Funkgeräte

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #18
    Ich habe mir das Teil vor kurzem zugelegt, wenn du magst borge ich es dir und du experimentierst damit und findest alle Antworten selber raus :-)



    Borgen eher nicht. Aber gerne mal befummeln lassen (Das Funkgerät natürlich!!)

    Zitat von Scavenger im Beitrag #20
    Ich bin mittlerweile auf die UV-82l Serie von Baofeng umgestiegen. Der Empfang ist deutlich klarer als beim UV-5r und auch sonst ist das Gerät imho wertiger.

    Das 5r hat somit einen dauerhaften Platz im bob mit einem Akkudeckel für Batterienbetrieb (kann dann mittels solar geladen werden) und ich hab ein zusätzliches HFG :)



    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das auch ins Auge fassen.

    Verstehe ich das richtig, mit den Baofeng ist PMR-Funk als auch der böse (wenn man keine Berechtigung hat) Amateurfunk möglich?

    Als CB Handfunke habe ich nur das Midland Alan 42 um etwas mehr als 100,- € gefunden. Der Vorteil ist, dass es mit AA Batterien gefüttert werden kann und auch mit anderen Antennen bzw. Mikrofon/Lautsprecher Kombinationen nachgerüstet werden kann.

  • Frage an die österreichischen Besitzer des Alan 42: welche Norm habt ihr denn eingestellt? Meiner Meinung nach müsste es die D4 sein. Übersicht Alan 42

    Mag wer evt. ein Review dazu schreiben? Wie ist der Empfang und der Sprachqualität? Wie ists mit den Batterien? Wie lange halten die?

    Bitte - Danke!

  • Warum D4 (Deutschland 80 Kanäle FM, 4 Watt/ 40 Kanäle AM, 4 Watt)? Für mich wäre die Einstellung EU logisch, wenn Österreich nicht angeführt ist. Praktisch kann ich noch wenig dazu sagen, habs noch nicht wirklich ausprobiert.

  • EU hat irgendwo nur 1 Watt, deswegen. D4 hat sowohl bei AM und FM 4 Watt.

  • Das ist ja genau das Problem in Österreichien:
    Multinorm CB Funk ist nicht erlaubt/verboten.

    Da aber so gut wie alle neuen CB Funkgeräte Multinorm sind - sind die in Österreich nicht zugelassen, und somit nur die alten Gurken wirklich erlaubt.

    Ich hab mein Roadcom-FS Multinorm auf Deutsche Norm eingestellt: 80FM und 40AM.
    Denn ich werd wohl eher mit Deutschen funken als mit Italiener.
    Da ich aber vorwiegend nur Zuhöhrer bin und mich auch dann nur selten in ein Gespräch reinhänge, bleibe ich für die Post "unsichtbar" weil unauffällig.

    Unauffälligkeit ist die beste Tarnung.

  • Da so wenig los ist auf CB, ist es schwer zu testen. Ich werd wohl warten müssen, bis ich wieder mal am Land bin. Dort wartet meine kleine Basis auch darauf, dass ich ihr mal Leben einhauche. Da hab ich dann zwei CBs, da wird wohl wer mit mir sprechen ;-)

  • Ich hätte ja den "Traum" von (zumindest in Wien) einem flächendeckenden CB-Funknetz gehabt. Aber ein stationäres Gerät bzw. ein mobiles Gerät welches nicht Multi Norm ist, wird es für mich nicht spielen.

  • Naja...
    Nicht Multinorm sind die "alten" Geräte, die bekommst Du auf ebay so um 30 - 50 Euronen.

    Multinormgeräte bekommst Du neu ab ca 75 Euro.

    Was stört Dich dran wenn Du ein Multinormgerät verwendest?

  • Zitat von wiki im Beitrag #25
    Das ist ja genau das Problem in Österreichien:
    Multinorm CB Funk ist nicht erlaubt/verboten.

    Da aber so gut wie alle neuen CB Funkgeräte Multinorm sind - sind die in Österreich nicht zugelassen, und somit nur die alten Gurken wirklich erlaubt.




