Beiträge von Stoffl

    Exakt, richtig erkannt oder vermutet ;) Das Gewässer ist allerdings kein Gebirgsbach mit 1A Wassergüte sondern der Rückstaubereich eines Kraftwerkes an einem mittelgroßen Fluss der zuvor Ansiedlungen mit mehreren zehntausend-Einwohnern passierte. Hier hat's die ganze Nacht über geregnet, aktuell sieht man dort den Grund wegen der Einträge aus der Umgebung nicht mehr d.h. das Wasser ist wesentlich stärker verschmutzt als noch vor ein paar Tagen und da macht eine Vorfilterung erst richtig Sinn. Den LifeStraw Family kannte ich gar nicht, mein Konzept sieht ebenfalls Schwerkraftfilterung vor, werde sicherlich mal ein paar mehr Details dazu verraten ...

    Hallo bugikraxn.


    Cooles Konzept. 😃👍

    Du schreibst dass es flußaufwärts Siedlungsgebiete gibt. Auch Industrie und Landwirtschaft? Denn dann müßte man mit chemischen Verunreinigungen rechnen und "normale" Filtermethoden würden nicht ausreichen. Hast du da auch schon eine Strategie in petto? Ich kenn mich da nämlich zuwenig aus. Evtl gibts dafür Aktivkohlefilter? Abkochen macht der Chemie ja auch eher wenig aus, oder?


    Lg, Christoph

    Genau das wäre auch mein erster Gedanke:

    Mich und auch die anderen die um mich sind mit div. Aufgaben einzuteilen. Auch den Kindern könnte man gewisse Aufgaben übertragen, bzw wenn genügend Erwachsene oder ältere Kinder da sind, eine Art "Kinderbetreuung" einteilen.


    Aber kann man psychische Belastbarkeit auch trainieren? Und wie?

    Ich denke das geht nur teilweise. Zum Großteil ist das Veranlagung. Oder gibt es da Methodiken dazu?

    Zum Thema psychische Belastbarkeit in einer Krise, und wie sinnvolle Beschäftigung dabei helfen kann diese Belastbarkeit zu stärken:

    Orf.at


    Ich habe den Artikel sehr interessant gefunden und werde mich in nächster Zeit wieder vermehrt damit auseinander setzten. Vielleicht kann ich auch in diese Richtung etwas vorbereiten, dass im Krisenfall helfen kann. Ich denke an Spiele, vorbereitete Kalender mit kurzen Tagebuch/ Logbucheinträgen etc.


    Habt ihr diesbezüglich auch Vorbereitungen getroffen? Oder geht das dann evtl. eh spontan??

    Die Disziplin der Kunden sehe ich auch als ernstes Problem. Wobei der Plan halt auch nur funktionieren kann, wenn die Mitarbeiter zur Arbeit kommen. Und gerade das wird bei vielen ein Fragezeichen sein. Sei es wegen der familiären Situation (Kinder zuhause, Pflegebedürftige Angehörige), oder einfach verkehrstechnisch.

    Ein engagierter Plan mit einigen Unbekannten. Aber immerhin ein Plan. Und besser als nix. 🙂👍

    Die Kühl- Gefrierkombi ist wahrscheinlich nicht so empfindlich wie zB die Heizungsregelung. Und wenn die kaputt ist, hast dann Strom, aber immer noch kalt. Daher ist mein Ansatz: Sicherungen raus (bzw runter). Und zwar besonders auch die meiner Heizung(sregelung). Ich hab zwar auch Überspannungsschutz verbaut, aber so wie ich die Funktionsweise verstehe sind die für direkten/ indirekten Blitzschlag konzipiert. Ich denke nicht dass die solche Spannungsspitzen auch abfedern können.

    Ich bin jetzt auch kein Materialexperte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass prickelndes Mineralwasser in Glasflaschen bei weitem länger spritzig und gut zu trinken ist als in Plastikflaschen. Den genauen Grund kenne ich nicht. Is mir aber egal. Ich habe jetzt 90% Glasflaschen im Keller und noch ein paar PET falls ich mal was für unterwegs brauche. Die paar muß ich aber schneller rotieren als die Glasflaschen.

    Kennt ihr den Spruch: Sorge vor, dann hast du es in der Not. Hab es als Kind 1000 mal anhören müssen.

