Gefahr aus dem eigenen Garten - Vorsicht beim Anbau

  • Allgemein glaubt man ja gerne das selbstangebautes Gemüse das beste ist, zum einem weil man es nicht mit Pestiziden behandelt, aber auch für die Umwelt weil es nicht transportiert werden muss.

    Leider kann das schnell zum Trugschluss werden. Immer wieder vergiften sich Leute mit selbstangebautem Gemüse, das sich teilweise durch wilde Kreuzungen so sehr verändert hat das es tödlich wirken kann, wie ein 79 jähriger in Deutschland leider feststellen musste.

    Zitat
    Wilde Kreuzungen und die starke Trockenheit in diesem Sommer dürften die Gründe dafür sein, dass heuer besonders viele Personen Vergiftungen durch den Bitterstoff Cucurbitacin erleiden. Experten raten, besser keine bitter schmeckenden Zucchini, Kürbisse und auch Gurken zu essen und dem „gesunden Geschmackssinn“ zu trauen.

    In Bayern mussten in diesem Sommer bereits mindestens fünf Personen nach dem Verzehr bitterer Zucchini oder Kürbisse ärztlich behandelt worden. Bei allen Patienten seien Cucurbitacin-Vergiftungen festgestellt worden, berichtete das bayerische Landesamt für Gesundheit- und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Freitag in Erlangen. Am Donnerstag wurde bekannt, dass in Baden-Württemberg ein 79-jähriger Mann nach dem Genuss einer selbst angebauten Zucchini sogar gestorben ist.

    Die Cucurbitacine können Durchfallerkrankungen, beim Verzehr größerer Mengen lebensgefährliche Darmschäden auslösen. In der Natur produzieren Kürbis-, Zucchini-, Gurken- und Melonenpflanzen das Toxin zur Abwehr von Fressfeinden, so das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgart. Es kann in den Wurzeln, Blättern, Früchten und Samen der Gewächse enthalten sein. Das Toxin wird durch Kochen nicht zerstört.


    Zitat
    Bitteres Gemüse, das eigentlich nicht so schmecken sollte, sollte grundsätzlich gemieden werden, so Reinhard Länger von der AGES gegenüber ORF.at. Für eine schwere Vergiftung müsse ein Gemüse allerdings schon richtig bitter schmecken - der verstorbene 79-Jährige hatte berichtet, dass der von ihm verzehrte Zucchiniauflauf besonders bitter geschmeckt hat.


    http://orf.at/stories/2294771/2294772/



    Wer also im Garten selber anbaut sollte immer daran denken, wenn etwas bitter schmeckt ist es vermutlich giftig, und man sollte generell Vorsicht walten lassen.



    all good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)