Beiträge von Stoffl

    Ganz abgesehen von der Frage Was eine Waffe ist und was nicht (Das war auch nicht Alis Frage!), finde ich es wichtig das schon Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Messern (und auch anderen geeigneten Werkzeugen) lernen.
    Ich schaetze mal du willst deinem 6-jaehrigen das Messer zum Schnitzen und Werkeln kaufen? Spricht doch nichts dagegen. Auch in Wien nicht.
    Nur sollte es meiner Meinung nach unter Aufsicht passieren. UND nach getaner Arbeit wieder bei von dir aufbewahrt werden.
    (Wenn ihr dann wieder zu Hause seid meine ich,. Waehrend eures Ausfluges ist es natuerlich klar das das Messer beim Kind bleiben kann ... Es gibt ja nix cooleres fuer einen Buben als ein Messer am Guertel :-) )

    Probleme kanns eher dann geben wenn er mit dem Messer zB. offen in der U-Bahn rumlaeft oder in die Schule damit geht.

    lg,
    Stoffl

    PS: Meine Tochter ist 5, und hat ihr eigenes rosa Opinel zum Wanderstock und Pfeil und Bogen Schnitzen.
    Sie hilft auch schon in der Kueche beim Gemueseschneiden. Bislang (fast) ohne Unfaelle... aber das gehoert halt auch dazu ;-)

    Hallo Leute.

    Update zum Kalium-Jodid Tablettenkauf:
    Ich bin diese Woche endlich dazu gekommen zu einer anderen Apotheke zu gehen.
    Die freundliche Verkaeuferin hat mir gleich, und ohne zu zoegern 4 Paeckhen bestellt. (Ich hab mir noch gedacht, dass das komisch ist, das sie keine auf Lager haben)
    Gestern konnte ich die Tabletten dann abholen, und siehe da 9,90 / Packung. Natuerlich habe ich gleich nachgefragt ob nicht zumindest die fuer die Kinder gratis sind (mit Bezug zu den offiziellen Informationen der Sozialversicherungsseite ...)
    Diesmal war eine andere Verkaeuferin am Schalter, die meinte dass die gar nicht bestellt haetten werden muessen, weil die Tabletten sind ja im Keller auf Lager ... Sie geht mal fragen.
    Tja, nach einigem hin und her, und diskutieren (wieder mit Bezug auf die Offiziellen Empfehlungen) habe ich nun 4 Packungen gratis bekommen ... aber nur aaauuusnaahmsweise. Weil die Sind ja nur fuer den Notfall, und werden dann verteilt. Und hat die Schule ja eh welche.
    Ausserdem soll ich dass nich so rumerzaehlen dass ich die Tabletten hier so bekommen habe, sonst kommen ja alle.

    Mein Fazit: Das naechste Mal kauf ich die online. Da brauch ich nicht diskutieren. Und ein wenig kommt man sich schon auch an den Pranger gestellt vor.
    Naja, vielleicht sind wir in Kaernten ja auch 100% sicher. Und darum brauchen wir keine KalJod Tabletten [Ironie ende]

    em ef geh,
    Stoffl

    Ich war gestern auch diesbezueglich mal in der Apotheke.
    Die Verkaeuferin hat mir erklaert dass sie diese Tabletten NUR nach Aufforderung in den Medien ausgeben.
    Ich habe ihr versucht zu erklaeren dass man sie nach Aufforderung einnehmen soll, und laut Homepage der Sozialversicherung zuhause lagernd haben soll.
    Sie war leider nicht zu ueberzeugen, dass es evtl im Falle des Falles etwas stressig wird, wenn dann hundert Leute gleichzeitig die Jodtabletten holen kommen.
    ... Ich geh die Tage mal zu einer Anderen Apotheke fragen.

    Mich hat allerdings verwundert, das sie die Herausgabe einfach so verweigern koennen.

    "Ohnestrom-Gulasch" gekocht.
    ... naja, eigentlich nur nochmal aufgewaermt, aber nachdem wir sowieso recht ausgekuehlt mit den Kids von draussen reingekommen sind, haben wir den Holzofen gleich zum Waermen UND Kochen genutzt.

