Beiträge von Mama Bär

    Faustzahlen für Landwirtschaft und Gartenbau

    So was wie ein Betonkalender für'n Gartenbau. Enthält Tabellen über Aufwandmengen für Saatgut, Kulturdauer, Anbauzeitpunkte, spezifische Gewichte,.......

    Absolut kompaktes Wissen gebraucht ab 5€ zu haben.

    Google mal Heilmittel Olivenöl da findest du mehr.

    Ich kann bestätigen das Olivenöl bei Verkühlungen hilft. Ich verwende es auch als Nasenöl und zur Hautpflege.
    Das es bei Verstopfung hilft heißt ja nicht gleich das man Probleme mit dem Gegenteil kriegt, wenn man es pur isst. Wegen der Menge würde ich mir keine Gedanken machen, schau wieviel in der mediterranen Küche davon verwendet wird.

    Es ist sicher gut ein paar Bücher zu lesen, aber genauso wichtig ist es das Ganze in" Friedenszeiten" selbst auszuprobieren.
    Einfach nur Samen einzulagern ist zuwenig. Zum einen bleiben sie nicht ewig keimfähig,zum anderen möchte ich nicht von meiner ersten Ernte abhängig sein wenn ich keinerlei Erfahrung im Anbau hätte.

    Zitat von Cody_87 im Beitrag #4
    So, weil wieder das Thema Sprossen "aufkeimt"...

    wenn ich jetzt Kresse, Flohsamen oder was auch immer zum keimen bringe, will ich ja auch einen längerfristigen Nutzen draus ziehen. D.h. ich möchte daraus weitere Samen gewinnen für eine erneute Aussaat.

    Wie lange muss ich denn warten um saatfähige Samen zu erhalten?
    Wie schaut es aus mit Feldpflanzen?

    Gehen wir davon aus, ich habe Saatgut, dass nicht gentechnisch verändert wird und ich immer wieder aus den Früchten des Vorjahrs anbaufähige Knollen, Samen, Früchte oder was auch immer anbauen und in Folge dessen ernten kann.

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum ernten und wann muss ich mit der Aussaat beginnen.





    Das ist eine wirklich umfangreiche Fragestellung die sich nicht so ganz kurz beantworten lässt!

    Keimsprossen sind ein Endprodukt weil du ja die ganze Pflanze isst.

    Um Saatgut zu gewinnen muß die Pflanze ganz einfach wachsen, blühen, befruchtet werden und die Samen ausreifen können. Wie lange das dauert ist bei jeder Art unterschiedlich, genauso wie die Anbauzeitpunkte und Methoden.

    Bleiben wir bei der Kresse.

    Sie kann ab März ins Freiland gesät werden, am besten in Reihen ( Abstand zwischen den Reihen 10 cm) . Als Dünger reicht Kompost aus. Nun wartest du ganz einfach ab bis die Pflanzen blühen und Samen ansetzen. Dann beobachtest du die Entwicklung der Samen . Die Ernte erfolgt wenn der überwiegende Teil der Samen reif ist. Reifen Samen erkennst du an den trockenen Hülsen und harten Körnern. Diese Samen muß man jetzt trocknen und von den Resten der Hülsen befreien (einfach vorsichtig darüberblasen, der leichtere Mist fliegt weg). Das ganze Programm dauert bei der Kresse nur ca 2 Monate .

    Beispiel Paradeiser:

    Aussaat ab März am Fensterbrett, ins Freiland nach den Eisheiligen, an einen vollsonnigen Platz, laufend aufbinden. Gut düngen, dabei auf ausreichende Versorgung mit Kalium achten. Im Juni wird die Pflanze blühen und befruchtet werden. Hast du jetzt verschiedene Sorten in der Nähe( soweit die Hummel fliegt) und möchtest sortenreines Saatgut ernten, musst du die Blüten mit feinem Vlies vor Fremdbestäubung schützen und durch zärtliches rütteln während der Vollblüte von Hand befruchten. Nun wartest du bis die Tomaten gut ausgereift sind(Juli, August) Die Früchte aufschneiden und die Samen in ein Gefäß geben. Kurz gären lassen bis sich die Samen vom Schleim lösen (1-2 Tage) in ein feines Sieb schütten, mit kaltem Wasser spülen, auf Küchenpapier abtrocknen und anschließend gut durchtrocknen lassen.

