einfaches Nachtsichtgerät?

  • Hallo zusammen,

    mich reizt, jetzt mehr Spass als Prepper, mir ein einfaches NV
    zuzulegen.

    Ich habe die Yukon 1x24 mit Kopfhalterung ins Auge gefasst, gibts Mono (ca. 250 €),
    als auch binocular (ca 550 €)

    Hat jemand von euch sowas? Klump oder ok fürn Spass?

    Danke, Patrick

  • Hi,
    hätte auch Interesse an sowas,
    ein freund von mir hat mal ein "billiges" um ca 300 gekauft,das war nix,hat nie richtig funftioniert...
    aber ausborgen zum testen is halt schwer.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hi pathfinder,

    mein Anspruch ist da niedrig, hab mal leihweise so'n Eduschoding (3fach-vergrösserung, 1000 €) ausprobiert,
    sogar damit fände man durch die Nacht, wenngleich auch das Ding Klump ist.

    1fach-Vergrösserung und Kopfhalterung, nur das sind die Mindestanforderungen...

  • Ich hab mal ein NightSpy 3x42-II von Bresser von CR132 auf 2 Stk. AA Bat. umgebaut - funktioniert.
    Allerdings ist der integrierte IR Strahler nur für Nahbereich, deshalb hab ich mir eine echte IR Taschenlampe extra dazu gekauft - geht ganz gut die Kombination.
    http://www.bresser.de/Nachtsicht/Bresser...ichtgeraet.html


    [[File:NightSpy 3x42-II (1).JPG|none|auto]]
    [[File:NightSpy 3x42-II (2).JPG|none|auto]]
    [[File:NightSpy 3x42-II (3).JPG|none|auto]]

  • Seit´s mir nit bös: brauchbare NSG beginnen > 1.500 €.

    Auch wenn man mit bescheidenem Ergebnis zufrieden ist, alles darunter ist rausgeworfenes Geld.

    Das Zeug nimm man drei oder viermal, dann lässt man es in den Laden liegen und die Batterien laufen irgendwann aus...

    Da würde ich an eurer Stelle eher ein gutes, gebrauchtes Fernglas 10x42 oder 10x50 kaufen.

    Damit seht ihr zwar im Stockfinstern nix, aber das Geld ist besser angelegt.

  • Hallo Varminter,
    Du hast sicher recht, allerdings glaube ich das es mit dem guten, teuren Zeug auch nicht viel besser aussieht solange kein echter Bedarf vorliegt.
    Wenn doch ein Bedarf vorliegt dann bitte Gen 3+.(und möglichst einen Sponsor)
    Jagdlich ist das so eine Sache mit den Restlichtverstärkern, was Du aber sicher besser weißt als ich.
    Nur so zum Spaß sicher zu teuer.

    LG Wolfgang

  • Da geb ich Euch natürlich recht!!!

    Bei mir war das aber eigentlich anders, ich hätt mir so ein Billiteil niemals gekauft.
    Ein Freund von mir hat sich das Teil gekauft und bezahlt - die konnten aber nicht gleich liefern.
    Darauf hat er wo anders sowas gekauft.
    Etwa ein 1/2 Jahr später haben die dann das NSG nachgeliefert.
    Ich hab´s mir angesehen und gesagt: Da wäre ein Umbau auf AA Batterien möglich.
    Gesagt getan, als ich fertig war und alles funktioniert hat, hat mir mein Freund das NSG geschenkt - er wollt mir einfach eine Freude machen.

    So, nun hab ich das Gerät. Es is nix besonderes, aber es reicht doch um die Umgebung vom Haus zu beobachten - bei uns wurde in den letzten Monaten öfters eingebrochen.
    Ganz klar nicht mit Generation 3+ oder 4 zu vergleichen - so man die bezahlen kann bzw. überhaupt geliefert werden.
    Extra kaufen würd ich das Billiggerät nicht.

  • Hallo!

    Ich hab mir das Teil vom Hofer um 150€ gekauft, und muss sagen es ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend!
    Es hat einen 4fach zoom und man kann damit Fotos machen.