    Und danach habe ich auch gleich die 6er Espressokanne am Herd ausprobiert. Geht natuerlich auch gut.

    lg, Stoffl

    [[File:IMG_20170224_163240929.jpg|none|auto]]

    Hat eigentlich auch schon jemand mal an das Thema Insekten als Nahrung gedacht?
    Meiner Meinung nach ist das gar nicht so abwegig.
    Die Beschaffung und Zubereitung ist wahrscheinlich leichter und unkomplizierter als Wild jagen zu gehen.
    (Ueberhaupt wenn es , so wie es schon einige angesprochen haben, im Krisenfall bald mehr Jaeger als Wild im Wald geben wird.)

    Laut Welternaehrungsorganisation FAO, wird diese Art der Ernaehrung in Zukunft wohl nicht nur auf den Krisenfall beschraenkt bleiben.
    http://orf.at/stories/2006857/2006872/

    lg,
    Stoffl

    Don Pedro hat recht. Zusätzlich noch eine gewisse Sicherheitsstufe bzw Sicherheit für Datenträger würde den Preis ziemlich hochschrauben. Desshalb kam das aufgrund des Preislimits auch nicht in Frage. Das waren aber auch nicht die ausschlaggebenden Kaufkriterien.

    @kolyma: Es gibt noch recht günstige Brandschutzboxen mit ca 30 min Brandschutz. Allerdings passen dort nur A4 Blätter bzw Hängeregister rein. Aber keine Ringmappen.

    Hi. Ja, natürlich ist der Tresor dann hin. Das habe ich auch als erstes in einem Mail nachgefragt. Nach einem Brand muss er "Notgeöffnet" werden. Auf gut deutsch fachmännisch aufgeschnitten. Das ist aber meist das kleinste Übel wenn wenigstens die Dokumente heil sind. Laut Hersteller wird die Notöffnung sogar von vielen Versicherungen rückerstattet. Lg, Stoffl

    Fuer alle dzt. fuer mich in Frage kommenden Szenarien macht ein BugIn einfach mehr Sinn, als ein BugOut. Demnach habe ich auch keinen BOB oder Aehnliches vorbereitet.
    Die einzige Situation, die ein schnelles Verlassen unseres Hauses erfordert, waere ein Brand.
    Und um mir dabei nicht auch noch Gedanken um die Sicherheit unserer wichtigen Dokumente bzw um die (wenigen nach dem Hausbau verbleibenden ) Bargeldreserven machen zu muessen, habe ich mir jetzt einen Brandschutztresor fuer Dokumente zugelegt.
    Auswahlkriterien waren:
    mind. 60 Minuten Feuersicherheit fuer Papier,
    Aussenmasse passend fuer den ausgewaehlten Aufstellort,
    Innenmasse geeignet fuer mind vier bis fuenf A4 Mappen + Platz fuer Paesse und anderen Kleinkram,
    und natuerlich nicht allzu teuer (mein Limit war bei ~300 EURO)

    Von den 2 die in Frage kamen ( https://www.tresor-online.at/Sistec-TORINO-2-Moebeltresor , https://www.tresor-online.at/CLES-sun-LA...andschutztresor )
    habe ich mich dann fuer den "sun LARGE"von Cles entschieden. Einfach weil er von den Aussenmassen besser passt. (Es gaebe ihn aber auch noch in bunt)
    Im Innenraum habe ich 4 A4 Mappen + eine Dokumentenmappe. Zusaetzlich hat der Tresor noch einen Einlegeboden (den ich nicht verwende) und eine Lade fuer kleinere Sachen.

    Lieferung hat gut gepasst. Da mich die Spedition einen Tag vor der Lieferung, und dann nochmal 1 Stunde vorher kontaktiert hat, konnte ich den Tresor auch ohne Probleme entgegennehmen und gleich mittels Sackrodel ins Haus bringen.