    Diese Beispiele sollen nur die Saatgutgewinnung erklären und beinhalten keinerlei züchterische Kriterien, die auf lange Sicht aber unentbehrlich sind.

    Ich kann jedem nur empfehlen sich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen. Es gibt ein ganz gutes Buch von Arche Noah über Samengärtnerei.

    Wer konkrete Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.

    Meine Annahme ist jetzt mal Haus mit Garten, im Februar, gemäßigte Lage:

    -Keimproben machen
    -Anbaupläne fertigstellen
    -Winterschnitt an Gehölzen durchführen
    -Mistbeet mit frischem Pferdemist füllen
    -Winterspritzung ( nur bei entsprechendem Befallsdruck )
    -an frostfreien Tagen können Beete gelockert und Kompost ausgebracht werden
    -die ersten Erdäpfel vorkeimen
    -auf der Fensterbank die ersten Pflanzen sähen zB Kolrabi, Salat, Radischen, Kräuter
    -Ende Februar ist das Mistbeet warm genug um die ersten Pflanzen hineinzusetzen , bzw anzusähen, wie zum Beispiel Pflücksalate,Steckzwiebel, Radischen,....
    -bei wirklich mildem Wetter und offenem Boden kann man Spinat, Saubohnen und Karotten ins Freiland sähen, sollte aber Vlies zum Schutz darüberlegen
    -wer selber veredelt muß jetzt Edelreiser schneiden und sie in feuchtem Sand eingeschlagen kühl lagern.

    Es lohnt sich übrigens Wildgemüse zu verfrühen. Das geht ganz einfach in dem man ein Gartenvlies darauflegt oder einen einfachen Folientunnel darüberbaut . Bärlauch, Vogelmiere, Brennnesseln, Scharbockskraut, Röhrlsalat, Wiesenschaumkraut und viele mehr lassen sich so auch schon im Spätwinter ernten.

    Ansonsten haben natürlich alle Arten von Sprossen das ganze Jahr über Saison und ein paar angetriebene Zwiebeln bringen frische Würze.

    Hab grad eine Familienumfrage gemacht:
    Das Älteste ist ein Kanister auf dem noch Danclor steht, also älter als 10 Jahre, halbleer.
    Kanister normal, Dichtung im Verschluss gut, bleichen tut's auch noch.

    Da sollten wir gleich eine Studie darüber machen![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]

    Aber im Ernst: Kurs Gehölzschnitt , Winter , Kagran
    Trotz dem Hinweis auf warme Kleidung kommen die meisten in Jeans, Turnschuhen ohne Kopfbedeckung .
    Ähnliches Szenario Weststeiermark: Bergschuhe, Mütze, warme Arbeitshandschuhe, lange Unterhose auch die Mädels.

    Ich glaub manchmal die Wiener sehen den Winter tatsächlich eher als Sport , denn als Jahreszeit.

    Betreff Haltbarkeit:
    Die div. Chlorreiniger wie Danclorix oder Splendid Hygienereiniger haben ein MHD . Werden die wirklich schlecht?

    Guter Vorschlag !

    Ich denke auch Wasseraufbereitungstabletten zusammen mit Kübeln und Kanistern wären sicher sehr gefragt.

    Wir hatten letzten Sommer nach einem Rohrbruch kein Wasser und unglaublicherweise hatten die meisten Nachbarn nichteinmal einen Kübel um Wasser vom bereitgestellten Tankfahrzeug zu holen. Das hat mich dann schon nachdenklich gemacht.

