Beiträge von Mama Bär

    Ich hab sie kühl und dunkel problemlos ein halbes Jahr. Danach verlieren sie Geschmack, das Öl wird nach etwa 12 Monaten ranzig. Wichtig ist es die Glaseln ganz voll zu machen damit möglichst keine Luft mehr drinnen ist. Manchmal halten sich unter den Blättern noch ein paar Blasen, also nach einigen Tagen nachkontrollieren.

    Bei den Deckeln mancher Gläser muß man aufpassen, die werden nur durch das Vakuum beim sterilisieren wirklich dicht ( Hippgläser zB).

    Derzeit wuchert ja das Basilikum allerorts und oft hat man mehr, als man frisch verbrauchen kann. Beim Trocknen geht allerdings das Aroma verlohren und Pesto kann man nur eingeschränkt einsetzen.
    Ich hab mir dazu in Neapel was nützliches abgeschaut: trockene Basilikumblätter lagenweise in ein kleines Glas schichten, zwischen die Lagen jeweils ein paar Körner grobes Salz geben ( sparsam, es muß nur das Wasser aus den Blättern aufnehmen!), mit Olivenöl auffüllen, Deckel zu, fertig.
    Die Blätter werden zwar weich, behalten aber viel ihres Aromas und das Öl kann auch zum Würzen verwendet werden.

    Ein delikates Thema. Zu bedenken möchte ich noch geben das es mittlerweile verschiedene Sorten Katzenstreu gibt.
    Standard das einfach aufsaugt, Bentonit das feste Klumpen bildet, Silikat das bei Kontakt mit Wasser zu Gel wird und so große Mengen Flüssigkeit bindet. Ich bin der Meinung das sollte jemand testen. Jemand anderer als ich.

    Das kann wirklich ein Problem sein beim Tragen. Mich ist einmal im Wald ein Hund angegangen als ich das Baby im Tragetuch am Rücken hatte. Jetzt ist kaum ein Hund dumm genug sich mit mir direkt anzulegen, aber von hinten meine "Schwachstelle " Kind schon. Er ist immer wieder um mich herumgelaufen und ich hab mich immer wieder umgedreht. Er hat mir nie Zeit gelassen um evtl das Baby nach vorne zu nehmen. Irgendwann habe ich ihn dann doch zu fassen bekommen, aber währen es zwei in dieser Größe gewesen, hätte ich unbewaffnet Schwierigkeiten gehabt uns beide unverletzt rauszubringen.

    Danke erstmal für die Erklärung, ich such ja Walkie-Talkies für meine Kinder wenn sie im Wald rumkrebsen weil die alten hinüber sind. Der Preis ist für das Set 90€ .

    Da ich absolut garkeine Ahnung vom Funken hab frag ich mal in die Runde.

    2 Stk Midland G8 X-TRA TALK. 8 PMR+LPD Kanäle
    Neuwertiger Zustand inclusive Ladeschalen
    VP 90 €

    Is des was oder Finger weg?
    Was zum Teufel sind LPD Kanäle?

    Juli

    Im Garten ist jetzt Ernten angesagt.

    Gemüse ,Kräuter, Beeren und Obst sind, oder werden jetzt laufend reif und wollen verarbeitet werden. Jetzt wird auch klar warum wir für Vieles verschiedene Sorten und Folgesaaten brauchen:die Erntezeitpunkte lassen sich so breiter fächern , was die Verarbeitung erleichtert und die Verfügbarkeit bei Kulturen verbessert , welche nur einen kurzen optimalen Reifezeitpunkt haben.

    Wo Beete nach der Ernte frei werden kann man Winterrettiche, Radieschen, rote Rüben, Gemüsefenchel, Spinat, Schnittsalat und Zuckerhutsalat sähen. Chinakohl erst ab der zweiten Monatshälfte sähen, weil er ausschießt wenn er in den Langtag kommt. Ende Juli säht man Frühlingszwiebel aus.
    Zweijährige Kräuter, die über den Winter grün bleiben,werden ab Ende Juli ausgesäht. Die wichtigsten sind Petersilie, Löffelkraut, Barbarakraut und Kümmel.

    Erntelücken werden mit vorgezogenen Pflanzen gefüllt: Endiviensalat, Eissalat, Kohlrabi, Karfiol... Was noch da ist eben.
    Wer nichts mehr nachsetzen will sollte eine Gründüngung einsähen oder eine Mulchschicht aufbringen.

    Das starke Wachstum unserer Pflanzen muß gefüttert werden und vor allem die Starkzehrer wie Tomaten, Zucchini, Gurken,Kürbis, Kohlarten, Paprika , Sellerie und Lauch, brauchen eine Kopfdüngung.
    Ich verwende bei mir zuhause organische Dünger, es gibt aber auch wirklich gute Mineraldünger für den Hausgebrauch.

    Vieles sollte jetzt geschnitten werden:
    Weichseln und schwarze Ribiseln tragen am einjährigen Holz und müssen nach der Ernte verjüngt werden.
    Bei Himbeeren werden die abgetragenen Ruten entfernt um der Rutenkrankheit vorzubeugen und von den Neutrieben werden nur die Stärksten stehengelassen und aufgebunden.
    Rote und weiße Ribisel, Stachelbeeren und Jostabeere werden ausgelichtet indem die ältesten Triebe am Boden herausgenommen werden.
    Bei Weintrauben ist der Grünschnitt fällig( alle tragenden Ruten werden über dem letzten Fruchtansatz auf 3-4 Blätter eingekürzt, Ranken ohne Frucht werden entfernt). Bei Wein immer zwei cm Zapfen über dem Auge lassen damit es nicht austrocknet nach dem Schnitt.
    Junge Brombeerranken werden entspitzt und formiert( die Geiztriebe in den Blattachseln auf zwei Blätter einkürzen, nicht entfernen!!).
    Obstbäume die jetzt ausgelichtet werden bleiben wesentlich ruhiger als beim Winterrschnitt. Wer also keinen starken Durchtrieb will, sollte jetzt zur Säge greifen. Wer ins junge Holz schneidet sollte beachten das Frucht bremst, während fruchtlose Triebe stark durchwachsen wenn sie angeschnitten werden.
    Auch Kürbisse und Melonen können geschnitten werden: den Haupttrieb nach dem 5.-7. Blatt entspitzen, dann wachsen Seitentriebe mit Blüten. Zwei Blätter nach der Blüte werden dann auch die Seitentriebe entspitzt. Das bremst weiteres Wachstum und die Kraft geht in die Früchte.
    Erdbeeren schneidet man die Blätter sofern sie krank sind.
    Bei allen Schnittmaßnahmen bitte auf Hygiene achten und scharfes Werkzeug verwenden.

    Beim Gießen den Komposthaufen nicht Vergessen.

    Und nicht vergessen das Gärtner auch Wasser brauchen wenn ihr in der Hitze arbeitet!

    Viel Spaß und gutes Gelingen!

    Ich mach mir wegen der Inhaltstoffe nicht so große Sorgen weil ich normalerweise sowiso Leitungswasser verwende. Die Flaschen sind nur Reserve und ich Probier nur ab und an eine zur Qualitätssicherung. Würde ich immer Flaschenwasser trinken hätte ich auch Glasflaschen. Ich lagere auch alle selbstgemachten Sachen nur in Glas.
    @Austrianer wenn du dir mal die meisten Konserven und generell Lebensmittelverpackungen anschaust sind die Pet Flaschen wahrscheinlich auch schon wurscht.