Bug Out Anhänger

  • Hallo an die Prepper Gemeinde

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken von einem Bug Out Anhänger.
    Man könnte da einen Teil seiner Ausrüstung und Vorräte schon laden und diesen an einem anderem Ort als dem Wohnort (gemietete Garage, befreundeter Bauer usw.) abstellen
    somit hätte man auch nicht die Ganze Ausrüstung und Vorräte an einem Ort.
    meiner Meinung nach sollte dies ein Geländegängiger Anhänger sein welcher auch die nötige Robustheit hat.
    Wer hobbytechnisch viel Outdoor Sport betreibt könnte ihn auch gut fürs Hobby nutzen

    hier ein bar Anregungen

    hier zB. ein Zeltanhänger
    http://www.3dogcamping.eu/de/offroad-trailer.php

    oder doch ein fix Aufbau
    http://www.tc-outdoor-concept.de/expedit...railer-102.html

    was haltet ihr von dieser Idee von einem geländegängigen Bug Out Anhänger

    LG

  • So ein geländegängiger Hänger wäre durchaus interessant, wenn sie nicht so teuer wären.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Man braucht halt auch ein geeignetes Fahrzeug, das auch wieder versorgt werden muss usw.

    Aber von der Grundidee her wenn man eine BOL hat die weiter weg ist oder generell auf der Flucht, ist es ne Idee.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Als Zugfahrzeug habe ich eine Pick Up wo man ja auch Laderaum für Diesel und andere Sachen hätte
    meiner Meinung nach wäre man damit sehr flexibel und hätte sozusagen eine mobile BOL

  • Heya,

    auffallen tut man damit bestimmt,
    wobei das im Shtf- Fall ja eher nicht wünschenswert wäre...

    LG,
    Ragnar

  • In der Krise fällt man mit jedem Fahrzeug auf.

    Einer Gründe warum ich einen Scout-Kurs mache ist das ich lernen möchte mich unauffällig und unsichtbar zu bewegen, um in der Krise nicht aufzufallen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich setze auch lieber auf eine oder zwei Wochen zu Fuß über Stock und Stein, als auf ein Fahrzeug,
    das man nur bis zur nächsten Straßen (oder Forst-Feldweg) Sperre, sein eigen nennen können würde.

    @Capt. viele gute Erfahrungen wünsch ich Dir und evtl.anderen teilnehmenden Forumsmitgliedern !!

    Liabe Grüße,
    Ragnar

  • ja sicher
    zu Fuß das ist natürlich unauffälliger. Das wäre in einer Extremsituation sicher das Beste.
    Ich meine den Hänger nur als alternative zur BOL


    lg

  • Heya,

    sry, ich will niemanden etwas ausreden, es sind ja durchaus auch Szenarien denkbar, in denen es gut möglich ist,
    daß man mit Fahrzeug nicht schlecht fährt.... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]
    Ich rechne halt mit anderen Umständen als Du, und das ist gut so.
    Würden wir alle dieselben Gegebenheiten annehmen, käme es zu keinem interessanten Gedankenaustausch.

    LG,
    Ragnar

  • @Ragnar der Furchtsame
    bin mir auch noch selbst noch nicht sicher ob ich mir so was zulegen soll. deshalb ja die frage ins Forum. das passt schon so wenn ich auch die Negativen Seiten höre.

    ich hatte nämlich die Überlegung mir als BOL eine Almhütte oder so was zu Pachten oder wenn der Preis passt zu kaufen. Da wäre aber der Hänger viel viel billiger
    ich habe auch für den fall dass ich zur Fuß weg muss ein BOB zu Hause[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    lg

  • Heya,

    Ich hab auch schon nach Almhütte, Presshaus, Landwirtschaft und Kellerstöckl gesucht, das Angebot ist, sagen wirs mal vorsichtig- bescheiden- oder weit jenseits der finanziellen Möglichkeiten von Otto Normal Prepper, leider... solltest du bei deiner Suche über Objekte stolpern, die evtl groß genug für mehrere Leute sind, könntest du sie im Thread "Als GemBol nutzbare Objekte am Markt" verlinken......

