Beiträge von Mama Bär

    The End of Plenty:
    The Race to feed a Crowdet World
    Autor Joel K. Bourne

    418 Seiten, englisch

    Falls wer noch Zweifel hat das preppen Sinn macht, dieses Buch beseitigt sie. Irgendwie zweifle ich nämlich an der Vernunft der Menschheit.

    Ich hab gerade auf Amazon gesehen das am 24.06.2015 eine günstigere Version herauskommen soll(eBook 10,07€ statt derzeit 18,48€). Das heißt dann " End of Plenty".

    Kamille hat am Auge nichts zu suchen sie trocknet.

    Bei Bindehautentzündung ist Augentrost (Euphrasia officinalis) gut.

    Zum Spülen Tee im Heißaufguß zubereiten, durch einen Kaffeefilter seihen damit er ganz klar ist. Nun ein bisschen Salz dazutun bis es wie Tränen schmeckt, auf Körpertemperatur abkühlen und am besten mit einer Augenspülflasche das Auge Baden. Ein Blick genügt pro Anwendung.

    Wer das nicht mag kann den Tee zusammen mit ein paar frisch angestoßenen Fenchelsamen zubereiten und als Kompresse auflegen.


    Es gibt von Weleda homöopathische Euphrasia Augentropfen die gut helfen.
    Wenns nicht schnell besser wird ab zum Arzt!

    Bis jetzt hat es doch immer geheißen das die Patienten sich bei Kamelen angesteckt haben und die Krankheit nur schwer von Mensch zu Mensch übertragen wird. Das hat sich offenbar geändert wenn nur ein Südkoreaner im mittleren Osten war und so viele erkrankt sind.

    In Wien können die Abwässer notfalls ungeklärt in die Donau geleitet werden. Das Gefälle der Kanäle ist dafür ausreichend auch wenn die Klärbecken nicht betrieben werden können. Ich hab bei einer Führung nachgefragt. Das Donauwasser würd ich also in der Kriese eher nicht unbehandelt trinken, die Städte flußaufwärts werdens nämlich auch nicht anders machen.

    Eine altbewährte Heilpflanze, deren Wirkung sich auch die Schulmedizin zunutzemacht und die wegen ihres Anwendungsspektrums fürPrepper interessant ist, blüht jetzt.
    Sammeln kann man das blühende Kraut, sobald es Früchte angesetzt hat ( etwa ab Anfang Juli), an einem sonnigen Spätvormittag.

    Nun kann man es entweder für Tee trocknen oder für die Herstellung von Johanniskrautöl anwelken lassen.

    Rezept Johanniskrautöl:
    Ein Schraubglas zu einem Drittel mit welkem, grob zerkleinertem Kraut (Blüten,Blätter,Früchte,Knospen) füllen und mit einem Holzlöffel quetschen. Mit Pflanzenöl auffüllen. Sonnenblumenöl soll angeblich länger halten als zB Olivenöl, ich hab allerdings noch keinen Unterschied bemerkt und nehm lieber Olivenöl. Nun mit einem Stück Stoff und einem Gummiringerl provisorisch verschließen und für drei Tage in die Sonne stellen damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Anschließend mit dem Deckel verschließen und für zwei bis sechs Wochen in die Sonne stellen. Wichtig: täglich aufschütteln! Wenn das Öl sich dunkelrot färbt kann man es abseihen und in dunkle Flaschen abfüllen. Kühl und dunkel lagern.

    Das Öl wird äußerlich bei scharfen und stumpfen Verletzungen, bei Verbrennungen ersten Grades(Sonnenbrand)und Muskelschmerzen angewandt.

    Der Tee hilft bei depressiven Verstimmungszuständen, nervöser Erschöpfung, psychovegetativen Störungen, nervöser Unruhe und Angst ohne zu dämpfen.

    Dosierung Tee: ein bis zwei Teelöffel Johanniskraut mit einer Tasse kochendem Wasser aufbrühen, zehn Minuten ziehen lassen, ein bis zwei Tassen täglich trinken.

    Bei der Anwendung von Johanniskraut kann es zu einer Photosensibilisierung kommen also bitte auf ausreichenden Sonnenschutz achten bzw die Sonne meiden.

    Für viele Betriebe ist ein Stromausfall eine Katastrophe.

