Die Entstehung/Restaurierung meines neuen/alten BOV

  • Hallo zusammen,...

    Ich bin leidenschaftlicher jeep bastler und will euch teilhaben lassen an der reparatur und dem umbau meines alten jeep cherokee 2,1 L TD bj.93!
    Ich fahre das auto jetzt seit fast 10 jahren und jetzt ist es an der zeit dem alten herrn endlich mal ne erneuerung zu gönnen.
    Folgendes ist geplant:
    Neues fahrwerk, alle buchsen tauschen, lenkung, motor, kühlung, teile des kabelbaumes, jede menge blecharbeit (rost), lack und der eigenbau einer ordentlichen multifunktionalen dachgalerie!
    Zur zeit fahren wir den bus meiner frau. Der macht auch Spaß, vw multivan mit einer vr6 maschine! Die gerade komplett neu aufgebaut wurde.
    Nach dem jeep gehts dem bus ans blech... leider...

    Ich hab bald urlaub und dann gibts die ersten fotos. Wenn ihr ideen habt was kleine nützliche gadgets zum auto angeht, nur her damit!!!

    Schönes wochenende
    Tuco...

  • Der ist echt cool... na ja so verrückt bin ich dann auch nicht!
    ;-) :-D

  • Wenn alles gut befestigt ist usw, warum nicht? Ich würde nicht ausschließen dafür ne Genehmigung zu bekommen, und sei es als Spezielles Showfahrzeug.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hy,...

    Wollt mal vom Fortschritt berichten.

    Komplettes lenkgestänge neu, stabis neu, alle polybuchsen (Gummilager an div. Fahrwerksteilen incl. Plattfedern- war ne sch...öne arbeit!), batteriehalterung und kofferraum geschweißt.
    Trommelbremse rechts hinten neu, links kommt noch.
    Bremsleitungen werden nach den Karosseriearbeiten neu gemacht.
    Fotos kommen noch!
    Jetzt kommen die Kotflügel weg und ich schweiß die übergänge von schpritzwand zum bodenblech und das gesamte bodenblech incl schweller ( innen und aussen). Das wird sicher eine scheene arbeit- hurra - grenzenlose verzweiflung.
    Was solls, muss ja sein.
    Über die weiteren arbeiten mach ich mir später gedanken.
    So...
    Werd die fotos dann vom laptop schicken sobald ich zeit hab.

    Bis dahin... alles gute und bis später. ..

    Lg tuco

  • Ich hab auch schon mal so ein Gedankenspiel zum Fahrzeug losgelassen, aber bis jetzt weder Zeit noch Geld dafür gehabt.

    Fahrzeug eventuell Terrano 1 und das dazu(umbauen):
    Bullenfänger (Rammbock)
    Anhängekupplung
    Dachträger
    Motor und Ölwannenschutz -> Unterfahrschutz
    All Terrain Reiffen
    Lackierung auf Hammerschlag Dunkelgrau
    Zusatzvorschalldämpfer
    Ersatzkanister Treibstoff 2x20L
    Ersatzkanister Wasser 2x20L
    2 Stk. 6t Bergegurte
    Baumgurt 6t
    Schäkel Edelstahl 4x
    Schneeketten 4x
    Sandblech 4x
    Handseilwinde / elektrisch mit Umlenkrolle nach hinten und genügend Seil (Seilführungen)
    Montiereisen
    Flickzeug
    Reifenkompressor
    Pannenspray
    Jackall Wagenheber
    geländegängigen Anhänger mit gleiche Räder (Felgen) wie KFZ zB: http://www.3dogcamping.eu/de/offroad-trailer.php
    Bergeösen vorn und hinten
    Kühlerschutz / Unterfahrschutz
    2te Batterie 12V mit Laderegler (Zweikreis)
    Zus. Befestigungsösen an den Seitenwänden innen, klappbar
    Scheibenfolie gegen Splitter innen
    Schuß- und Splitterschutz leicht an den Türen innen (Kevlarmatten mit Harz + Mosaikfliesen)
    Wasserkühler Schutz
    Ölkühler
    Zusatztank Treibstoff
    Zusatztank Kühlwasser
    Zusatztank Scheibenwasser
    Steckdosen 12V 4 Stk.
    Funkgerät Amatuerfunk
    Radio
    Luftansaugung (Schnorchel) höher legen
    Achsentlüftung höherlegen
    Treibstofffilter doppelt, umschaltbar mit Wasserabscheider
    Ölfilter doppelt, umschaltbar
    Gewindebuchsen für Scheibengitter anschweißen innen
    Scheibengitter aus Hasendraht und Maschendrahtzaun innen
    Alle Lichter einzeln abschaltbar
    Zwischenboden mit Befestigungsschienen innen
    Befestigungsösen Zurrösen für Befestigungsschienen
    zweite Lichtmaschine
    Handpumpe zum umpumpen von Treibstoff
    Sandschaufel
    Unterbodenschutz Kautschuk
    Hohlraumschutz
    Reservereifen 2 Stk. (Heck + Motorhaube)
    Bergeanker

  • Interessante Auflistung. Allerdings fürchte ich das du für ein paar Dinge nie ein Zulassung bekommst:

    Der Bullenfänger ist in Europa Mittlerweile verboten soweit ich weiß, die Lampen einzeln abschalten zu können könnte auch Probleme machen, und einige der Umbauten dürften größere Mechanische Arbeiten bzw Probleme nach sich ziehen. Zudem müsstest du eWerkzeuge und Ersatzteile mitnehmen.

