Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 63 für „dörrautomat“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: dörrautomat

  • …t das MHD bei mir sowieso nicht. Hab einiges in Dosen daheim, und da ich seit einiger Zeit meinen großen Vorratsschrank in der Küche habe, baue ich die Sachen einfach beim Kochen mit ein, wenn das MHD endet. Beef Jerky ist auch raus, der Geschmack geht gar nicht für mich. Instantnudeln und Ramen hab ich schon, aber das wäre wirklich die letzte Lösung! Ich möchte mich jetzt mal am Dörrautomat
  • zippygirl Wir lassen sie meistens 24 Stunden im Dörrautomat. (ganz sicher wäre es eine bestimmte Menge (z.B. 1 Liter) abzuwiegen und dann zu kontrollieren ab wann es keinen Gewichtsverlust mehr gibt - ist uns aber zu aufwendig) Wir nehmen 500g Päckchen Salz, die wir so kaufen. z.B.: Salz
  • tanziopa - danke. Da das eine für mich ganz wichtige, erprobte Vorgehensweise zu sein scheint, muss ich es noch genauer wissen: Im Dörrautomaten WIE LANGE ? "Päckchen Salz" = wie zu verstehen (gibt es das als lebensmittelechter Feuchtigkeitsabsorber zu kaufen oder bastelst Du da etwas).
  • Das Getreide wir im Dörrautomaten bei ca. 40 Grad nachgetrocknet, dann in Blechdosen (von dosenprofi.com ) verfüllt mit einem Päckche Salz und einem brennenden Teelicht verschlossen. (Salz für die Restfeuchte - Teelicht zur Sauerstoff reduktion.
  • … Zippygirl schreibt, ein schwacher Dauerverbraucher ideal. Ich verwende dafür meinen Dörrautomaten. Dh wenn eine Woche Sonne gemeldet ist kaufe Ich Obst ein.. Die Kühltruhe geht mit meinem Wechselrichter auf Störung. Ich glaube die zieht zu viel Anfahrstrom.. Hab aber nach dem ersten Fehlversuch Panik bekommen, dass was kaputt geowrden sein könnte. Habs seither nicht mehr probiert. Ideal sind für meinen Wechselrichter ohmsche Lasten, also Widerstandsheizgeräte. (Ofen, Dörrautomat
  • …zwar lieber, aber aus dem Gefriergetrockneten bekommt man durchaus auch eine anständige Suppe zusammen. Das einzige, was ich persönlich bemängele: mir sind da immer ein bissl wenig Karotten drin, aber da behelfe ich mir selbst und habe einfach Karottenstücke gedörrt, zum Dazugeben. Zufällig läuft bei mir aber auch gerade der Dörrautomat
  • Ich bin heute über eine Stunde mit FFP2-Maske, Schutzbrille und Handschuhen in der Kälte gestanden und habe die gedörrten Tomaten und Chilis in kleinen Tranchen in der Kaffeemühle gemahlen. Leider war draußen die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass das Pulver binnen kürzester Zeit in den Gläsern verklumpte. Also darf es jetzt dann in Tranchen nacheinander in den Backofen zum Nachtrocknen. Im Dörrautomat würde es mir ja leider um die Ohren wehen ... 😝
  • Wir machen das Trockenfleisch schon lange mit dem Dörrautomaten selbst. Unsere beiden Fellnasen lieben die Dinger und es lässt sich gut mitnehmen. Bei längeren Spaziergängen nehme ich mir auch mal etwas davon (wobei ich den Ausdruck des Missfallens unserer Vierbeiner da durchaus wahrnehme 😁).
  • … habe heute meine Hausapotheke aufgestockt. Diesmal waren die Medis für/gegen Erkältungen dran: Nasentropfen, Brausetabletten gegen Fieber und Schmerzen bei grippalen Infekten, diverse Lutschtabletten, Wick Vaporub zum Einreiben, Hustensäfte und -pastillen. Fieberthermometer kontrolliert und in einem die Batterie ausgetauscht, da sie schon geschwächelt hat. Außerdem trocknet in meinem Dörrautomat
  • Getrocknete Gemüsebrühe