    Offtopic: Bei uns gab es die abgewandelte Version: "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not" ... was von uns Kindern dann auf "Spare in der Not, da hast du Zeit." geändert wurde. ^^

    Damals wußten wir noch nicht, das wir auch mal so denken würden wie unsere Eltern. ;)

    Den "Wann geh ich weg - Moment" richtig abzuschätzen ist m.M. eine der schwierigsten Entscheidungen. Ich habe darüber auch schon mit meiner Frau diskutiert. Auf eine eindeutige WENN-DANN Lösung sind wir allerdings nicht gekommen. Gut, unsere familiäre Situation (Haus, Kinder, Hund) ist ein wenig anders, als bei deiner Mutter, aber auch sie hat ja viele Aspekte im Hinterkopf. Dein erster Schritt mit Batterie/Kurbelradio wäre auch meine präferierte Lösung. Nur wenn man weiß was überhaupt los ist kann man entscheiden was man macht. Danach sind wir auch mit unseren Überlegungen noch nicht viel weiter als mit Hausverstand und Gefühl auf die jeweilige Situation zu reagieren. 🤷‍♂️

    Ich habe eine kleine Powerbank, die ich mal als Werbegeschenk bekommen habe, eine grössere (aka "Kraftpaket" mit 18.000mAH) mit der ich auch schon öfters meinem Auto Starthilfe geben mußte (Starthilfe Klemmen original dabei) und eine 2000Ah Solar Powerstation. Damit, und den gängigsten Batterien auf Lager hoffe ich einigermaßen über die Runden zu kommen.

    Da passen 18350-er Akkus rein, z.B. der hier. Aber auch ganz ohne Akku kann das Radio betrieben werden - mittels Powerbank und Micro-USB-Kabel.

    ... ich habe auch dieses Radio, aber an die Möglichkeit mit der Powerbank habe ich bislang nicht gedacht.

    Meine 3 Solarpanele á 200W sind auch schon angekommen. Nur die Powerstation (Bluetti/Poweroak AC200p) fehlt noch. Die "Spannung" steigt. 😉

    Vor ca 2 Wochen ist die Powerstation nun auch gekommen. Leider hatte ich nocht nicht soo viel Zeit sie auszuprobieren, aber die ersten Eindrücke sind super. Mit meinen 3 Solarpanelen konnte ich Ende Jänner später Vormittag mit ca 300W laden. Am Nachmittag ist die Leistung aufgrund der tiefstehenden Sonne und leichter Bewölkung natürlich signifikant auf unter 50W gefallen. Bis jetzt habe ich mit der AC200P bereits erfolgreich den Staubsauger zum Autosaugen, mein Funkgerät, und meine Tchibo Kapselkaffeemaschine ;-) betrieben.

    Da die Frage einmal aufgekommen ist: gleichzeitiges laden und entladen ist laut Hersteller möglich, aber sie empfehlen es nicht immer so zu machen. Getestet habe ich es noch nicht.

    Ich habe dafür die Suunto Core.

    Kompass, Höhenmesser, Tiefenmesser (10m zum Schnorcheln), Alarm, ... Alles drin und meiner Meinung nach zu einem sehr guten Preis. Ich habe vor über einem Jahr ca 170.- dafür bezahlt. Batterie (CR2032) hält je nach Verwendung 6Monate bis 1Jahr (bei mir ca 9Monate), und sie lässt sich selber leicht wechseln.

    Ich habs der weil mit einem normalen Wetzstein bzw in der Rundung auch mit einer Feile gemacht. Allerdings geht das nicht 100% optimal. (Bei mir halt 😉) Zusätzlich hab ich auch versucht einen Messerschärfer aus der Küche (so einen zum Durchziehen der Klinge) zu verwenden. Aber ich werde wohl nicht drumherumkommen die Gertel mal zum Profi zu bringen.

    Verbandskasten und Pannendreieck haben bei mir beide ihren fixen Platz im Fargastraum unterm Beifahrersitz.

    Das hat drei Gründe.

    1. Ich muss nicht erst den möglicherweise vollen Kofferaum ausräumen um dranzukommen.

    2. Hab ichs bei Aussteigen ggf. sofort griffbereit.

    3. Bei Verkehrskontrollen wird das gerne dazu genutzt um einen Blick in den Kofferaum werfen zu können. Das wird bei der Polizei auch so unterrichtet. Hab zwar nichts zu verstecken aber da gehts mir ums Prinzip.

    Gleich wie bei mir. Alles was ich im Notfall schnell und ohne auszusteigen zu Hand haben möchte ist im Stauraum unterm Beifahrersitz. (Beim 9sitzer Bus groß genug für alles mögliche.)