    Man kann damit auf 100 m einen Hasen gut ausmachen und erkennen.

  • Der Knackpunkt ist die Röhre.
    Nach ein paar Jahren, auch unbenutzt, ist jedes Nachtsichtgerät für die Tonne.
    Für die Gun ein Reflex-Sight mit grünem Leuchtpunkt.
    Ansonsten "Augen auf".
    Wenns ganz finster ist, sehn die anderen auch nix und man sollte eh besser daheim bleiben.

  • Zitat von Vogt im Beitrag #9
    Der Knackpunkt ist die Röhre.
    Nach ein paar Jahren, auch unbenutzt, ist jedes Nachtsichtgerät für die Tonne.
    Für die Gun ein Reflex-Sight mit grünem Leuchtpunkt.
    Ansonsten "Augen auf".
    Wenns ganz finster ist, sehn die anderen auch nix und man sollte eh besser daheim bleiben.




    Seit ich im Frühsommer im Zangtal div. Nachtsichtgeräte - und Nachtsicht

    ziel

    geräte testen konnte, teile ich diese Irrmeinung nicht mehr.

  • Das Problem was ich sehe ist das man auf immer mehr Technik setzt die dann irgendwann versagt. Wäre es da nicht sinnvoller genau den gegenteiligen Weg zu gehen und zu lernen ohne Nachtsichtgeräte zurechtzukommen? Früher ging das auch und Naturvölker machen das heute noch so, wir haben nur verlernt unsere Sinne umfassend einzusetzen.

    Man darf eins nicht vergessen, jede Technik ohne Ausnahme wird irgendwann versagen, und dann?



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #11
    Das Problem was ich sehe ist das man auf immer mehr Technik setzt die dann irgendwann versagt. Wäre es da nicht sinnvoller genau den gegenteiligen Weg zu gehen und zu lernen ohne Nachtsichtgeräte zurechtzukommen? Früher ging das auch und Naturvölker machen das heute noch so, wir haben nur verlernt unsere Sinne umfassend einzusetzen.

    Man darf eins nicht vergessen, jede Technik ohne Ausnahme wird irgendwann versagen, und dann?

    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]




    Dein Risiko bei dieser Strategie ist, dass die Technikanwender ihren Vorsprung unfair ausnützen werden. Beispiel: du versteckst dich und jemand vermutet, du hast Vorräte, die er dir gerne abnehmen möchte. Er nutzt moderne Ferngläser, Nachtsichtgerät oder Wärmebildcamera. So sehr Indianer kannst du in deinem Leben nicht mehr werden, dass du dagegen ankommst. Klar wird die Technik irgendwann versagen, dann sind aber wahrscheinlich nur mehr die am Leben, die zu Beginn einer echten Krise möglichst gut ausgerüstet waren.

  • Ja, das ist halt die Krux. Beide Theorien sind valide. Aber wohl eher die Techniklastige. Immerhin funktioniert ja das Zeug normal über einen längeren Zeitraum. So sehr ich auch des Captains Gedanken für mich nachvollziehe, so muss allerdings auch die andere Seite bedacht sein. Wer beim Bund war und sich im Fall der Krise irgendwie einer Lucie oder eines NSFG bemächtigen kann, ist in der Nacht dem Gemeinen wohl überlegen.

  • @Dan: dazu musst du kein Lucie suchen, auch der Zivilmarkt bietet heute genug Einkaufsmöglichkeiten vom NSG bis zur Thermalcam. Der technische Fortschritt ist unaufhaltbar und solche Geräte werden immer billiger.

  • @Dan da muss ich dir recht geben. Wenn man ein Nachtsichtgerät hat ist man überlegen. Deshalb finde ich es eine gute Anschaffung so ein Teil. In einer Krise oder Unruhe oder dgl. würde ich mich nur noch Nachts bewegen. Wenn du da ein NSG bei dir hast kannst du Feinden ziemlich gut aus dem Weg gehen. Du kannst sie aber auch besser bekämpfen. Ein entscheidender Vorteil. Wenn nicht sogar ein überlebenswichtiger Vorteil.