    Beitrag
    … 1 Zwiebel 3 Karotten1 Knoblauchzehe1 Bund Petersilie1/2 Sellerieknolle1/2 Lauchstange1 Frühlingszwiebel30g feines MeersalzZubereitung: Gemüse und Kräuter waschen, putzen und trocken tupfen Das Gemüse und das Salz in einem Mixer zu einem feinen Brei zerkleinernAuf ein Backblech mit Backpapier so gleichmäßig wie möglich aufstreichen7 bis 8 Stunden bei 70 Grad dörren im Dörrautomat
  • Vegetarische Grundsauce

    Beitrag
    (Zitat von MasterRed) Ich mach das Rezept vom WMF Rezeptbuch, welches beim Dörrautomaten dabei war. Such ich beizeiten raus und poste es.
  • Vegetarische Grundsauce

    Beitrag
    (Zitat von Ben) Perfekt...schon wieder ein neues Rezept für das Forum
  • Vegetarische Grundsauce

    Beitrag
    (Zitat von Jongleur) Ich mache meine Gemüsebrühe selbst im Dörrautomaten.
  • (Zitat von zippygirl) Konnte mich auch nicht mit Trockenfleisch anfreunden. Weil ich aber auf Fleischmahlzeiten nicht verzichten will habe ich mich für diverse Produkte eines deutschen Erzeugers entschieden. Sind zwar keine Schnäppchen, schmecken und haben ein MHD von 10 Jahren, Mehr unter conserva.de Dosen Bistro.
  • …u finden endete in Angebote für HUNDEFUTTER , wobei das oft tricky "lecker" dargestellt ist und nur aus dem Firmennamen des Herstellers zu schließen war, dass es sich um Tierfutter handelt. Mangels eigenem Obstgarten kommt die Anschaffung eines Dörrautomates für mich nicht in Frage. Ich decke mich für mein Müsli mit gefriergetrockneten Himbeeren, Erdbeeren ein. Ich habe aber auch geschnittene TK-Marillen und Erdbeeren im Ganzen. Für den Fall eines längeren Blackouts müsste ich diese TK-Schätze um…
  • Bei uns läuft seit ein paar Tagen der Dörrautomat mit Apfelchips im Dauerbetrieb. Rohe Kartoffeln kann man nicht dörren, die sind roh ungenießbar. Ich habe auch schon Fruchtleder gemacht und Paradeiser und Eierschwammerl gedörrt. Im Advent werde ich den Dörrautomaten dann auch für Windringerl nützen.
  • (Zitat von Don Pedro) Bei mir ist heute der Dörrautomat gelandet. Der ursprüngliche Anschaffungsgrund ist unsere Apfelernte. Apfelchips sind ja offenbar easy, wo ich mir unsicher bin sind z. B. Kartoffel (oder ähnliches Gemüse, das normalerweise gekocht wird) . Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug dann alleine durch das Dörren genießbar wird. Könnt ihr mir da etwas "Starthilfe" geben?
  • …g ausgelassen - wahrscheinlich, weil ich sie letzten Herbst umgesetzt habe. Die Petersilie ist ein paar Tage nach dem Einsetzen eingegangen, ebenso der erste Salbei. Der zweite Salbeibusch ist gut angewachsen, da habe ich gestern die Blätter im Dörrautomat getrocknet. Die Chilis kommen jetzt erst langsam, wenn sie nicht grad von den Schnecken gefressen werden. Meine ganzen Blühstauden (Schmuckkörbchen, Rudbeckien, Dahlien etc.) blühen erst seit kurzem bzw. tlw. noch überhaupt nicht. Ich war zwar …
  • Bei mir ist ein "Gemischter Salat" eine Runde Dörrautomat gefahren (5 Radieschen - 1/2 Salatgurke - 3 Tomaten - 1 Möhre) und passt auf einen kleinen Kuchenteller. 20200507_120829.jpg20200507_120940.jpg20200507_121014.jpg20200507_121141.jpg20200507_121634.jpg Da ich davon nicht satt werde gibts noch n Stück Hirsch-Salami und Sonnenblumenkerne dazu. 20200507_121625.jpg