 30m2 wohnung zwar hat diese strom wasser abfluß
    2. wasser vorhanden,
    3. nahrung, wenn du ein händchen für das gemüse hast, vorhanden
    4. wärme teils vorhanden, nur windschutz, einen holzherd wäre super, wärme und kochen vorhanden
    alles andere kannst du dir so richten wie du es brauchst,
    sichtschutz durch eine hecke????
    gemüsebeete?????
    pv anlage für strom?????
    wc in verschiedensten formen (kompostier wc = plumpsklo)?????
    wasserversorgungsanlage??????
    erdkeller für vorratshaltung?????
    usw.
    für mich ist es die optimale bol?????

    mkg alex

    nachtrag:
    pv anlagen set sind schon erhältlich, wie gesagt um ca. €1000.-. die technische und rechtliche umsetzung in der gegenwart ist glaube ich der knachpunkt.

    mkg alex

    mein erstgedanke war eine pv anlage die preislich beie1000.- liegt. die ich gesehen habe haben die pv zellen wechselrichter batterie etc dabei.
    klein anfangen unter grundstrom meine ich verbrauch von heizungspumpen kühlschrank gefrierschrank das heißt in meinen augen den strom den ich tagtäglich brauche um meine ständig eingeschalteten geräte zu betreiben. somit würde ich im notfall auch diese betreiben können. größere verbraucher mussen von der hand ersetzt werden. diese anlage sollte auch von einer wohnung betrieben werden können und wie schon besprochen transportfähig sein.
    wichtig eh kleiner, leichter und billig desto besser.
    so haben wir einen relativ großen wenn nicht den ganzen personenkreis abgedeckt.
    mkg alex

    also im klartext
    mein projekt schaut so aus
    1.eine photovoltaik fürs haus, die ich nicht nur in der krise sondern auch normal gebrauchen kann
    2. die zum jetzigen zeitpunkt meinen durchschnittlichen tagesgrundstrom decken kann
    3. sowie auch in der nacht
    4. die flexibel ist, heißt bei flucht könnte ich sie mitnehmen
    5. und die rechtlich komform geht
    wäre das nicht ein projekt das wir zu dritt (Bardo Thodol, Capt. Jack Reynolds, WaMsti)angehen könnten und somit auch unsere prepperkameraden davon profitieren können?????????????

    mkg alex

    nach meinen erfragungen gibt es sowas, stromerzeugernetz weg, im verteiler schaltet sich das hausnetz vom stromnetz weg und du hast einen inselbetrieb, wird offiziell angeboten
    inoffiziell wenn ich die nachzählersicherung trenne, funktioniert es dann auch, nur technische frage keine rechtliche

    mkg alex

    allso
    laut Bardo Thodol darf ich eine PV anlage betreiben, die nicht größer als 0,6 kVA und einen netztrenner hat, dazu brauche ich nur eine meldung an den netzbetreiber absetzen
    laut Capt. Jack Reynolds nur wenn ich über eine Überstromeinrichtung in die Sammelschiene des Verteilers einspeise und die Verbraucher somit über die normalen Überstromeinrichtungen des Verteilers versorg
    das heißt
    ich habe noch einen platz für eine sicherung frei
    ich habe eine leerverrohrung bereits vorgenommen
    ich kann somit über den verteile mein hausnetzwerk speisen
    und wenn ich nicht mehr als 600Wp pv anlage nehme, brauche ich nur eine meldung an den netzbetreiber absetzen
    und somit habe ich meine tageshausgrundlast erzeugt bei reinem sonnenschein
    wenn die kWh ca. 0,24 € kostet und die anlage ca 1000 € ist die anlage in ca. 11 jahren abbezahlt

    habe ich das so richtig verstanden

    mkg alex