    Was haltet ihr von Kondomen, Desinfektionsmittel , Vitamintabletten, Klebstoffen?

    Mir ist auch aufgefallen das die wenigsten ( Städter zumindest) warme Wäsche oder Wollsocken zu haben scheinen.

    Es gibt einen Lastenanhänger von Queridoo: fürs Fahrrad mit 50 kg als Handwagen mit 60 kg zu beladen.
    Habt ihr euch schon einmal die Handwagen der amerikanischen Pioniere angeschaut?

    Wir hatten in der Baumschule zweirädrige Karren mit einer Mulde (50l ) und einer starren Deichsel .

    Die sind mit ihren Lufträdern sehr geländegängig und wendig gewesen. Mann kann sie schieben und ziehen und problemlos an ein Fahrrad anhängen.

    Leider war die Qualität zum weinen. Die Reifen waren bei allen zehn gleich einmal flach, ohne daß die zulässige Nutzlast überschritten wurde. Reifen repariert, Lager im Eimer trotz Fett.

    Kurz, von denen bin ich geheilt.

    Zurzeit testen wir im Betrieb zwei verschiedene Leiterwagen, mal schauen wie die sich machen.

    Ganz so einfach ist es leider nicht mit der Keimfähigkeit.

    Ich meine, ich bin sicher sterile Hybriden sind Monsantos heiliger Graal, aber die meisten Hybridprodukte keimen sehr wohl und sind meistens sogar zum Sprossenanbau geeignet.

    Nimmst du jetzt zum Beispiel eine F1 Weizensorte erhältst du verschiedene Eigenschaften wie zB hoher Ertrag oder Resistenz gegen Pilze usw. . Was du von diesen Pflanzen erntest kannst du schon wieder aussähen, nur ist das Ergebnis wie Lotto spielen. Das einzige was sicher ist, ist das du nicht die Qualität der Mutterpflanze erreichst. Im schlechtesten Fall hast du eine totale Misernte.
    Es wird natürlich auch anderer Weizen angebaut allerdings kreuzen sich die meisten Sorten sehr stark ( Getreide wird vom Wind bestäubt ) und liefern dann auch wieder ungewisse Ergebnisse. Es macht also nur wenig Sinn sich Futterweizen als Saatgut einzulagern.

    Arche Noah hat eine gutverständliche Anleitung zur Samengewinnung herausgebracht " Handbuch Samengärtnerei".

    Viele Sorten sind übrigens auch noch patentrechtlich geschützt, wobei ich meine das diese für den Prepper ohnehin meist nicht sehr geeignet sind.

    Samenfest bedeutet das du von deinen Pflanzen selbst Samen sammeln kannst und die die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Ergebnisse liefern wie ihre Eltern.
    Bei Hybridsaatgut ist das ganz anders. Da werden Eltern gekreuzt deren Nachwuchs gewünschte Ergebnisse erzielt diese selbst aber nicht weitervererbt. Unsere beliebte Schlangengurke zB ist ohne die störenden Samen gut zu essen, produziert aber keinen keimfähigen Samen.

    Es gibt momentan Urgetreide bei Hofer das als Saatgut geeignet ist. Es sind robuste Sorten, keine Hybridprodukte und sie sind bereits an österreichische Klimaverhältnisse angepasst.
    Es gibt die Woche auch samenfestes Saatgut zu kaufen das aus heimischer Produktion stammt.

    Schon klar Mindesthaltbarkeit ca 2 Jahre sofern du eine frische Packung erwischt.
    Bei einem Preis von 90 Cent für 200 g (reicht mit 2,5 kg Salz für ein ganzes Schwein) riskier ich es Unverbrauchtes wegzuwerfen.

    -Pflanzenschutzmittel
    zB Haftkupfer oder Netzschwefel

    -Schädlingsbekämpfungsmittel
    zB Mäuse und Rattenfallen

    - zum Salz dazu vielleicht noch Pökelsalz

    - Tee hält länger als gerösteter Kaffee

    - gängige Munition