Samengärtnerei bzw. Samenbank

  • Also, ich denke eine Samengärtnerei bzw. eine Samenbank sind ein gutes Investment für die Zeit danach.

    Momentan kaufe ich ehrlich gesagt meine Setzlinge im Supermarkt. Selbst das Ziehen von Setzlingen aus fertig gekauften Samen funktionierte bei mir nur teilweise. Was z.B. bei meinen Eltern gut funktioniert, sind Samen von div. Kürbissen. Meine Frau hat es einmal geschafft, Physalis neu zu ziehen.

    Wenn man es also schafft, Setzlinge oder Samen von Obst und Gemüse selbst herzustellen, dann kann das durchaus hilfreich sein.

    Nur weiss ich nicht, welches Obst und Gemüse sich da anbieten.

  • Vieles bietet sich an!
    Ich hab im vorigen Jahr von Bekannten eine selbstgezüchtete Feldgurke gekriegt, die Samen rausgeschabt und trocknen lassen.... aufpassen das nix schimmelt!
    Im Frühjahr werde ich die im Gemüsebeet aussäen.

    Klappt mit Tomaten, Kürbissen, Paprika und alles was sonst noch Kerne hat! :)

    Ich mach das jedes Jahr so und 80% der Pflanzen kann ich abernten.

    Mit Obst hab ich wenig Erfahrung leider.... da aber fast alles auf Bäumen wächst, denke ich, das die Angelegenheit sehr lang dauert bis du ernten kannst. :S

  • Feldgurke habe ich noch nicht probiert. Und mit Paradeis und Paprika bin ich bei dem Samen jedes Jahr noch grandios gescheitert. Nimmst du da spezielle Sorten? Ich glaube die Samen entfernen wird mit den Paradeis aus dem Supermarkt eher nicht funktionieren.

  • Den Samen von Bioprodukten kannst ohne Probleme benutzen!
    Es gibt ja angeblich Züchtungen die das keimen unmöglich machen (hab ich mal gehört und lass mich da gerne belehren wenn unwahr ist)

    Ich nehm keine speziellen Sorten!
    Ich hab beim Paradeis am Anfang Probleme mit Schimmel gegabt, weil ichs zu gut gemeint hab mit gießen... ebenfalks musst du schauen das das Wasser unten nicht staut, sonst geht sie ein.

    Wenn du deine Setzlinge kaufst und von der Ernte 2-3 Früchte trocknest keimen die ebenfalls problemlos!
    Ich kaufe ab und zu Plänzchen beim ortsansässigen türkischen Markt und das geht 1a :)

    UND: Dieses Frühjahr hab ich eine abgelaufene Samenpackung (MDH 2012) im Schrank gefunden und probehalber ausgesät weil ich neugierig war ob die noch keimen.... die Paradeiserpflanzen sind aktuell am balkon und tragen rote Früchte! :)

  • Ich hab Paprika in der Küche, also drinnen gezogen. Hat gut funktioniert.

  • Danke für die Antworten. Ich habe noch ein paar Paradeis von meiner Mutter. Die werde ich trocknen und mal sehen was da raus kommt.

  • Kartoffeln kann man auch super selbst anbauen, hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Sogar auf einem kleinen Balkon! (März/April)

    Man kauft einfach einen Sack Blumenerde, schneidet Löcher rein und steckt die Kartoffel rein.
    Von oben gießen. In der Sonne stehen lassen. Unten Löcher rein stechen das das Wasser nicht staut.
    Am besten ist ein dunkler Sack der Wärme zieht.
    Welken die Blätter, sind die Kartoffeln fertisch!

    Man kann den Erdapfel auch vorher in einer Kiste keimen lassen in der Sonne, ist aber Muss, für den ersten Versuch aber sicher von Vorteil.

    Aus einer Kartoffel entsteht ein Kilo!

  • Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln, so sagt ja ein altes Sprichwort. Daher hab ich vor 2 Jahren das mit den Kartoffeln probiert. Ich hab dann zwar nur sehr kleine Kartoffeln geerntet, will hier jetzt aber keine Rückschlüsse auf meinen Intelekt machen. Problem war einfach dass ich zu dicht gepflanzt hatte und die Kartoffeln zu wenig Platz hatten.
    Ansonsten sind Kartoffeln wirklich leicht um mal zu Testen, ob einem das Gärtnern liegt. Und geht eben wie erwähnt auch in einem Kübel!

