Biolitestove Basecamp

  • Ich habe mir vor Monaten Gedanken darüber gemacht, habe dann aber keinen Grund gefunden wo er mir helfen könnte.
    Ich koche entweder mit Gas oder einem Lagerfeuer.
    Strom hole ich mit mit kleinen Solarpanelen in einen Akku.
    Damit bringt mir das Teil nicht wirklich etwas. Wie würde sowas in deine Strategie hineinpassen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #3
    Ich habe mir vor Monaten Gedanken darüber gemacht, habe dann aber keinen Grund gefunden wo er mir helfen könnte.
    Ich koche entweder mit Gas oder einem Lagerfeuer.
    Strom hole ich mit mit kleinen Solarpanelen in einen Akku.
    Damit bringt mir das Teil nicht wirklich etwas. Wie würde sowas in deine Strategie hineinpassen?




    Grundgedanke ist, dass ich als Waldbesitzer relativ autark sein möchte. Holz bekomme ich immer, Gas muss ich kaufen und lagern und ich mag aus verschiedenen Gründen Gas nicht sonderlich.

    Würde zwei dieser Öfen getrennt lagern. Ausserdem wären sie für Aufenthalte auf Jagdhütten brauchbar, viele Hüttenherde brauchen ewig und viel Holz, um wenig Essen aufzuwärmen.

    Lagerfeuer scheidet damit auch aus, zuviel Aufwand und Holzverbrauch.

    Ofen auf die Veranda stellen (sie brauchen ja Sauerstoff), Dose drauf und fertig.

    Nebeneffekt ist die Stromlademöglichkeit Handy, Tablett, Taschenlampen.

  • Für mich macht sowas wenn dann nur in folgender Ausführung Sinn:

    http://www.biolitestove.com/products/biolite-kettlecharge

    Das kann ich auf jede Hitzequelle legen, egal ob Gasbrenner, Holzofen, oder sonst ein Feuer, und parallel dazu das ich Strom erzeuge koche ich Wasser ab.

    Die Frage ist, für was braucht man Strom in der Krise? Handyladen kann Sinn machen, wenn es denn noch ein Handynetz gibt, Taschenlampe oder Akkus aufladen auch, allerdings ist man wahrscheinlich ohne auch nicht so schlecht dran wenn man sich anpasst, und wenn man unbemerkt leben will sowieso. Wenn die Stadt erstmal dunkel ist wird jedes Licht auffallen, selbst wenn es hunderte Meter entfernt ist. Da wäre Rauchen schon gefährlich weil es weit zu sehen ist. Und große nützliche Geräte wie Kühlschrank usw wirst du damit nie zum laufen bringen.


    @MaXnils

    Mach dir keine Gedanken wegen dem Geld, ein paar Vorräte, etwas Werkzeug usw kosten nicht die Welt, vor allem wenn man es langsam und in vernünftigem Schritten anschafft. Selbst wenn du wenig Ausrüstung hast hast du mehr als die meisten anderen. Leren dazu erweitere deine Fähigkeiten, je mehr du kannst und gelernt hast und das gelernte Anwenden kannst je weniger Ausrüstung wirst du brauchen, weil du einfach weißt wie du im Notfall bestimmte Dinge einfach herstellst wenn du sie brauchst.


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)