Uhrenarmband aus Leder selbstgemacht

  • Ich bastle ja gerne, und bei einer meiner Uhren die ich verwende war ein Armband aus Stoff dabei. Diese Armbänder sind gut, haben aber einen gewissen Nachteil, wenn man schwitzt fangen die Dinger schon nach wenigen Tagen tragen an zu unangenehm zu riechen, ganz einfach weil sich in dem aus Plastik gewebten Stoff Bakterien sammeln können. Dem kann man auf zweierlei Arten abhelfen, das Band immer wieder waschen, oder ein anderes Material verwenden.

    Ich habe noch ein paar Lederreste, allerdings gehen sie langsam zu neige, aber für dieses Projekt sind sie gut geeignet.

    Ich habe mir das Originalarmband aus Leder nachgebaut. Bis auf die Verschlussschnalle sind alle Teile aus schwarzem Leder mit Zwirn genäht.


    Hier das Armband im Vergleich zum Original:
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…er/UhrenarmbandLeder1.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Hier die Uhr am neuen Armband:
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…er/UhrenarmbandLeder2.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Es ist zwar keine Professionelle Arbeit, aber mir geht es dabei sowieso mehr um den Praxistest und auf die Funktion als auf aussehen.
    Leider geht mir das Leder aus, weshalb ich kein Armband für die zweite Uhr herstellen kann, aber ich werde mir demnächst mal wieder Leder besorgen, dann kann ich wieder weiter basteln.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Frage 1: wo beziehst du das Leder?
    Frage 2: hast du dir das werkzeug gekauft oder machst dus behelfsmäßig mit normalem werkzeug
    Frage 3: behandelst du das Leder noch nach?

  • Zu 1:

    Ich habe vor mehreren Jahren mal ca 40 x60 cm Leder von einem Schuster gekauft, die jetzt verbraucht sind, also muss ich mir mal wieder eins zulegen. Wenn ichne gute Quelle habe gebe ich aber gerne Bescheid.


    Zu 2:

    Als Werkzeug braucht man nicht viel, gute Nadeln und Zwirn, ne gute Schere und eine Zange mit der man auch Gürtel lochen kann. All das habe ich seit Jahren daheim.


    Zu 3:

    Ich reibe das Leder das ich verwende immer wieder mal mit farblosen Lederfett ein um es geschmeidig zu halten und gegen Wasser und Schmutz unempfindlicher zu machen. Zwischendurch sprühe ich es auch mal mit einem Bienenwachs ein das für die Schupflege ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Da es ein dünnes Leder ist habe ich bereits einen kleinen Mangel festgestellt, es dehnt sich, mal sehen wie weit. Aber ein dickers Leder passt nicht durch die Uhr, ich werde mir also ne völlig andere Konstruktion einfallen lassen wenn ich wieder mehr Leder habe.

    Allerdings konnte ich es gestern total Zweckentfremden und zum reinschrauben einer Neonröhre verwenden an die ich mit der Hand nicht herangekommen bin, weil zu wenig Platz war.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die Dehnung könntest du viellecht mit nähten reduzieren? Oder bin ich da am holzweg.
    Schwitzen wird auf jeden fall auch ein thema. Es wird dir auf dauer vermutlich trotz pflege das bandl durchschwitzen

  • Das mit den nähten habe ich auch schon überlegt, und werde das mal testen. Das Durchschwitzen ist auch ein problem, aber leder kann man mit dem geeigneten Mitteln realtiv gut reinigen, mann muss es nur wieder pflegen und fetten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nähte bringen nichts wenn sich das Leder dehnt, sie dehnen sich nämlich mit. Der Trick ist vordehnen mit Wasser. Das Leder nass machen, nicht nur feucht, richtig nass. Und dann auf einen Rahmen spannen, ich habe dafür einen Holzrahmen. Ich habe meistens Ösen im Leder, die verwende ich auch zum spannen. Als Alternative kannst du das Leder einmal um ein Essstäbchen wickeln und dann mit einem 2 Essstäbchen fixieren. Wenn du das auf beiden Enden machst kannst du auch Leder ohne Löcher schön dehnen.
    Wichtig: Nach dem dehnen (und trocknen) wieder einfetten damit es geschmeidig wird.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe jetzt trotzdem mal mit nichtdehnendem Zwirn zwei Nähte längs gesetzt, nur um das mal zu testen. Ich werde mir sowieso anders Leder besorgen und dann ein völlig anders Armband machen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So, da ich jetzt wieder ausreichend Leder habe für die nächste Zeit, habe ich eine neue Version des Uhrenarmbandes gemacht. Das neue besteht aus einen etwas dickerem Leder und ich habe zwei Lederschichten benutzt, die Glatte Seite immer aussen. beide Lederschichten wurden mit einer Kreuznaht rundherum zusammengenäht, zudem wurde um die Löcher zum Zumachen eine Verstärkungsnaht eingesetzt.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…er/UhrenarmbandLeder3.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Gefettet habe ich es auch schon, also kann ich es ab morgen tragen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Als Testträger um die Stabilität usw des Leders zu testen habe ich mir ein Armband aus dem gleichen Leder gemacht das ich beim arbeiten am rechten Arm tragen werde, weil es da am meisten belastet wird. Mal sehen wie es sich bewährt.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…rmLeder/ArmbandLeder1.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn ich Dir einen Tip geben darf:
    Das originale Band was da dabei war - das ist ein sogenanntes Natoband - ist sehr gut und robust. Wenn es mal riecht, gib es über Nacht einfach in die Tiefkühltruhe (ohne Uhr und am besten in einem Plastiksackerl) und Du wirst am nächsten Tag nichts mehr riechen, denn alle Bakterien sind nun abgetötet. Diese Bänder sind ziemlich günstig zu erwerben, hier mal ein guter Link: http://www.miros-time.de/nato-b%C3%A4nder/nato-g10-1/ Leider kommen noch 6,20€ Versandkosten dazu, ab 59€ Bestellwert ist der Versand frei. Kauf Dir am besten gleich zwei Stück und wechsle immer mal wieder. Nicht vergessen, die benötigte Stegbreite auszuwählen.

    Geruch wirst Du auch am Lederband haben nach einer gewissen Zeit. Vorgangsweise wie oben und warten bis das Band komplett aufgetaut ist, sonst bricht es ab. ;-)