Beiträge von 12er_scout

    Grundsätzlich Dosennahrung und Co, die ich nicht rotiert bekomme, da sie nur für die Krise aufgehoben wird. Ich achte darauf, dass ich die Vorräte im täglichen Kochbetrieb auch mit einbinde, um eine Rotation zu erreichen und auch eine gute Mischung an MHD.

    Ein paar "fire & forget"-Lösungen habe ich auch, allerdings sind diese Trockennahrung in Großgebinden mit 25-30 Jahren Haltbarkeit.

    Das ist sehr nützliche Info, von dem Zeug hab ich einiges als Notfallnahrung auf Lager! Interessant, weil es ja doch ein Milchprodukt ist.

    Ich habe das Zeug auch, aber nur in Pulverform.

    Denn 1. ist es dann weniger Plastikmüll und 2. ist es um einiges günstiger. Die Großpackung habe ich dann in kleine umgefüllt und vakuumiert. So kann ich diese auch portionsweise mitnehmen, indem ich die 300ml Wasser in den Shaker fülle und das Pulver nur bei Bedarf hinzufüge.
    Das Pulver hat zwar auch ein MHD, aber das sehe ich sehr relativ an bei trockenem und vakuumiertem Pulver.

    Ich höre grundsätzlich Life Radio auf 100,5 MHz. Ist aber ein regionaler Sender aus OÖ. Spielt mMn die beste Abwechslung und nicht nur Hits.

    Interessanter Artikel, nur steht weder drinnen was eigentlich der Angriff war noch was die Lösung war.

    Ich hätte schon rausgelesen, dass die Gasversorgung auf 0 gestellt werden sollte, um so die Kraftwerke udgl. zu schädigen. Dass die Lösung nicht verlautbart ist, ist logisch. Wenn der "Gute" immer seine Lösungen preis gibt, weiß der "Bösewicht" wie er es nächstes Mal besser machen kann.

    ok. wie macht man das bei größeren Mengen- ich möchte min. 100 kg einlagern. Gibt es andere Erfahrungen?

    Ich würde das jedenfalls in 1-2kg Portionen aufteilen. Wenn was schief geht ist dann nämlich nicht der gesamte Vorrat hin.

    Zudem stellt sich mir die Frage, ob du das auch rotiert bekommst oder als „Fire & Forget“ Lösung siehst.

    Aus soeben erlebter praktischer Erfahrung kann ich berichten, dass ein Cottage Cheese mit Schnittlauch, der 3 Wochen über das MHD war, noch genießbar war. Geruch, Aussehen und Geschmack waren wie immer und ohne das aufgedruckte MHD hätte ich nicht gemerkt, dass er schon deutlich drüber war.

    Da ich immer zu viel Ausrüstung habe, die aufgrund des Umzuges nun wieder aus den Kisten kommt und nicht mehr benötigt wird bzw. überzählig ist, biete ich sie hier zum Verkauf an.

    Diese Umhängetasche von Tasmanian Tiger ist sehr robust und vielseitig. Der UVP beträgt derzeit € 95 und ich hätte gerne 50€ dafür, da sie bereits verwendet wurde, jedoch keine Gebrauchsspuren aufweist.


    Tasche1.pngTasche2.pngTasche3.pngTasche4.png

    Angesichts der derzeitigen Lage frage ich mich, was als nächstes kommen wird!


    Ich meine damit, dass es in der Ukraine seit Anfang 2022 Krieg gibt, der Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo auch ziemlich explosiv ist derzeit und die Spannungen zwischen Israel und Palästina explodiert sind. Bin ich damit alleine oder denkt ihr auch darüber nach? Es ist jetzt zwar nicht so, dass ich in ständiger Angst lebe und mir meinen eigenen Bunker wünschen würde, aber Gedanken über die Zukunft mache ich mir trotzdem.


    Auch was es für den Nachwuchs bedeutet und welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen. Ich bin schon auf eine Diskussion und eure Gedanken gespannt.

    Grüß euch!

    Es handelt sich bei meiner neuesten Anschaffung zwar um kein herkömmliches Produkt, aber es hat etwas mit (Krisen-)Vorsorge zu tun:

    Ich habe heute einen Kaufvertrag für ein Baugrundstück unterschrieben!


    Nachdem ich heuer aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen bin und von meiner Exfrau ausgezahlt werden, muss das Geld ja angelegt werden. Zudem wollte ich nicht auf ewig in einer Mietwohnung bleiben. Schneller als erhofft, habe ich in einer akzeptablen Entfernung zu meinem Arbeitsplatz ein Grundstück gefunden und dies sogar zu einem leistbaren Preis und mit knapp 990m2.


    Jetzt geht es an die Hausplanung, wobei ich schon sehr konkrete Vorstellungen habe und mich darauf freue, auch wieder meinen Krisenvorrat aufstocken zu können. Derzeit in der Mietwohnung bin ich da etwas eingeschränkt und habe nicht so viele Vorräte wie gewünscht, aber man muss eben manchmal Abstriche machen.

    Zum Chest-Seal sei noch erwähnt, dass es derzeit leider noch keine Studien gibt, die belegen, dass die Ventile einen klaren Vorteil haben. Es ist quasi wie das Adrenalin im Zuge einer Reanimation getreu dem Motto „hilft‘s nicht, so schadet‘s auch nicht“.


    Aber es ist wie vieles in der Medizin kein Allheilmittel und kann genau das was es verhindern soll, den Spannungspneumothorax, auch verursachen. Deswegen ist es absolut wichtig, dass es nur von medizinisch ausreichend geschulten Personen angewandt wird.