Doku: Katastrophenalarm in Österreich

  • Hab grade gesehn das heute um 13:30 atv eine doku über den fall der fälle ausstrahlt...

  • Besten Dank für die Info!

    Folgendes konnte ich über die Sendung herausbekommen:

    Zitat
    WIEDERHOLUNG
    SO, 06.09. | 13:25 UHR
    ATV DIE REPORTAGE
    KATASTROPHENALARM ÖSTERREICH
    Was passiert im Fall eines Total-Blackouts? Wie sind die Österreichischen Behörden vorbereitet? Welche Krisenszenarien gibt es? ATV Die Reportage hat bei öffentlichen Stellen und privaten Firmen nachgefragt und herausgefunden, ob Supermärkte, Bankomaten, Gesundheitsversorgung und Information im Falle eines Katastrophenalarms gewährleistet sind - und ab wann der Bürger für sich selbst verantwortlich ist.

    Reportage | A 2012



    Ich denke das ist eine Wiederholung der ATV-Sendung ATV- Reportage zum Thema Blackout

    Aber ich finde es gut wenn sie sowas immer wieder mal senden, vielleicht hören doch einige Bürger darauf.


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • die Doko gabs vor ein paar Monaten auch schon mal. war bei mir der Schlüsselreiz, mir ein Kurbelradio zu holen (auch, wenn ich es erst ein bißl später gemacht habe)

    ich fürchte nur, daß die meisten Leut, die das sehen, sich denken: "ach, damals hats auch wieder hinghaut mit dem Strom, warum sollte es das nächste Mal also nicht auch hinhaun? Irgendwer - also, die Zuständigen - wirds schon richten."
    Herr Elsberg bemerkt sehr richtig anhand eines Beispiels: selbst, wenn die Krankenhäuser Verträge mit Kraftstoffzulieferern haben - niemand kann garantieren, daß diese im WC überhaupt noch die Fahrer für die Tankwagen haben. weil vielleicht die Fahrer selbst gar nicht mehr an ihren Arbeitsplatz gelangen können (oder lieber bei ihrer Familie bleiben)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Das sehe ich auch als Problem, da nach spätestens ein paar Tagen die meisten Polizisten, Sanitäter usw nicht mehr zum Dienst kommen denke ich, wenn sie Familie haben. Aber ich denke das diese Ausfälle teilweise durch Angehörige des Militär ersetzt werden können.
    Nur ist damit zu rechnen das auch LKW ausfallen werden durch Unfälle, Plünderungen usw, und die lassen sich nicht so einfach ersetzen.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Cap, bist Du Dir sicher, daß die Militärs alle zur Arbeit antreten, wenn sie ihre Familien nicht in Sicherheit wissen? klar haben sie einen Eid geleistet, aber ist der Eid denen im WC wirklich wichtiger als die eigene Familie? ich denk, bei jedem kommt früher oder später der Punkt, an dem er sagt: ok, ich hab geholfen, so weit ich konnte - jetzt muß ich meine Familie retten

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Sicher werden auch beim Militär ein Teil der Leute nicht kommen, aber der Teil der da ist kann eingesetzt werden. Zudem gehe ich davon aus das sich zumindest Anfangs ein paar Freiwillige den Rettungskräften anschließen.

    Aber natürlich wird nach ein paar Tagen das ganze ganz anders aussehen, wie das weiß niemand. Deswegen gilt es ja sich möglichst breitgefächert vorzubereiten.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Du meinst "Blackout" von Marc Elsberg, der kommt in dem Bericht öfters vor. Ich kann dir das Buch nur ans Herz legen. Die Ursachen für den Stromausfall sind vielleicht etwas weit hergeholt, die Auswirkungen sind aber zu 100 % echt - leider.
    Hier der Link zu http://www.amazon.de/BLACKOUT-…4455?tag=httpswwwaustr-21. Das Buch ist quasi eine Pflichtlektüre für Prepper denn es zeigt äußerst dramatisch wie abhängig wir vom Strom sind.

    Hier noch der Wikipedia Link zum Stromausfall von November 2006, der durch eine Leitungsabschaltung verursacht wurde.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Na schade, das hab ich übersehn.
    Wir waren heute bei Muttern zu Besuch, da hätte sie vielleicht endlich mal angefangen nachzudenken.
    Und ja, "Blackout" von Marc Elsberg hab ich gelesen, auch den Nachfolger.