Beiträge von Stoffl

    Tatsächlich hab ich vor ca 1 Jahr damit angefangen so ein Dokument zu erstellen. Im Prinzip habe ich erstmal versucht eine sinnvolle Aufteilung nach Themen (Blackout, Atomunfall,...) zu kreieren und diese dann weiter zu unterteilen (Treffpunkt, Kommunikation, sind die Kinder von der Schule schnellstmöglich nach Hause zu bringen/Wer, erste Schritte, benötigte Ausrüstung/Material...). Jetzt habe ich ein Grundgerüst als lebendes Dokument auf Google Drive (mit meiner Frau geteilt) und immer wenn mir wieder etwas einfällt bzw sich ändert, wird es angepasst. Von der Vollständigkeit her bin ich allerdings geschätzt erst bei ~40% , aber es läuft. 🤓☝

    Bin die Tage auf die Seite Mundraub.org gestossen. Hier handelt es sich um eine Community, die frei zugängliche "essbare Landschaften" kartiert und zur Verfügung stellt. (Obstbäume, Nussbäume...) Wobei laut Betreiber strikt auf die Wahrung der Eigentumsrechte geachtet werden soll.

    Ich finde die Idee aus Preppersicht sehr interessant um ein Bewusstsein in meiner Umgebung aufbauen zu können, wo ich was finden kann.

    Z.b. gibt es in meiner näheren Umgebung das Projekt "Essbare Stadt" bei der div. Obstbäume/Sträucher von der Stadt gepflanz werden und für jeden beerntbar sind. Die zu kennen und nutzen wäre schon ein interessantes Projekt.

    Fluid


    Ich kann glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber der Tresor ist genau darauf zertifiziert Papierunterlagen 60min vor Zerstörung zu schützen. Das muss ich dem Hersteller einfach mal so glauben. Andererseits wären diese Tresore ja sonst ziemlich umsonst.



    "Zertifizierter Feuerschutz

    Doch auch die inneren Werte zählen, dieser Tresor hat ein robustes Stahlgehäuse und ist mit Brandhemmenden Materialien gefüllt und kann Ihnen daher 60 Minuten Feuerschutz bieten. (Geprüft nach NT-Fire 017-60 Paper)"

    Wie schon zT an anderer Stelle geschrieben: Hefe und Eier sind inzwischen auch knapp


    TK Pizza war auch der Renner, aber die werden wieder aufgefüllt u sind verfügbar...

    ... nur die frische Hefe u Eier nicht

    Hefe / Germ ist mir auch aufgefallen. Allerdings schon 2 oder 3 Wochen BEVOR die "Hamsterkäufe" begonnen haben. In diversen Geschäften war es aus oder nur mehr kleinere Mengen verfügbar. Ich hab schon gemutmaßt, ob es vielleicht einfach schon länger Lieferengpässe gibt bei Hefe, und dass es dann er zusätzlich zu erhöhter Nachfrage gekommen ist....

    Fluid: Die hatte ich beim Hausbau einbauen müssen. Jetzt komm ich da nicht mehr ran (die Abwasserleitung läuft im Fundament, dann unter dem Flächenkollektor der Wärmepumpe bis direkt ins öffentliche Gut. Da komm' ich nirgends mehr dran - DEN Gedanken hatte ich nämlich auch schon...

    Stimmt. Im Nachinein kann das teuer bis unmöglich sein. Hatte das selbe Problem und nach dem ersten Mal Kanalwasser im Keller, 2 einfache Rückstauklappen (obwohl da glaub ich hohle Kugeln drin verbaut sind) installiert. Bislang funktionierts so.

    Für den kärntner Raum kann ich das (Berg-)Wetterseminar von Gerhard Hohenwarter (ZAMG) empfehlen. Ich war selbst vor 2 Wochen bei seinem 1. Seminar. Sehr gut aufbereitet und verständlich erklärt. Am nächsten Tag mit Praxisteil während einer Wanderung. Im Frühjahr plant er weitere Termine.

    Weitere Infos auf seiner Homepage, oder seiner Facebookseite (auch über die HP zu erreichen)


    https://feiersinger.jimdo.com/

    Ich bin seit jeher ein Victorinox Fan. Mac Gyver -Generation 😉 Mein ständiger Begleiter ist das Outrider. Zwar nicht das kleinste, aber mich stört das nicht. Die Auswahlkriterien zusätzlich zu den anderen Tools waren eine Feststellklinge, Schere, und Säge. Somit für mich der perfekte Allrounder. Wobei das meistbenutzte Tool ist der Zahnstocher 😉

    Lg


    PS: ich verwende den Korkenzieher ganz gerne um festgezurrte Knoten wieder zu öffnen. Und als Halterung für den kleinen Uhrmacherschraubenzieher, den man in den Korkenzieher drehen kann.

    Für Kärnten ist KATWARN leider quasi ohne Funktion, da bei uns wieder ein eigenes Süppchen gekocht wird. Ich habe mit dem Verantwortlichen im BMI darüber ein langes und ausführliches Gespräch gehabt (sind Studienkollegen) und das Konklusio ist: Kärnten möchte zukünftig auf Das Cellbroadcast setzen, ist aber noch nicht soweit.


    KATWARN bekommt momentan offensichtlich keinerlei Daten (Bildbeweis vom Warnstatus beim letzten Hochwasser, wo es einige Tage massive Wassermassen inkl. Zivilschutzalarm und Notevakuierungen für ganze Gemeinden gab, siehe unten) und warnt dementsprechend auch nicht wirklich.


    45000686_10214828806887378_2439668112778330112_n.jpg

    Danke für die Info.

    Ich hab mir sowas nämlich auch schon gedacht. Eben bei dem letzten Hochwasser. War quasi im Einsatz vor Ort, KatWarn hat aber nichts angezeigt.

    Lg

    Es gibt auch noch den online Nahrungskurs vom Reini Rossmann. Wie ich finde sehr kurzweilig und fundiert informativ erklärt.
    Läuft bei mir gerade. Jedes Monat eine Onlinelektion über ein Jahr.

    Cooles Konzept. Ich werde einige eurer Ideen übernehmen. 😀
    Zum Thema Wasseraufbereitung hat @Tempos_fugit gemeint das Micropur wegzulassen weil ja ein Wasserfilter vorhanden ist. Da muß ich leider widersprechen. Erstens haben die Tabletten fast kein Gewicht. Zweitens einen anderen Einsatzbereich als der Filter. Der Filter hilft gegen Parasiten und Bakterien. Aber NICHT gegen Viren. Sinnvollerweise kombiniert man beides, um auf Nummer sicher zu gehen. (Im urbanen Nah-Bereich zB.)