Beiträge von Stoffl

    @Thor, ich hab meine Erfahrungen bzgl Jod-Tablettenkauf in folgendem Thread schon einmal geschildert. War damals nicht so einfach, und das ganze TamTam für mich unverständlich.
    Jodtabletten gegen den Schilddrüsenkrebs (3)

    Lg

    PS: Kleines Update: Inzwischen (also nachdem ich die Tabletten gekauft habe) ist bei meiner Frau Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, und behandelt worden. Zum Glück ist diese Form von Krebs gut behandelbar ... Diesmal MIT radioaktivem Jod.

    Wir haben die Baumaloe im Büro und zuhause. Mein Kollege schwört auf den Blattsaft bei Abschürfungen und Kratzern, die er sich beim Downhillen zuzieht.

    Wow. Da sind ja bereits ziemlich viele Möglichkeiten zusammengekommen. @Scavenger, ich geb dir vollkommen recht, einige der o.a. Punkte sind wenig bis nicht praktikabel bzw sinnvoll. 🤔 Bei den Zähnen sowieso. Das war mir auch suspekt. Aber trotzdem interessant auf wieviele Punkte wir schon gekommen sind.

    Hi Community.

    Ich habe mir in letzter Zeit ein wenig Gedanken über die Verwendungsmöglichkeiten von Salz im Krisenfall gemacht. Ein paar Möglichkeiten habe ich auch schon gefunden. Diese Moeglichkeiten moechte ich euch mal als Liste vorstellen, und euch um eure Meinung zur Sinnhaftigkeit/ Realisierbarkeit bzw um Ergänzungen bitten:

    · Zugeben zum Trinkwasser, um den Elektrolythaushalt wieder auszugleichen.

    · Zum Haltbarmachen von Lebensmitteln (Fleisch)

    · Als Lösung gegen Zahnfleischentzündung

    · Zum Zähneputzen (mit Vorbehalt, da es eher den Zahnschmelz schädigen kann, soweit ich mich eingelesen habe)

    · Als Lösung zum Spülen von Wunden

    · Wasserreinigen 1: Soll Schlammpartikel binden und absinken lassen. (Hab ich noch nicht probiert)

    · Wasserreinigen 2: um Nitrit/Nitrate zu binden (? Ionenaustausch ? Leider kenn ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus)

    Lg, Stoffl

    Bzgl. achtgeben auf vorbeifahrende Radfahrer und/oder den fließenden Verkehr bin ich vor einiger Zeit auf den Begriff "Niederländischer Griff" gestoßen (habe es aber dann wieder vergessen... Bis jetzt gerade). Dabei handelt es sich um eine Art aus dem Auto auszusteigen, bei der man automatisch den Körper dreht und von hinten kommende Fahrzeuge sehen kann. Laut dem Artikel wird das in den Niederlanden bei den Fahrschulen so gelehrt. Ich habs nich nicht ausprobiert, werde es aber evtl zukünftig versuchen.
    Niederländischer Griff

    Hallo zusammen.
    Inzwischen konnten wir schon ein bisschen mit den Funkgeräten herumspielen, und ich muss sagen sie gefallen mir wirklich sehr gut. Die Bedienung ist sehr einfach und )wenn man mal den Dreh raus hat) recht intuitiv. Auch für die Kinder leicht zu bedienen. Wir haben lediglich festgestellt, dass wenn man die Sprechtaste drückt der Kanal nicht gleich offen ist. D.h. wenn man drückt sollte man nochmal tief einatmen und dann erst sprechen, damit das erste Wort nicht abgeschnitten wird. ( Das ist z.b. bei unseren Funkgeräten bei der Wasserrettung nicht der Fall. Weiss aber das Modell nicht auswendig). Ansonsten bin ich überzeugt. Empfang ist bei uns im urbanen/suburbanen Gebiet und auch zw z.T. 8 stöckigen Hochhäusern hindurch auf ca einen dreiviertel / einen Kilometer problemlos möglich (weiter haben wir noch nicht probiert). Auch die Batterien scheinen gut zu halten. Bis jetzt mußten wir die Funkgeräte noch nicht aufladen. Schlag-, Stoß-, und Schneefestigkeit wurde auch von den Kindern positiv getestet ;-)

    Soweit der erste Eindruck.

