Kleidung reparieren

  • Abseits der allseits beim Militär beliebten Methode einen Knopf mittels Streichholz so zu befestigen das er wie angenäht aussieht möchte ich hier eine der einfachsten Kleidungsreparaturen beschreiben:

    Das korrekte Knopf annähen!

    Nadel, Faden(Zwirn) und Knopf werden dazu benötigt.
    Fädle den Zwirn durch und verknüpfe die losen Enden miteinander.
    Stich von unten an der entsprechenden Stelle durch den Stoff und dann durch den Knopf, beim anderen Loch wieder durch und durchdringe den Stoff ein nächstes mal.
    Das ganze wird so oft wiederholt als die Nadel locker durch die Löcher geht.
    Nicht zu fest anziehen um etwas Abstand zwischen Knopf und Kleidungsstück zu erhalten.
    Stich die Nadel beim letzten Stich durch den Stoff, aber nicht durch eines der Löcher.
    Wickle den restlichen Faden sechs Mal zwischen Knopf und Stoff um den festgenähten Faden um einen sogenannten Hals zu machen.
    Stich die Nadel wieder durch den Stoff auf die Innenseite.
    Mache einige Stiche durch den Stoff unter den Zwirnfäden, beim letzten lässt Du eine kleine Schlaufe stehen durch den du 2-3 mal die Nadel führst und anziehst.
    Abschneiden. Fertig!

    Bei Knöpfen mit 4 Löchern geht das ganze analog nur werden die Durchstiche eben diagonal ausgeführt.

    Bei Knöpfen mit einer Metallöse nimmst Du entweder das berühmte Streichholz [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif] oder Du nähst konventionell.
    Eine Alternativmethode(die beste) ist die Öse durch den Stoff zu drücken(kleiner Schlitz mit dem Messer) und sie dann rein an der Rückseite zu vernähen.

    LG Wolfgang

  • gute Anleitung! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    ich habs mir zB angewöhnt, bei frisch gekauftem Gwand gleich alle Knöpfe neu anzunähen. weil die industriellen Knopfnähte früher oder später aufgehen. von meinen selbst angenähten Knöpfen hab ich noch nie einen verloren.

    für alle Knopf-Anfänger: der von Austrianer beschriebene "Hals" ist wirklich wichtig, da ja der Stoff, den man auf den Knopf knöpft, auch eine gewisse Dicke hat - vergißt man den Hals, sitzt der Knopf zu eng am Stoff und man kanns ned gscheit zuknöpfen

    man kann übrigens auch Knopflöcher per Hand nähen - ist nicht so schlimm, man muß nur Geduld haben und genau nähen. muß mal schaun, ob ich hier noch wo buntes Garn finde, dann foltere ich einen Stoffrest fürs Foto

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.