    Hy,

    mich stört ja die Multinorm nicht. Aber wahrscheinlich stört es das Fernmeldeamt... Wobei laut EU Basisrichtlinie es für Ö keine weiteren Regelungen gibt. Irgendwie ist das recht komplex. Evt. frage mich mal beim Fernmeldeamt nach.

    Edit: ich habe soeben nachgefragt. Mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme.

  • Ich werd mir wohl noch das ALAN 42 zulegen und die entsprechende Einstellung machen:
    zB: I - Italien 40AM/FM 4Watt

    Das ALAN 42 ist ein CB Handfunkgerät, und wird mit Zubehör verkauft.
    Somit lässt es sich 3 fach einsetzen:
    Homestation
    Handgerät
    KFZ Gerät

    UND:
    Es wird von 6 oder 8 Mignonzellen oder Akkus befeuert - also keine übertrübersuperspezial Energiequelle, sondern Standart Bat und Akkus die man fast in jedem Dorf bekommt.
    Mit angestecktem Lautsprecher Mic ist es flexiebel einsetzbar, zB im KFZ, bei Wanderungen,...


    http://diesnerfunk.de/alan-42-multi-p-61.html

  • Weil in div. Funkforen die Rede von mangelnder Qualität der Originalantenne war (zu kurz für vernünftige Wirkung), hab ich mir gleich ne längere Antenne mit bestellt. Ich glaub eine "Albrecht HyFlex CL 27 BNC".

  • Wenn ich mir das so anhöre bin ich auch versucht mir so ein Teil zuzulegen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Danke Lumpi, mit "deiner" d4 Einstellung am Alan war der erste Versuch tatsächlich ein kleiner Erfolg. Trotz Katzengitter- Abschirmung im Altbau im totalverbautem Gebiet hab ich beim Scannen, auf Kanal 18, Teile eines Gespräches. Bin total gespannt darauf, obs für meinen vorgesehenen "Einsatz" taugt ... Erster Eindruck: liegt gut in der Hand, trotz längerer Antenne. Lässt sich gut auf Ausrüstung (zB. Schultergurt Rucksack Molle, Gürtel) positionieren. Und in der Bedienung soweit übersichtlich und einfach ...

  • Super, freut mich zu hören, das es so funktioniert.

    Und: es entpricht auch der geforderten Richtlinie: http://service.alan-electronics.de/CB/AL...ung-Austria.pdf

    Wenn du mit dem Gerät zufrieden bist, dann steht ja einer Sammelbestellung nichts mehr im Wege :-)

    Wer wäre denn bei einer Sammelbestellung dabei? Vielleicht lässt sich da was machen.

  • Ich bin dabei!
    Hab schon eine Liste mit meinen Wünschen zusammengestellt.

    Meine Liste wird etwas "aufwendiger", weil ich mein Thiecom KFZ CB als Homestation umfunktionieren möchte (Anschaffung: Netzteil 230V/12V, Antenne für Balkon, Antennenkabel,...) - soll ja meine Frau auch was davon haben.
    Das Alan 42 häng ich dann im KFZ an die Wilson 5000, dazu brauch ich aber Adapterstecker (Alan hat BNC, Wilson 5000 hat PL) und ein wenig Zubehör (Lautsprecher Mic, Mann-im-Ohr,bessere Aufsteckantenne,...).

    Wer macht noch mit?

  • Hey Leute!
    Ich habe einen Lada Niva und würde ihn gerne mit CB Funk ausstatten. Der Lada hat auch einen Dachträger auf den man eine große Antenne montieren kann. Könnt ihr mir da was empfehlen (Funkgerät+Antenne)?

    Mfg Mr. Tea

    PS was sollte ein CB-Funkgerät können?

  • Hi

    Heutzutage würde ich mir auf jeden Fall ein Gerät mit SSB zulegen. Das ist zwar beim fahren und funken hinfällig, weil dauernd regulieren musst, da bleibst besser bei AM / FM.

    Wenn aber auf den Hügel fährst wirst die größere Reichweite von SSB zu schätzen wissen.