    Beispielsweise die Landwirtschaft:
    Wenn die Glashausfenster zur Belüftung, die Schattierung, die Heizung und die Bewässerung nicht funktionieren, verursacht das binnen Stunden Totalausfälle.
    Die größeren Mastbetriebe und Legehennenbetriebe sind zu großen Teilen automatisiert was Klimakontrolle Fütterung,Tränke und Entmistung angeht.
    Schon mal eine Kuh mit der Hand gemolken? Bei uns haben Nebenerwerbslandwirte 30 Kühe im Stall.

    Keiner hat mehr die Hände um diese Aufgaben manuell zu erledigen.

    Ich frage mich wie es bei den Schlachthöfen und Lebensmittelkühllagern mit der Notstromversorgung ausschaut?

    Seids lieb miteinander Kinder!
    Woanders wurde schon über die Rechtslage zum Aufenthalt in unseren heimischen Wäldern diskutiert und alleine schon deswegen macht ein Kurs Sinn. Die wenigsten haben Zugang zu einem Gelände auf dem sie sich nach Herzenslust austoben können ohne das gleich die Behörde auf der Matte steht. Und lernen sollte man schon von jemandem der sich wirklich auskennt.

    Ich verwende Fiskars Klappsägen bei der Arbeit und bin sehr zufrieden mit ihnen.
    Solange man nur ziehend schneidet und aufpasst das man kein Metall erwischt hat man lange Freude damit. Allerdings gibt es das Problem das sie nicht nur leicht verbiegen sondern auch schnell abbrechen wenn man sie misshandelt, also beim Sägen schiebt und dann hat man keine Säge mehr. Ich empfehle die längeren Modelle weil sie nur unwesentlich schwerer sind es sich aber viel leichter sägt wenn man einen längeren Hub hat. Schärfen kann man sie grundsätzlich aber ich habe es noch nie machen müssen weil die Arretierung vorher hinüber ist und sie wirklich lange scharf bleiben. Eine mögliche Alternative sind die Klappsägen von Felco, bei denen kann man die Klinge tauschen, allerdings Kosten sie mehr und sind ein bisschen schwerer.

    Die Hängematte von Hofer hab ich mir angeschaut. Leider kein Moskitonetz, Tragkraft Max 100 Kg, Breite zum diagonalen Schlafen eher nur führ Kurze wie mich, kein doppelter Boden für eine Matte ( die Mistviecher stechen auch von unten). Sie ist aber klein und leicht und es gibt sie auch in grün schwarz.

    Ich glaube auch das längerfristig die Low Tech Lösungen gefragt sein werden. Allerdings können all die netten Gizmos die wir heute haben schon einen großen Vorsprung bedeuten,sofern sie im Bedarfsfall funktionieren und der Anwender damit auch umgehen kann. Auch bei den Vorräten bin ich der Meinung das sie hauptsächlich eine Überbrückung bis zur nächsten(eigenen) Ernte darstellen können, denn keiner kann unendlich von Travellunch und Vitamintabletten leben, selbst wenn genug davon da wäre.

    Ich hab eine Reiseapotheke gekauft und zerlegt: Allerlei nützliches aber auch Schrott dabei.

    Das Tascherl ist nicht rasend hochwertig aber ok, wenn sie in einer von vielen Rucksäcken oder Taschen landet wie bei mir.
    Enthalten sind:

    - einzeln verpackte Tücher zum Reinigen, Desinfizieren oder auch zur Beruhigung oder Pflege der Haut sowie Alkoholtupfer,
    - Pinzette, Schere ( beides werde ich durch bessere ersetzen) und Sicherheitsnadeln,
    - Beatmungsmaske und zwei Paar Latexhandschuhe
    - 1 Verbandpäckchen,1 elastische Fixierbinde,1Wundkompresse, 1 Hydrogelpflaster, 1 Aluminiumpad,1steriles Pflaster,
    4 Blasenpflaster,2Fingerpflaster,2 wasserdichte Pflaster, 5 normale und 5 Kinderpflaster, ein Futzerl Klebeband
    - Und zu guter Letzt eine ziemlich vage gehaltene Erste Hilfe Anleitung

    Die gute Nachricht ist es ist noch Platz im Packerl um das magere Verbandszeug zu ergänzen. Als Backup ist sie dann gut.

    Es gibt ganz kleine Tiegelchen zum zuschrauben für Kosmetik. Die sind dicht, lebensmittelecht und in verschiedenen Größen zu haben. Ich find die superpraktisch für das ganze kleine Zeugs das ich so mithab. Sie können beschriftet werden und gehen auch bei Kälte gut auf und zu. Größere Mengen kann man online kaufen, man bekommt sie aber auch in der Apoteke um kleines Geld einzeln.