    Danke für eure Inputs.
    Letztendlich ist es nun das Motorola T82 extreme in 4facher Ausführung geworden (nach Intervention meiner Frau, dass auch die Kinder "spielend" den Umgang damit lernen) Somit ein guter Kompromis zwischen Preis und Funktionalität. Für die Zukunft werde ich mir allerdings das G9 im Hinterkopf behalten. Das mit dem "Tunen" is schon ein cooler Nebeneffekt (natürlich nur im Fall der Fälle ;-) )

    Hallo nochmal.
    Danke schonmal fuer eure vielen Inputs. Ich hab mir ja schon gedacht, dass das ein recht komplexes Thema ist.
    Meine Kaufkriterien muss ich wohl unbedingt noch mit "lizenzfrei" und "einfach bedienbar" erweitern.
    Denn ich möchte diese Handfunkgeräte ja auch jetzt schon verwenden, und ja - auch die Kinder und meine Frau sollen damit probieren, & umgehen können.

    Das Motorola bzw Midland schauen schonmal ganz gut aus ...

    Hallo Leute.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden PMR Handfunkgerät.
    Das Forum hab ich bereits durchsucht, weil ich der Meinung war in einem Beitrag schon mal was passendes gesehen zu haben.
    Leider finde ich das nicht mehr.

    Konkret wären folgende Eigenschaften von Vorteil (falls es das so gibt):
    *) Schutz gegen (zumindest) Spritzwasser
    *) Akku und Batteriebetrieb (Motorola-Geräte können das hab ich gesehn)
    *) Sprachverschleierung (Scrambler) (Kein MUSS, wäre aber trotzdem wünschenswert)

    Bislang habe ich leider noch nichts gefunden das alle Kriterien erfüllen konnte.
    Darum die Frage an die Community ob mir da jemand weiterhelfen kann.

    Bzgl Sprachverschleierung bin ich noch am recherchieren ob evtl digitalPMR diese Funktion automatisch beinhaltet, habe aber noch nichts konkretes finden können. Vielleicht kann mich auch in diesem Punkt ein Funker unter euch aufklären. CTCSS alleine reicht ja nicht, da hier ja trotzdem jeder mithören kann.

    Danke schonmal,
    Stoffl

    Also die Wahrscheinlichkeit liegt meiner Meinung nach bei 10, wann ist die Frage.
    Wobei das Risiko mit steigendem Verbrauch (E-Mobilitätsausbau) und zukünftigem Umrüsten auf smarte Stromzähler in den nächsten Jahren sicher immer grösser wird.
    Ein paar Tage wirds schon gehen bei uns, wobei ich dzt gerade beim Planen bin ab wann sich in unserem Fall ein BugOut Richtung meinem Elternhaus anbieten wuerde.
    (Ein paar Einfamilienhäuser mit Heizmöglichkeit, umgeben von Wohnblöcken werden wohl bald Ziel so mancher freundlicher bzw nachdrücklicherer Anfragen werden)

    Hier noch ein kurzes Video zur übung selbst: kaernten.tv .

    Bin vor kurzem vom HW Einsatz in Oberkärnten wieder eingerückt. Es ist schon ziemlich abgegangen. Und der Föhnsturm hat den Einsatzkräften den Rest gegeben, und die Pläne teilw. gehorig durcheinandergebracht. Eines habe ich gelernt: Wenns wirklich dick kommt ist man speziell in diesem Gelände auf sich gestellt. Möll- und Drautal mit den Seitentälern sind schnell von aussen abgeschnitten, und dann gibts nur die lokale Infrastruktur und was man halt so zuhause hat. Und genau das wissen die Leute die dort wohnen und sind meist top vorbereitet. (zB wäre eine Familie zu evakuieren gewesen, aber sie wollten nicht. Was sie brauchen ist vorhanden. Sie waren nicht im Schwemmgebiet, sondern "nur" von einem Grundwassersee umgeben, und, gut, im EG steht das wasser kniehoch. "Dann bleiben wir halt oben.") 😉 ... Gut vorgesorgt, is halb gewonnen. Dzt sollen die Pegel bereits im Sinken sein ... Je nach Gebiet