Beiträge von Macohe

    Ich habe kürzlich den Käse aus der Dose verkostet. Einmal den Gouda und einmal den Edamer. War sehr positiv überrascht. Durchaus essbar und wird zukünftig Bestandteil meines Vorrats werden. Längere Zeit ganz und gar auf Käse verzichten zu müssen, das wäre schon eine höchst unschöne Vorstellung für mich. Bin drum total happy, den Käse entdeckt zu haben. Ebenso der Walnusskuchen aus der Dose: sehr lecker und nicht so arg süß. Hat mir alles gut geschmeckt.

    Ich kenn mich mit Knoten noch so gut wie gar nicht aus, sehe da aber dringenden Bedarf für mich, mal ein paar für verschiedenste Verwendungszwecke zu lernen.

    Z.B. hat mir mal einer einen prima Abspannknoten gezeigt, mit dem man super Schnüre nachspannen kann bei Bedarf. Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie der das gemacht hat, oder wie der Knoten heißt. Oder Knoten, die sehr viel Zug / Belastung aushalten, aber nachher wieder leicht zu lösen sind. Sich zuziehende Knoten für Fallenbau. Oder besonders haltbare Knoten für den Lagerbau. Oder Knoten, mit denen man am besten Haken an der Angelschnur befestigt. Sowas in der Art, was man im Outdoorleben eben so brauchen kann, bzw. was gut zu wissen ist. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, aber vermutlich kommt man für die meisten Zwecke da doch schon so mit 10-20 verschiedenen Knoten recht weit, oder?

    Vielen Dank für den Link zu Wikipedia. Da stehen ja schon mal viele Knoten drin. Aber nur die Bilder mit den dazugehörigen Namen und Systematik der Knoten bringen mir jetzt leider nicht sooo viel. Wie Du schon sagtest, so ein paar der wichtigsten Knoten für's Prepping, Survival, Bushcraft zu kennen mit deren Vor- und Nachteilen, Anleitung, wie man sie knüpft, wofür man sie am sinnvollsten einsetzt, welche Erfahrungen damit gemacht hat, worauf zu achten ist, für welche Schnurmaterialien die Knoten geeignet sind (Naturfaser, Kunstfaser), damit ließe sich was anfangen.

    Und wenn es um Fingerfertigkeiten geht, finde ich persönlich es am Hilfreichsten, wenn ich zuschauen kann, wie das einer macht und dabei erklärt. Sprich, hier halte ich persönlich Videos für am besten geeignet. Kennt jemand gute Videos hierzu?

    Zitat von Frieder im Beitrag #21
    hallo Machohe,

    könntest Du bitte mal mitteilen, wo es Käse und Speck in Pulverform gibt ??


    Danke


    Frieder




    Z.B. in der Bucht. Dort einfach mal nach "Speckpulver" suchen. Habe mich aber wohl ungenau ausgedrückt. Es handelt sich hier nicht um Speck in Pulverform (ob es das gibt, weiß ich nicht), sondern um ein Wüzmittel mit Speckgeschmack - zumindest angeblichem Speckgeschmack, denn probiert habe ich es noch nicht, sondern erst mal aus Neugier bestellt, um es zu testen. Werde ich demnächst mal machen.

    Super Faden! Ich interessiere mich sehr für gedörrte und pulverisierte Lebensmittel für den Vorrat bzw. für unterwegs im Rucksack. Könnte man das Thread evtl. ausdehnen auf pulverisierte Nahrungsmittel allgemein? Es gibt z.B. ja auch pulverisierten Käse oder Speck (letzteres hab ich mir gerade liefern lassen, aber noch nicht ausprobiert). Es gibt auch Buttermilch und Joghurt und vieles Interessante mehr.

    Es gibt große preisliche Unterschiede zwischen verschiedenen Angeboten. Es lohnt sich, da Zeit zu investieren und gründlicher und kreativer zu recherchieren im Netz oder im regionalen Umfeld. Aber auch große qualitätive Unterschiede: Zusatzstoffe, schonende oder auch nicht schonende Verarbeitung, Ursprung der Lebensmittel, Art und Qualität der Verpackung, Packungsgrößen, Haltbarkeit, usw.)

    Gemeinsame Recherche, Zusammentragen der Ergebnisse hier und Sammelbestellungen machen, denke ich, richtig Sinn.