    Aber das grüßte Problem dürfte der Preis sein, dieser Umbau kostet richtig gemacht vermutlich eine 5 - 6 stellige Summe, die Anschaffungskosten für den Wagen noch nicht mitgerechnet.

    Aber eine nette Idee, wenn ich mal ein paar Millionen habe dann können wir noch mal darüber reden. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hey... da kann ja jemand gedanken lesen... ;-)

    Mach das doch... ich schraub jetzt schon mit unterbrechung seit zehn jahre an meinem herum.
    Bis auf die schussmatten und die doppelten filter kommt meine idee an die deine.
    Schnorchel gibts für meinen nicht, leider.
    Die dachgallerie soll multifunktional sein, also auch auf einen bus oder kombi passen und innen würd ich gern noch drückknöpfe verbauen um sonnenblenden/vorhänge wie beim multivan oder california zu montieten.
    Die idee mit den filtern ist cool, paralell geführt, so kann man filterwechseln mit nem einfachen dreiwege hahn.
    Ich hab vor längerer zeit schon den motor modifiziert, dieselvorheizung und marineelektroventilator, der von innen ein und aus schaltbar ist.
    Fahrwerk ist auch schon 2,5" höher, diffs distanziert und kreuzgelenke neu und abschmierbar.
    Auspuffanlage neu und coiloverdämpfer, die sind aber schon vier jahre alt.
    Elektrische seilwinde und div. Ösen liegen auch schon seit geraumer zeit im regal.
    Ich hoffe ich werd bis zum winter fertig, dann gibts ein neues pickerl und dann kommt der rest dazu.
    Was auch noch fein wär ist ne ladeanzeige der batterie und ein solarpanel zum laden der batterie.
    Unter die sitzbank könnte man einen wassertank bauen, so verliere ich aber wertvollen platz für bordwerkzeug. Mal schauen.
    Will das auto auch für campingurlaub nutzen und ein anhänger wäre auch nicht schlecht.
    Da das geld ja nicht auf den bäumen wächst wird das wohl noch dauern.
    Bin heut wieder in der werkstatt, mach dann auch fotos und vielleicht hab ich dann auch noch zeit sie rein zu stellen.

    Bis dahin... alles gute
    Lg tuco

  • Hy capt.

    So teuer ist das nicht. Die meisten umbauten sind an den nebenagregaten also kein eingriff in den motor selbst. Somit auch nicht zwingend zu typisieren. Meine dieselvorheizung stammt zb aus einem kleinflugzeug ( 200 euro) ist also kein kfz tuningteil, hat aber ne zulassung und im gesetz steht nicht drinnen das ich mir keine flugzeug oder schiffsteile rein bauen darf.
    Das haben sie vergessen rein zu schreiben. Ist eine feine grauzone und ich hab mir das von der öamtc rechtsabteilung geben lassen und dazu auch gleich eine einbaubestätigung. Falls sie mal drauf kommen sollten das zu ändern.
    Der bullenfänger ist bei mir als wildbrettbeförderung ( ausklappbar) seit mitte der neunziger eingetragen. Somit können sie in diesem punkt auch gern den buckel runter rutschen.

    Wenn jemand gute ideen hat bitte her damit. Bin für alles offen.

    Lg tuco

  • Hallo zusammen,

    Hier die fotos von heute!
    1.) Vor meiner werkbank ....
    2.) Kotflügel und Front sind weg, jetzt komme ich gut an die vorderen radläufe und spritzwand ran!
    3.) Ein blick vom linken vorderen rad in das innere des jeeps... da passt ein Fuß durch... leider!
    4.) Hiet sieht man das chaos innen

    Morgen gehts weiter...

  • Ist das deine Werkstatt? Ich muß grad gelb vor Neid werden.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hehe.. ja ein eck davon!
    Meines ...
    Die werkbank im hintergrund ist eigentlich für meinen anderen jeep da, der muss jetzt warten.
    Wir haben noch eine Hebebühne und eine große werkbank für andere reparaturen an anderen autos.
    Hier noch ein foto von meinem neuen bubenspielzeug!!!! :-);-)
    Das ist ein jeep cj7 mit 4,2 liter 6zyl.reihen motor.
    Baujahr 79 wie ich, oldtimertauglich und voll typisiert.
    (Dabei hilft mir mein neffe, der ist jetzt 13 und mit feuer und flamme dabei. Mittlerweile ein guter mechaniker, der macht dir gern ein jahres service am auto. )
    6zoll fahrwerk fetter rammschutz, ballonreifen,... aber alles mal der reihe nach!
    Schönen abend noch...