    LG,
    Ragnar

  • werde ich machen wenn ich was passendes finde

    deshalb geht meine Überlegung zu einem kleinen günstigen Almgrund ohne Hütte (die sind meist nur einen Bruchteil von denen mit Hütte)und dort dann einfach mit so einem Anhänger hin.
    da braucht man auch keine Baugenehmigungen und so

  • Unabhängig von der geländegägngigkeit ist ein Anhänger eine interessante Möglichkeit. Am Weg zu seinem Ziel kann man entweder Tonnen mit Material einlagern/vergraben oder man nutzt gleich einen Hänger (=Tonne mit Rädern). Oder der Hänger steht zu Hause, dann erspare ich mir die Zeit zum Beladen meines Autos und kann 10 Minuten früher weg. Wenn alle gleichzeitig weg wollen können genau die 10 Minuten schon den Ausschlag geben. Einen Anhänger ohne Zugfahrzeug darf man leider nicht auf der Strasse stehen lassen, d.h. man braucht eine Garage oder ein Privatgrundstück für den Hänger. In der Stadt ist das ein echtes Problem. Wenn ich eine "Lagermöglichkeit" für den Hänger hätte, dann wäre er bereits gefüllt und abmarschbereit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Im Prinzip wäre so ein Hänger ein erweiterter Fluchtrucksack. Wenn man ein Fahrzeug hat das den zeihen kann und einen Abstellplatz, dann ist es ne Idee. Immerhin kann man ihn startbereit beladen mit allem nötigen, man schnappt sich noch seine Rucksäcke uns ist weg, besser ausgerüstet als alle anderen.

    Es gibt genug Szenarien wo einem ein Hänger helfen kann, man darf halt keineswegs nur auf den Hänger bauen sondern muss auch einen Plan B und C haben falls das mit dem Hänger aus irgendwelchen Gründen nicht geht oder zu gefährlich ist usw.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Leider fehlt mir die nötige Garage hier beim Haus/Wohnung, aber die Anhänger Idee hab ich auch schon mal durchgespielt:
    Ich würde mir eine Holzkiste zimmern, seitlich mit kräftigen Ösen um daran ein Seil mit Haken befestigen zu können.
    Die Kiste sollte sauber, aber nicht zu knapp in den Anhänger passen.
    Dann wird die Kiste mit Lebensmitteln und Ausrüstung befüllt, an der Garagendecke ein Seilzug/Flaschenzug montiert und die Kiste genau darunter platziert.
    Wenn man nun den Anhänger für Alltags Fahrten braucht, kann man den verwenden, braucht man den für die Flucht wird die Kiste mittels Flaschenzug gehoben, der Anhänger darunter geschoben, die Kiste abgesenkt und das Auto an den Anhänger gekoppelt - ab geht´s. Das sollte dann nicht mehr als vielleicht 10 Minuten dauern.
    Zusätzlich würde ich seitlich vor und hinter den Kotflügel V-Schienen montieren um dort ein Fahrrad befestigen zu können.

    Macht natürlich nur Sinn wenn man einen möglichen Fluchtort hat, aber die Flucht kommt für mich sowieso nur als letztes in Frage.
    Als Anhänger hät ich gern den von 3 Dog, das ist ein "handelsüblicher" KFZ Anhänger, den Zeltaufbau kann man relativ einfach herunter heben.
    Für mich als Zelt-Camper wäre so ein Zeltanhänger der Traum - aber gut 12.000.- Eier dafür abdrücken ist mir zu viel.
    Geländegängig ist natürlich besser, aber ich denke wenn man ein gutes Geländeauto davor spannt, reicht das schon mit normalem Anhänger für die Meißten möglichen Fälle.

  • mmh, ganz ehrlich, halt ich fuer unpraktikabel... bug out mit fahrzeug und haenger.. das mag aufm land gehen aber aus der stadt? im shtf wird da denke ich alles verstopft sein und mit auto plus haenger kein durchkommen... ich fuer mich will so schnell wie moeglich raus aus der stadt richtung BOL, dafuer reicht der BOB um die ca. 35km zu ueberwinden.
    ueberlegt mal wieviele nonprepper unterwegs sein werden die scharf auf euer equipment sind wenn ihr dank stau und co. nur schrittgeschwindikeit fahren koennt wenn ueberhaupt.

    gruss,
    BB

  • @Capt J Reynolds
    genau das ist auch meine Überlegung. Dass man zusätzlich zum BOB den Anhänger fertig gepackt hat und in 10 min abfahrtbereit ist wenn es die Verhältnisse zu lassen.
    denn dann hat man die Möglichkeit doch mehr Ausrüstung und Vorräte mit zu nehmen
    wenn die Flucht mit dem KFZ nicht mehr möglich ist dann halt zu Fuß