Beiträge von WaMsti

    was mich stutzig macht, da ich etwas laienhaft durch die gegend stolpere
    https://www.offgridtec.com/12v-solaranla...e-solarset.html bei diesem angebot hast du den wechselrichter in einem kasten mit steckdosen, das heißt inselbetrieb nur vom kastl weg, keine energie keine leistung
    Bei https://unitrading.at/Photovoltaik-Solar und bei diesem http://greenakku.de/PV-Komplettpakete/selfPV:::28_1.html , bei diesen angeboten hast ein wechselrichter mit stecker, heißt stecker in steckdose, sonne da, energie da, stromzähler dreht sich langsamer, ich spare strom, sonne weg ich beziehe strom vom stromanbieter,das heißt im inselbetrieb (sprich mitnahme des gerätes bei flucht) wäre eine batterie und laderegler noch sinnvoll
    hab ich das so richtig verstanden

    mkg alex

    Bei https://unitrading.at/Photovoltaik-Solar hab ich was gefunden leider ohne speicher. Bei http://greenakku.de/PV-Komplettpakete/selfPV:::28_1.html hab ich was mit akku gefunden.
    Preis und leistung liegen in deinem bereich. wobei ich auf meine tagesgrundleistung schau und diese abgedeckt haben möchte. somit kann ich für wenig geld in krisenzeiten meinen tagesbedarf abdecken. für die nacht möchte ich vorerst einen generator mit der selben vielleicht etwas höheren leistung verwenden, da licht etc. verwendet wird. dieser generator sollte auch in plug and play version sein. weiters wäre die flex potovoltaik sinnvoll, weil man sie mitnehmen kann und der generator sollte auch im tragbaren bereich sein. trotzdem zum kochen und wärmen den tischerherd verwenden. holz kann man überall finden, außer es gibt keine bäume mehr, dann nehme ich den mist meiner pferde und suche weiter und weiter.

    mkg alex

    zur zeit habe ich eine zentralheizung mit stückgut eine solarwarmwasseraufbereitung und einen tischherd
    in zukunft möchte ich eine solar photovoltaik plug and play anlage installieren,
    grund dieser entscheidung
    1. anschaffungskosten sind nicht so hoch
    2. man kann sie mitnehmen
    3. tagesbedarf an kW/h sollte gedeckt sein
    für dir nacht werde ich mir ein notstromaggregat in der selben größenordnung beschaffen
    somit ist der erste schritt getan
    weiters geistern bei noch mehrer gedanken durch den kopf
    biogasproduktion
    wasserkraft
    windkraft
    inselbetrieb
    usw.

    Warum zurück zum Mittelalter?
    Faszinierend und es entsteht eine Diskussion über geht und geht nicht. Der Lai im Fach der Elektrotechnik oder besser gesagt der Gesamttechnik versteht nur Bahnhof.
    Wie wäre es, wenn ihr für solche Themen eine Bauanleitung oder ähnliches fabrizert, laien so wie ich einer bin würde das etaws helfen, sonst bin ich auf Kerzen, Petroleumlampen und dergleichen angewiesen.
    Vorbereitung ist immer gut, doch man sollte immer daran denken, je leichter ich es habe desto weniger Energie brauche ich und das schlägt sich wieder nieder in desto weniger Nahrung, Wasser und dergleichen brauche ich.
    Daher klein angangen und immer grösser werden und nicht vergessen, ads was ich benutze soll ich auch benutzen können.

    Phase 1: Warum bereite ich mich vor?

    1. Wir bereiten uns sowieso ständig vor, für den normalen Alltag
    2. Selbstversorgung so viel als Möglich
    3. Unabhängigkeit sofern es die Gesetze zulassen
    4. Auf die angespannte politisch wie auch religiöse Lage vorbereitet zu sein

    Welche Gefahren Situationen gibt es für mich?

    Es gibt für mich zwei Gefahrensituationen
    1. ohne Gewaltanwendung und
    2. mit Gewaltanwendung
    Wobei ich mich auf Gefahrensituationen mit Gewaltanwendung vorbereite. Weil Gefahrensiuationem ohne Gewaltanwendungem in Gefahrensituationen mit Gewaltanwendung kippen können.

    Welche menschlichen Grundbedurfnisse werde ich immer beachten?