    Lg tuco

  • Hy zusammen!!!
    Kleine planänderung war fällig!
    Hab doch den bus meiner frau zuerst fertig gemacht.
    Ist ja unser alltagsauto und soll deshalb immer in einem guten zustand sein.
    Nach den bremsen und anderen verschleisteilen gings dem rost an den kragen.
    Ich hab die bodenplatte mal gründlich gereinigt und dann beschlossen diese trockeneisstrahlen zu lassen.
    Das ergebnis hat mir ein großes lächeln ins gesicht gezeichnet. Fast kein rost, nach div. weiteren behandlungen, hab ich dann alles mit epoxyharz lackiert und mit wachs versiegelt.
    Einen durchrosteten radkasten neu geschweißt und das innenleben gleich ordentlich gereinigt.
    Alles wieder eingebaut und fertig war der großteil der arbeit.
    Jetzt noch etwas kosmetik an der aussenhülle und dann gehts weiter mit dem projekt jeep.
    Hier mal ein paar fotos vom bus.
    So weit so gut...
    Lg tuco

  • Kleines update!
    Bin immer noch am bus dran, hat aber ende november pickerl.
    Dann hab ich noch kurz was dazwischen geschoben, aber dann geht es dem jeep an den kragen.
    Hab mir jetzt noch ein paar (angebliche) zaubermitteln von innotec besorgt und hoffe so, nach der reparatur, für weitere 10 jahre ruhe zu haben.
    Meld mich sobald ich weiter am jeep arbeite... bis dahin...
    Alles gute
    Tuco

  • Hier ein weiteres Update:
    Bus ist fix und fertig. Pickerl... der Prüfer vom ÖAMTC ging nach dreisig Sekunden unter dem Bus wortlos in die Box nebenan und kam dann mit zwei anderen Mechanikern zurück.
    Stellte sich unter den Bus und sagte: So schaut ein verfluchter Bus aus wenn er RICHTIG gut gemacht ist. Schauts euch des an... da find ma nix ... gar nix... wer hat des gmacht und was hat des kost?
    Nach einem sehr lustigem Gespräch und ein paar dutzend Fotos vom Handy, haben wir uns geeinigt das hintere Wischerblatt als Mangel auf den Prüfbericht zu schreiben, damit halt was oben steht, da es sich ja um ein Bj.96 handelt und so die netten Herrn a RUHE geben.
    Das Pickerl war im Dezember, seit dem hab ich das Schiebefenster gewartet, also die Dichtung erneuert, gereinigt und geschmiert.... war ne ziemliche Fudelei!
    Das kaputte Innenleben (hab zwei Kinder) getauscht und professionel Gereinigt und den Kofferraum mit massiven Kunststoffkisten bestückt, in denen für jeden ein Schlafsack (Sommer), Decke Kopfpolster, Handtuch, Socken, Unterhosen, Leiberl und Toilettartikel drin sind.
    Wasser 6Liter, Wasserfilter, Notnahrung, Kocher, Licht, etc... sowie Planen, Seile, Nägel und Bordwerkzeug sind in der zweiten Kiste.
    Unter dem Beifahrersitz sind Reservelampen H4Set, Starterkabel, Sicherungen Blechschrauben, Isolierband, Blockklemmen, Kleinmaterial, Kabelbinder,Dichtmittel und div. Sprays.
    1,5m Benzinleitung, Schlauchbinder, Ölfilter, 2Liter Öl, Kühlflüssigkeit, Kühlerdicht und Waschkonzentrat (500ml), Eiskratzer, Schneebesen und Panzertape.
    Feuerlöscher, Lenkradsperre, Schaufel und Besen, Klopapier, Feuchttücher und Windeln sind auch drin (hinter dem Fahrersitz).
    3 Verbandspäckchen, 4 warnwesten, 1 Rettungstrage und 2 Warndreiecke, 5 Aludecken und eine großeTaschenlampe in den Seitenfächern.
    Im Handschuhfach sind Stecker für Handy, Taschenlampen, Akkuladegerät für AA und AAA Baterien über 12Volt, USB Ladegerät und Notradio, Leatherman(n) und 2 Beatmungstücher.
    In den Fächern bei den hinteren Radkästen sind 3 Zeltstangen, Plane, Wagenheber, Holzbretter (für Wagenheber), 3 Paar Arbeitshandschuh und ein Radschlüssel, sowie 5 Stk Ersatzradmuttern.
    Vorne gibts noch einen zentral erreichbaren Gurtschneider mit Nothammer.
    So weit so gut...

    Jetzt gehts, so hoffe ich bald weiter mit meinem armen Jeep Cherokee...

    Ich werde mich wieder melden wenn ich mit den Blecharbeiten fertig bin.

    Lg Tuco...