    Die wohl momentan besten Geräte sind das Albrecht. AE 5890. und mein Favorit, das President Grant II.

    Als Autoantenne etwas das mindestens 1m60 lang ist, auf dem Niva dann nicht mehr Parkhaus / Garagen tauglich. Also etwas nehmen dass einfach auf- und absetzen kannst, bzw. umknicken.

    Ein 2.te Batterie für den Betrieb bringst im Niva auch gut unter.
    Noch die Wurfantenne von Lambdahalbe dazu, und hast schon ein gutes Equipment. Wenn möglich noch einen mindestens 8m GFK Teleskopmast von DX

    Grüsse

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hey Grimm!

    Danke für deine Nachricht.
    Ich werd mir die Sachen in den nächsten Tagen genauer anschauen und dann darüber grübeln wie ich sie in den Lada packe!

    MfG

  • Ich habe mich hier soeben angemeldet, bin also betreffend "Preppern" ganz neu. Aber betreffend Funk kann ich etwas beitragen, ich bin seit über 30 Jahren Amateur- und CB-Funker. Je nach Einsatzzweck würde ich entweder ein Kurzwellenfunkgerät für Europaweiten / Weltweiten Funk oder für den Nahbereich ein CB-Gerät nehmen. PMR, aber auch 2m Amateurfunk halte ich nur für eingeschränkt tauglich.

    PMR: Durch die hohe Frequenz um 70cm Wellenlänge sowie die Miniantennen ist die Reichweite nur gering und geht oft nur ein paar 100m. Kleine Hindernisse, aber auch z.B. ein Wald führen schnell zu kompletter Abschattung, da sich hier die Funkwellen kaum beugen. Die Lautsprecher der Geräte sind sehr klein und in lauterer Umgebung wenig tauglich.

    2m/70cm Amateurfunk: Abgesehen davon, dass man im Notfall auch nur mit anderen Amateurfunkern kommunizieren kann bzw. darf, ist zu bedenken, dass hier die Reichweite durch Relais auf z.B. Bergen und anderen erhöhten Punkten erzielt wird. Diese Relais benötigen Strom, der im Ernstfall schnell weg sein kann. Auch möchte man ja vermutlich sich mit Freunden und Familienmitglieder unterhalten bzw. Notfälle trainieren. Das alles geht auf Amateurfunk nicht, weil nicht erlaubt. Ausser jeder hätte ein Amateurfunk-Rufzeichen.

    CB-Funk: Damit darf jeder funken, z.B. auch die eigenen Familienmitglieder. Mit einer guten Antenne und etwas freier Lage kann die Reichweite auch über 50km betragen. CB-Funk ist billig, benötigt keine Lizenzprüfung und es ist anzunehmen, dass sich in Notsituationen wieder etliche Menschen an den CB, der in den 70iger und 80iger Jahren sehr populär war, erinnern und ihre Geräte wieder installieren. Gerade gestern teilte mir ein Funkgerätehändler aus Deutschland mit, dass er soviele Bestellungen wie schon seit Jahren nicht mehr hat. Er führt das auf die derzeitige unberechenbare Situation zurück.
    Bei CB-Handfunkgeräten ist eine bessere (längere) Aufsteckantenne sehr wichtig. Gibt es als Zubehör. Die kleinen Gummiantennen sind viel zu kurz und reduzieren die Reichweite sehr stark. Ich würde mir derzeit z.B. dieses CB-Handfunkgerät kaufen: Lafayette Urano Multinorm. Es ist relativ günstig, hat einen großen Akku und ist Spritzwasser-, Staub- und Stoßgeschützt.

    Amateurfunk-Kurzwelle: Hier kann mit einer Drahtantenne, die schnell mal zum nächsten Baum gepannt wird, schon europaweiter Betrieb gemacht werden. Zwar auch nur mit Amateurfunkkollegen, aber im Extemfall erfährt man so Nachrichten aus dem Ausland. Hierfür muss aber unbedingt die Lizenzprüfung gemacht werden, der Betrieb ist sonst strafbar. Ausserdem verlangt der Betrieb, wie auch der Antennenbau, schon einiges an Fachwissen.