    Die Verarbeitung ist sauber, da gibts nichts zu meckern. Und die Bedienung des Schlosses intuitiv, und simpel.
    Ueber die Tatsaechliche Brandbestaendigkeit kann ich Gott sei dank nichts sagen, aber ich denke der Tresor wuerde halten was er verspricht.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und auch schon wieder ein wenig beruhigter.
    Da ich mir im Falle des Falles schon wieder um einen Punkt weniger Gedanken machen muss. Und ausserdem ist jetzt alles an einem Platz und leicht zu finden.


    em ef geh,
    Stoffl

    PS: Alle Fotos von mir.

    [[File:IMG_20170209_150421880.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20170209_150530319.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20170209_164538129.jpg|none|auto]]

    Was ich tun wuerde:
    Den "Geschockten" ansprechen, beruhigen und die Beine hoch lagern (wenn ansprechbar, sonst natuerlich stabile Seitenlage). Dann Notruf wenn moeglich verstaendigen. --> Das alles natuerlich einmal abgesehen davon, wovon der Schock eigentlich ausgeloest wurde (Brandwunde, Blutung, Insektenstich etc...).
    Medikamente (Globuli was auch immer) wuerde ich NICHT anwenden. Das waere auch keine Erste Hilfe mehr, und wuerde mir als Laienhelfer auch rechtlich nicht zustehen.

    Hallo zusammen.

    Die letzten Wochen habe ich mich mehr oder weniger durch die Themen hier im Forum durchgegraben, und ich muss sagen es ist alles sehr interessant.
    Aaaber man muss gerade als Anfaenger schon aufpassen dass man den Ueberblick behaelt, und mit realistischen, kleinen Schritten beginnt.

    Ich habe mich selbst oft dabei ertappt eher die abenteuerlichen Szenarien durchzudenken, bzw die entsprechenden Threads zu lesen (zB ueber Fluchtfahrzeuge, div. Ausruestungen, Survival, ...).
    Schlussendlich habe ich mich dann aber doch wieder auf den Boden der Realitaet zurueckgebracht, und erstmal mit Kelleraufraeumen begonnen.

    Somit hab ich Platz und Ordnung fuer meine ersten Vorraete geschaffen.
    ... Und 2 bisslang unbenutzte Regale habe ich dafuer auch gefunden.
    (so schauts jetzt aus: siehe Foto)

    Jetzt geht es daran einen sinnvollen Vorrat aufzustocken....

    Danke euch Forenschreibern fuer die Ideen und Inputs die ich bis jetzt mitbekommen habe, und vielleicht hilft meine Erfahrung auch anderen Anfaengern damit nicht allzusehr, und allzuschnell uebers Ziel hinauszuschiessen.
    "Schen kamot" wie man bei uns sagt.

    lg,
    Stoffl

    [[File:IMG_20161116_061440758.jpg|none|auto]]

    Danke nochmal fuer die Tipps.
    Hab gestern abends das neuerliche Erdbeben in Italien angesprochen, und dass es vom Zivilschutzverband Empfehlungen gibt wie man sich auf (un)vorhersehbare Ereignisse vorbereiten kann.
    Naja nach kurzem Nachfragen was das denn so sein soll, ist mir meine Frau dann doch eher mit Gleichgueltigkeit entgegnet, was ja schonmal besser ist als ablehnend ;-)
    ... Also ich seh das mal als "go" fuer mein Projekt, und werde schoen langsam mit den Planungen und Vorbereitungen beginnen 8-)

    @Wolpertinger: Zufaellig ist auch gestern ein Messer fuer mich per Post angekommen ... faellt echt nicht auf ;-)

    Hallo zusammen.

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Thread dafuer ist, aber es gehoert auch irgendwie zum Thema "Start":

    Wie erklaere ich meiner Frau / Familie dass ich mich fuer das Thema Preppen interessiere, bzw nun mit div. Vorbereitungen und Infosammeln beginnen moechte?
    ... OHNE dass sie gleich denken ich bin jetzt Mitglied einer verschwoererischen "Doomsday-Sekte" oder aehnlichem, bzw ohne dass ich sie damit aengstige zu glauben eine Katastrophe oder so steht unmittelbar bevor.

    Wie seid ihr das angegangen?

    Danke schonmal fuer euere Antworten.
    Bin schon gespannt wie ihr das seht, und welche Erfahrungen ihr dazu hattet.

    lg euer
    ~Stoffl~