Basilikum in Öl einlegen

  • Derzeit wuchert ja das Basilikum allerorts und oft hat man mehr, als man frisch verbrauchen kann. Beim Trocknen geht allerdings das Aroma verlohren und Pesto kann man nur eingeschränkt einsetzen.
    Ich hab mir dazu in Neapel was nützliches abgeschaut: trockene Basilikumblätter lagenweise in ein kleines Glas schichten, zwischen die Lagen jeweils ein paar Körner grobes Salz geben ( sparsam, es muß nur das Wasser aus den Blättern aufnehmen!), mit Olivenöl auffüllen, Deckel zu, fertig.
    Die Blätter werden zwar weich, behalten aber viel ihres Aromas und das Öl kann auch zum Würzen verwendet werden.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo und danke.
    Weiß eh nicht, was ich mit meinem Basilikum anstellen soll :)
    Wie lange hält das Öl? Hast du da Erfahrung?

    Gruß
    Gerald

  • Danke für den Tipp. Ich werde dazu so "Fruchtikus" Gläser nehmen und ausprobieren. Ich nehme an, die Gläser sollten dann auch unter Lichtschutz gelagert werden?

  • Ich hab sie kühl und dunkel problemlos ein halbes Jahr. Danach verlieren sie Geschmack, das Öl wird nach etwa 12 Monaten ranzig. Wichtig ist es die Glaseln ganz voll zu machen damit möglichst keine Luft mehr drinnen ist. Manchmal halten sich unter den Blättern noch ein paar Blasen, also nach einigen Tagen nachkontrollieren.

    Bei den Deckeln mancher Gläser muß man aufpassen, die werden nur durch das Vakuum beim sterilisieren wirklich dicht ( Hippgläser zB).

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.