  • Es gibt momentan Urgetreide bei Hofer das als Saatgut geeignet ist. Es sind robuste Sorten, keine Hybridprodukte und sie sind bereits an österreichische Klimaverhältnisse angepasst.
    Es gibt die Woche auch samenfestes Saatgut zu kaufen das aus heimischer Produktion stammt.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Eine Frage: was bedeutet "samenfest"? Kann das dann besser auskeimen oder keimt es nicht mehr aus?

  • Samenfest bedeutet das du von deinen Pflanzen selbst Samen sammeln kannst und die die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Ergebnisse liefern wie ihre Eltern.
    Bei Hybridsaatgut ist das ganz anders. Da werden Eltern gekreuzt deren Nachwuchs gewünschte Ergebnisse erzielt diese selbst aber nicht weitervererbt. Unsere beliebte Schlangengurke zB ist ohne die störenden Samen gut zu essen, produziert aber keinen keimfähigen Samen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ahh, OK, danke!

    Deswegen scheitere ich immer aus den Basilikum- und Kressesamen neue Basilikum- und Kressepflanzen zu ziehen...

  • Was an sich eine Frechheit ist, weil man dann erst wieder minderwertiges Gemüse zu sich nimmt.
    Abgesehen vom Anbau. In diesen Fällen, war früher halt doch einiges besser.

  • kann ich bestaetigen, meine oma hatte bis sie nicht mehr gehen konnte immer den halben garten voll gemuesebeete und musste nie samen kaufen. und es hat wirklich besser geschmeckt &)

  • Ganz so einfach ist es leider nicht mit der Keimfähigkeit.

    Ich meine, ich bin sicher sterile Hybriden sind Monsantos heiliger Graal, aber die meisten Hybridprodukte keimen sehr wohl und sind meistens sogar zum Sprossenanbau geeignet.

    Nimmst du jetzt zum Beispiel eine F1 Weizensorte erhältst du verschiedene Eigenschaften wie zB hoher Ertrag oder Resistenz gegen Pilze usw. . Was du von diesen Pflanzen erntest kannst du schon wieder aussähen, nur ist das Ergebnis wie Lotto spielen. Das einzige was sicher ist, ist das du nicht die Qualität der Mutterpflanze erreichst. Im schlechtesten Fall hast du eine totale Misernte.
    Es wird natürlich auch anderer Weizen angebaut allerdings kreuzen sich die meisten Sorten sehr stark ( Getreide wird vom Wind bestäubt ) und liefern dann auch wieder ungewisse Ergebnisse. Es macht also nur wenig Sinn sich Futterweizen als Saatgut einzulagern.

    Arche Noah hat eine gutverständliche Anleitung zur Samengewinnung herausgebracht " Handbuch Samengärtnerei".

    Viele Sorten sind übrigens auch noch patentrechtlich geschützt, wobei ich meine das diese für den Prepper ohnehin meist nicht sehr geeignet sind.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Geschmack ist bei der Zulassung von Sorten tatsächlich kein Kriterium.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Da jetzt dann bald die Zeit anfängt, in denen man die Saat ausbringt, wäre es sinnvoll diesen nicht uninteressant Thread wieder aufleben zu lassen.

  • "bald die Zeit anfängt"? Es ist höchste Zeit! ;-) Zumindest für alle, die ihr Gemüse auf dem Fensterbankl vorziehen, oder den Luxus eines beheizbaren Gewächshauses haben. Zwischen Anfang und Mitte Mai geht´s bei mir von der Fensterbank ins Freie. So versuche ich mich seit einiger Zeit an Gemüse aus Samen und Jungpflanzen von der Arche (sehr professionelle Web Shop Abwicklung bzw Lieferung), wer auch nur Platz für einen Topf hat- mal etwas in der Art ausprobieren! Ungemein meditativ und schmeckt unheimlich gut. "Gemüsegärtner" klingt gnadenlos spießig, ist aber voll nützlich und entspannend. Bis auf- ich hasse Spanische Nacktschnecken!