Prepper-profed Lebensmittel

  • Ich möchte hier Lebensmittel vorstellen welche für mein Dafürhalten ausgezeichnet für Prepper geeignet sind und natürlich auch von mir
    probiert wurden und auf Grund ihrer besonderen Eigenschaften für besonders tauglich (oder eben untauglich) erachtet wurden.
    Heute eine sehr positive Überraschung:

    250g Eiweißbrot von Mestemacher gekauft bei Merkur.
    1/2 Jahr MHD
    3,2 fache Menge Eiweiß
    82% weniger Kohlenhydrate

    und (für mich) überhaupt kein Problem mit dem rotieren, da es wirklich fantastisch schmeckt (kein Vergleich mit Dosenbrot).

    LG Wolfgang

  • @Austrianer
    Wie schauts denn da mit Allergenen aus? Wärst so lieb und würdest mir da mal nachschaun ob Spuren von Nüssen drin sind? Wär ganz lieb von dir. :) Sind leider in vielen Brotsorten vorhanden und ich bin auf der Suche nach Dosenbrot ohne Nüsse oder Spuren davon.

  • Hallo Shanara,
    Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten!
    Eigentlich bei jedem normalen Brot meines Vorrates.
    Die einzigen wo es zumindest nicht aufgeführt ist sind die Werz Produkte (Das als Brot zu bezeichnen erfordert aber bereits Fantasie)
    https://www.dauerbrot.de/biodosenbrote/index.php
    Kann enthalten ist aber eigentlich nur ein Hinweis zur rechtlichen Absicherung, ich glaube nicht das da relevante Mengen davon enthalten sind oder das bei Produkten wo nichts vermerkt ist garantiert nichts davon enthalten sein kann. Wahrscheinlich kann sogar die Atemluft Spuren von Schalenfrüchten enthalten. Ausprobieren und eventuell hyposensibilisieren (hab ich erfolgreich auf die Brutale selbst gemacht).

    LG Wolfgang

  • @Austrianer
    Ich danke dir. Ja das ist leider das Problem. Meine Kleine reagiert auf geringste Spuren mit einem lebensgefährlichen anaphylaktischen Schock. Selbst wenn ich Nüsse esse im selben Raum, macht es sich bemerkbar und ohne Händewaschen und Zähneputzen brauch ich sie dann gar nicht anfassen. Wen ich selber betroffen wäre, würde ich es einfach ausprobieren, aber bei meiner Tochter ist mir das zu gefährlich. Muss ich einfach weitersuchen. :)
    Lieben Gruß Shanara

  • Hallo Shanara,
    lass Dir das von Werz einmal bestätigen !
    Naturkorn Mühle Werz, D-89522 Heidenheim, Stäffeleswiesen 28
    Tel. 07321 / 5 10 18 ; www.vollwertcenter.de
    LG Wolfgang

  • Danke @Austrianer für diese Info! Bin begeistert von diesem Brot echt eine wertvolle Ergänzung zu meinem Knäckebrot bzw. sogar ein guter Ersatz.