Blackout und was ich dahingehend erlebt habe....

  • Hallo zusammen,
    hatten Ende letzten Jahres ein Seminar in den einzelnen Bezirken OÖ's über das Thema Blackout, wo alle Feuerwehrkommandanten eingeladen wurden / teilnehmen sollten (mussten)!!! und interessierte Bürger teilnehmen konnten
    Vortragende waren: Mitarbeiter der APG, Landesfeuerwehrkdt-Stv., Stv. Rettungskdt. des Bezirkes, Major des ÖBH, Dr. sowieso der seine Dr. Arbeit über Blackouts verfasst hat und der Präsident des Zivilschutzes OÖ.
    Ok Vortrag angehört, viele Kommandanten haben es leider als "Spinnerei" abgetan. Ich habe für mich wieder einiges mitgenommen was ich bei mir zuhause ändern bzw. verbessern kann!

    Letzte Woche, haben wir plötzlich eine E-Mail des Landesfeuerwehrkdo erhalten, eine Umfrage über die Aufrechterhaltung der Infrastruktur des Feuerwehrhauses. !!!!Darf nur von KDT, KDT-Stv. oder 2.KDT-Stv. ausgefüllt werden!!!!
    Ok, kein Problem füll ich es halt aus, kommt mir ein bisschen komisch vor aber kein Problem!

    Was mich aber schön langsam zum Nachdenken bringt ist, dass ich innerhalb der nächsten 48 Stunden nach Erhalt des Emails, obwohl ich denn Fragebogen noch nicht bearbeitet habe, ein Paket des OÖ Zivilschutzes eintrifft mit Flyer und Broschüren über Blackout und Vorsorge!

    Kann auch sein das ich mich täusche aber da ist irgendetwas im Busch....

    Was haltet ihr davon?

    BG Stefan

  • Naja, ich denke irgendjemandem ist eingefallen das Strom wichtig ist.

    Es gibt eine Studie des Bundesheeres die besagt das die nächsten 5 Jahre mit einem BlackOut zu rechnen ist. Das Heer jammert zwar gerne um mehr Geld zu bekommen, aber vielleicht haben sie ja jemanden aufgescheucht.

    Ich weiß aus anderen Quellen das das Stromnetz längst überlastet ist. Ein ehemaliger Ingenieur der am Stromnetz von Österreich gearbeitet hat hat mir erzählt das Leitungen die für 400.000 Volt bereits mit 700.000 Volt belastet werden. Nur kann ich solche Aussagen nie nachprüfen, weshalb ich sie immer als Gerücht behandle. Schließlich jammert immer irgendjemand das etwas zu alt oder zu überlastet ist.


    Aber ich finde es gut wenn sie sich etwas sorgen machen, immerhin tun sie dann was.


    Eine Frage noch, sind diese Dokumente für die Veröffentlichung freigegeben? Nicht das du Probleme bekommst wenn du geheime Unterlagen oder vertrauliche Unterlagen so einfach im Internet Öffentlich machst.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn sie letztes Jahr eine Schulung gehalten haben ist das Erheben der Daten ein logischer Schritt. Entweder vergleichen sie es mit Fragebögen von vor 10/15 Jahren oder sie fangen jetzt erst an. Oder irgendwo ist ein Budget für Umfragen übrig. Ich finde es gut das sich die "Chefs" da Gedanken machen. Hintergedanken würde ich keine vermuten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Zero Hast du vieleicht irgendwas von Kollegen aus anderen Bundesländern gehört?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo,
    Wegen denn Unterlagen habe ich keine Probleme da es ja eine Umfrage ist.
    Des weiteren wurde bis dato in diesem Bereich nichts gemacht und jetzt wird es so massiv(!!!) aufgegriffen!
    Weiters wurde auch von dem Herrn der APG (Austrian Power Grid) bestätigt das sie mittlerweile immer wieder Probleme haben.
    Wenn man einen Landesfeuerwehrverband ansieht, ist das eine sehr sehr träge Maschinerie, plötzlich aber muss alles sehr schnell und möglichst Vollständig retouniert werden.

    Weiters eine Bericht über diverse Vorträge:

    http://gr.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/ei...les-veraendert/
    BG
    Stefan

  • @MamaBär
    Nein habe bis dato nichts gehört das so etwas in andere Bundesländer durchgeführt wird

  • Hallo,
    es gibt mittlerweile einen Newsletter vom OÖ-Zivilschutz zum Thema BlackOut.
    BG Stefan

    Dateien

    • image.jpg

      (884,23 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Also beim steirischen Zivilschutzverband ist der Black Out ein wichtiges Thema! Kommt in allen Vorträgen und Seminaren mit entsprechendem Nachdruck vor.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • den Folder gibts übrigens auch zu bestellen - nebst anderen (Vorsorge etc): http://www.zivilschutz-ooe.at/…rten-bestellformular.html (Link abgelaufen) Zivilschutzverband OÖ - Folder zum Bestellen (kostenlos!)[/url]

    ich habe mir unlängst welche bestellt - waren nach ca. 3 Tagen da. habe sie im Freundes- und Familienkreis verteilt, es gibt schon erste Rückmeldungen, daß sich Leut Dinge von den Listen (Kurbelradio, Kurbeltaschenlampe, Wasser etc) besorgt haben

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.