    1. Luft-> 3 min
    2. Warme-> 3 Std
    3. Wasser-> 3 Tage
    4. Nahrung-> 3 Wochen
    5. Schlaf/Regeneration-> 8 Std
    6. Schutz/Gesellschaft-> 3 Monate
    7. Gesundheit-> vorbeugend
    8. Führung und Ausbildung

    wichtig bei flugreisen
    kein messer
    keine flaschen, ich glaube bis 1/4l sind sie erlaubt
    keine scherren
    kein skapell
    handesinfektionstücher sind besser als in einer flasche
    statt feuerstahl ein feuerzeug
    drahtsäge könnte sein das sie dir abgenommen wird
    am besten im internet nachsehen, ich vergesse diese sachen auch immer

    mkg alex

    daher sieht man das die gesundheit das wichtigste ist, ich kann bushcraft, ich habe vorräte bis meine urenkel am hungertod sterben, mein geländewagen hat alles was ein prepper braucht und auch nicht braucht
    aber wenn es mit der gesundheit schlecht steht, brauche ich obiges wahrscheinlich nicht mehr
    fazit gesundheitsvorbereitung steht an erster stelle

    mkg alex

    allso das ist eine friedhofsdiskussion, wenn jeder so negativ denkt, wird keiner überleben.
    wichtig ist
    jeder muß mal sterben, nur
    wer es macht
    wann er stirbt
    was ihn umbringt
    wie er stirbt
    wo er stirbt
    ist immer von der eigenen Person abhängig, postives denken alleine hilft schon, ob als einzelkämpfer oder in der gruppe, mit erfahrung oder ohne erfahrung, mit wissen oder ohne wissen, mit improvisieren oder ohne improvisieren usw
    das forum sollte nach meinem jungen forumswissen, als gedankenaustausch, wissenserweiterung dienen und nicht als bestattungsinstitut
    DENN WEN JEDER VOM STERBEN SPRICHT, BRAUCHEN WIR UNS AUCH NICHT VORBEREITEN, SONDEREN BRAUCHEN NUR AUFS STERBEN WARTEN!!!!!!!!!!!!!!!!

    MKG alex

    lässiges thema, ich beschränke mich hier auf das madentum. ich ziehe mir meine infos die ich brauche heraus und lasse das befetzen euch über. jeder hat in seinem sinne recht, nur jeder andere hat auch eine meinung. das sollte man akzeptieren und respektieren. der eine kommt alleine durch, der andere braucht party um zu überleben. der eine stirbt beim tür aufsperren weil er sich den finger zwickt der andere überlebt mit einem bauchschuß. wie heißt es so schön leben und leben lassen. wir sind menschen und daher unterschiedlich.

    mkg alex

    meine meinung zum thema regal oder kisten
    ich werde alles in kisten verpacken und dann in regale stellen
    warum beides?
    1. regale um platz zu sparen und um die kisten auch einzeln heraus zu nehmen
    2. kisten verwende ich, um bei einer flucht etc. das material auch schnell und geortnet zu verladen

    mkg alex

    bin minimalist
    1. geldtasch mit div karten
    2. mobiltelefon
    3. zigaretten mit natürlich feuerzeug
    4.schlüsselbund
    -schlüssel
    -schlüsseltasche mit
    +schweizermesser
    +usb stick
    +gehörschutzpropfen (einschlafhelfer)
    +taschenlampe
    +bindedraht und schnur
    + angelzeug
    +kondom
    + plaster
    +reinigungstücher
    +kompass
    +nähzeug
    +sicherheitsnadel
    +trillerpfeife
    passt alles an den mann

    mkg alex

    meiner meinung nach haben alle recht, nur wenn das wörtchen wenn nicht wäre. denkt an die zeit. die zeit ist das wichtigste gut des heutigen menschen. üben, üben, üben nur wann. dieses problem hab ich noch nicht gelesen.
    aber wo ein problem da ein lösungsvorschlag.
    1. kleine schritte beim üben, die nicht zeitintensiv sind
    2. im alltag einbauen, wie beim abnehmen, die stufen nehmen und nicht den lift

    mkg alex

    alles geht, die frage ist nur wie und diese frage gehört gelöst. wichtig ist meinungen einholen und dann beurteilen, wie es am besten geht. entscheidung treffen und diese dann konsequent durchziehen

    mkg alex