Dosimeter bzw. Geigerzähler Radex RD 1503

  • Das hier ist mein Dosimenter bzw. Geigerzähler: Radex RD1503. Ich mir das Teil vor einigen Jahren gekauft. Ich glaube, das war noch vor Fukushima. Es ist eigentlich - wenn man es mit den Definitionen genau nimmt - weder ein Geigerzähler (es piept nicht bei einer Detektion) und es zählt auch nicht die aufgenommene Strahung (Dosimeter).

    Das Teil ist nicht viel grösser als eine Zigarettenschachtel und läuft mit zwei AAA-Akkus problemlos.

    Bild 1 zeigt das Dosimeter in der Hand:
    [[File:IMG_2379.JPG|none|auto]]

    Bild zwei zeigt das Dosimeter bei eingeschaltetem Display:
    [[File:IMG_2385.JPG|none|auto]]

    Das Gerät lässt sich sehr leicht bedienen: einschalten und warten bis sich im Display ein Ergebnis zeigt. Das Menü verfügt über rel. wenig Einstellmöglichkeiten: Ändern der Anzeige von µSiev/h auf µRem/h; Anpassen der Hintergrundbeleuchtung sowie das Setzen der Alarmlimits.

    Einziger, potentieller Nachteil: das Gerät verfügt nur über eine französische Menüführung. Das Gerät ist irgendwie eine russisch-französische Ko-Produktion.
    Mich persönlich stört die französische Menüführung nicht, da die Menüführung recht intuitiv und einfach ist.

  • Danke für die Infos. Ein Upgrade zahlt sich nicht aus. Der 1503+ hat nicht wesentlich mehr Funktionen als ich brauche.

    Damals habe ich ca. 100,- € gezahlt.

  • Bezüglich Dosimeter:
    EPD Mk2 von der Firma THERMO ist ein durchaus brauchbares Gerät für den robusten Einsatz.
    Der Preis liegt allerdings bei fast 1000€ je nach Stückzahl.
    Ich habe mir auch schon als Alternative, das bei Conrad erhältliche, Gamma Scout Alarm angesehen.
    Dieses Gerät kann für ca. 399 € Alpha, Beta und Gamma Strahlen messen. Hat eine permanente Überwachung mit einstellbarer Alarmfunktion,
    Computerauswertung und angeblich ist es auch geeicht. (Ich kann aber die Genauigkeit nicht bestätigen - müsste ich an einer Strahlenquelle testen lassen)
    http://www.gammascout.at/
    Dieses Gerät würde bei größerer Stückzahl doch noch deutlich billiger werden.

    Falls jemand noch andere Geräte kennt oder das Gamma Scout getestet hat, bitte um Antwort

    [[File:EPD Mk2+ (2).pdf]]

  • Ja, kenne das Teil. Zu empfehlen ist es nur bedingt. Warum? Es piepst bei jeder Strahlung. Der Radex RD1503 hat ein Display in dem auch die Energie der gemessenen Strahlung angezeigt wird. D.h. ich kann beim Radex feststellen welche Energie da gemessen wird. Bei dem Teil hier piepst es nur und du weisst nicht, ob es einfach die kosmische Hintergrundstrahlung ist oder irgendeine andere Art der Strahlung.

    Ich habe grad mal schnell den Radex 1503 gegooglet. Der hat mich ca. 120 € gekostet. Jetzt sind die Dinger bei ca. 280 - 300 €.

    Unlängst habe ich diese App hier ausprobiert: https://play.google.com/store/apps/detai...n.radioactivity

    Ich bin aber nicht so wirklich damit klar gekommen. Sie soll sehr präzise sein. Allein das Messen der Hintergrundstrahlung und die Bildung eines Grundrauschens dauerte ca. 10 min.

  • Ich hab einen polnischen Geigerzähler auf ebay um ca. 100 Euro ersteigert (inkl. Sonde). Funkt hervorragend.
    Haben sich die Jäger nach Tschernobyl damals beschafft.

  • Soweit ich weiß muss man aber bei Geigerzählern darauf achten das sich das Zählrohr mit der Zeit verschleißt, zumindest war das bei alten Modellen so. Inwiefern das auf neue Modelle zutrifft kann ich jetzt so nicht sagen. Hat da jemand Erfahrung?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Habe dieses Teil in Verwendung.
    Alt aber immer noch gut.

    [[File:Dosi.JPG|none|auto]]

    Dateien

    • Dosi.JPG

      (35,67 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Hallo Leute,

    ich bitte einen (oder mehrere) Geigerzähler Besitzer, wenn er/sie das nächste Mal zum Baumax geht, mal mit dem Messgerät bei den Lärchenholz Terraassendielen im Angebot um 7,99 Euronen/stk. "drüberzumessen",
    ob die nicht-oder minimalstbelastet und daher Wohnraumtauglich sind.

    Im Fall eines Messergebnisses bitte als PN, sonst könnt der Baumax grummelig sein, wenn es kein gutes wäre.

    Dankrechtliab im Voraus

    LG
    Ragnar