Abgeschmalzene Bohnen aus dem Vorrat

  • So, endlich haben wir wieder mal abgeschmalzene Bohnen gemacht.
    Für die, welche das nicht kennen:
    Steirische Käferbohnen getrocknet, 500g:
    http://www.steirische-spezialitaeten.at/...aeferbohne.html
    2 Knollen Knoblauch, etwa 3 Esslöfel Salz (gestrichen bis leicht gehäuft), Wasser, Schweineschmalz, Brot, Bier oder Kaffee.

    Die trockenen Bohnen werden über Nacht in Wasser eingeweicht, am nächsten Tag dann ca das halbe Einweichwasser abschütten, das Ganze in einen Druckkochtopf, mit Wasser auffüllen sodass die Bohnen gut 2 cm bedeckt sind, das Salz dazugeben und dann 25-30 Minuten im Druckkochtopf garen lassen.
    Den Druckkochtopf vom Herd nehmen und mind. 30 Minuten geschlossen abkühlen lassen, dann öffnen.
    Eine große Pfanne mit viel Schweineschmalz, ca 3 stark gehäufte Esslöffel, erhitzen, die 2 Knoblauchknollen (ja wirklich ganze Knollen nicht blos 2 Zehen) abschälen und alles in das heiße Fett reinpressen (vorher auf den Teller und dann ins Fett).
    Nur ganz kurz erhitzen (darf nicht braun werden) und sofort über die noch heißen Bohnen kippen.
    Die nun essfertigen Bohnen werden mit Kornbrot und Bier oder Kaffee gefuttert - die 500g reichen für 2 Leute 1 Tag - ja man isst den ganzen Tag daran.


    Warnung:
    Man riecht ein klein wenig ... nach Knoblauch und nach wenigen Stunden beginnt der "Biowaffentest"... (jedes Böhnschen gibt sein Tönchen).

    Tipp:
    Bohnen ohne Salz gekocht und dann ohne Schale/Haut gepresst wird in Konditoreien zum "strecken" des Kastanienreises verwendet.

    Meine Bohnen waren von 2010, normal im Plastiksackerl nicht vakuumiert verpackt (wie gekauft), und waren super lecker.
    Ich hab derzeit etwa 10kg Bohnen zu je 400g einvakuumiert - das gibt schon einige Tage Futter.
    Natürlich so wie bei allem: wenn man das jeden Tag isst mag man es auch nicht mehr.

  • Alter Fuchs... Hast garkeine Angst, dass du nichtmehr aufwachst, wenn du nach der Aktion bei geschlossenem Fenster schläfst? Mir krampft sich schon alles vor sodbrennen zusammen, wenn ich das rezept lese.

    Aber lecker ist es bestimmt.
    Bohnenpüree wird auch generell als falscher Kastanienreis verwendet. Auch so tituliert soweit icu mich erinnere.