Laborwaagen - kennt sich jemand damit aus?

  • Kennt sich hier im Forum jemand mit Laborwaagen aus und kann mich zur richtigen Auswahl beraten?

  • Die echten Laborwaagen sind für Privatpersonen nicht geeignet. Sie wiegen auf viele Stellen hinter dem Komma genau - dienen für analytische Zwecke - sind sehr empfindlich gegen Erschütterung und stehen daher meist auf einem Steinblock - erschütterungsfrei aufgestellt.

    Es gibt da noch die gewöhnlichen Laborwaagen, die zeigen auch im Milligramm-Bereich genau an. Solche werden für die Einwaage der Rohstoffe bei der Laborproduktion von Chemikalien verwendet, oder auch für andere Zwecke, bei denen ein genaues Gewicht eines bestimmten Stoffes benötigt wird.

    Solche Laborwaagen sind schon um 100 bis 400 Euro zu bekommen. Ich habe früher damit gearbeitet, bin aber in der Rente und besitze keine solche für den Privatgebrauch.

    http://www.schumann-gmbh.de/laborwaageTxt_440.htm

  • Kann mich da nur zustimmen, Mit Kern haben wir in der Firma gute Erfahrungen gemacht. Wenn du es für dich Privat verwendest, würde ich dir zu einer "Nicht Eichfähigen" raten.
    Der Unterschied ist in der Software in der Waage, und der Preis.
    Die Eichfähigkeit wird verlangt, wenn du damit Laut FPV Waren abwiegst die in den Verkauf kommen.

    Die Genauigkeit der nicht geeichten ist trotzdem vorhanden.

    Ben

    FORTES FELIX SUNT

  • Die Genauigkeit einer solchen Laborwaage ist wahrscheinlich nicht das Problem. Vielmehr ist die Manipulation mit dem zu wiegenden Stoff schwierig.

    Wie bekommt man genau das vorgeschriebene Gewicht des Stoffes in das Wiegegefäß (mit einem Spatel oder einer anderen Dosier-Vorrichtung)?
    Wie bekommt man das abgewogene Gut vollständig aus dem Wiegegefäß dorthin, wo man es haben möchte?

    Aber wahrscheinlich ist es für die meisten Zwecke nicht so genau, ob da ein "Bröserl" mehr oder weniger hineinkommt (Schießpulver). Abweichungen von weniger als +/- 1 Prozent vom dem Gesamtgewicht werden nicht so dramatische Auswirkungen haben.

  • Besten Dank für die vorhergenden Antworten.

    Austrianer liegt nicht so falsch mit seiner Annahme, nur was die Genauigkeit betrifft, wünsche ich mir mehr.

    Ich suche eine hochwertigere Waage für den Bereich bis ca. 50 Gramm, mit Umschaltmöglicheit auf Grains.

    Einerseits für die Verwiegung von Pulverchargen, anderseits auch zur Kontrollverwiegung von Geschossen und Hülsen.

    Mein Problem als Laie mit diesen Geräten ist die Auswahl der für meine Zwecke am besten geeigneten Waage.

    Die HP von Kern hat mich eher verwirrt.

  • Ich suche eine hochwertigere Waage für den Bereich bis ca. 50 Gramm, mit Umschaltmöglicheit auf Grains.

    Einerseits für die Verwiegung von Pulverchargen, anderseits auch zur Kontrollverwiegung von Geschossen und Hülsen.

    [/quote]


    Kann mir einer der geschätzten Herrschaften dazu ein ganz bestimmtes Waagenmodell empfehlen?

    Wie geschrieben ist mein Problem die Auswahl der richtigen/notwenigen/ausreichenden Waage.

  • Ich hol´s mal hoch in der Hoffnung, doch noch eine Empfehlung zu bekommen.

  • Zitat von Varminter im Beitrag #10
    Ich hol´s mal hoch in der Hoffnung, doch noch eine Empfehlung zu bekommen.



    Muss es denn unbedingt eine Waage mit Funktion für Grain sein? Ein kleines Script für die Konsole zur Umrechnung ist ja schnell geschrieben.. Würde mich nämlich prinzipiell einem Vorredner anschließen und eine Empfehlung für Kern Waagen abgeben .. habe im Privatlabor früher mit Waagen von Kern gearbeitet und auf diese war immer Verlass.

    DieKern EMB 100-3

    geht bis 100g aufs Miligramm mit einer Standardabweichung (Reproduzierbarkeit) von 0,001g. Für vergleichsweise schläppische 200€ bekommst da echt ein Qualitätsprodukt, das seine Arbeit gewissenhaft verrichtet.

    Wenns unbedingt mit Grain sein muss wirds etwas schwieriger. Gäbe da eine Waage von Myweigh die anundfürsich vielversprechend aussieht. Diehttp://www.amazon.com/My-Weigh…+250&tag=httpswwwaustr-21

    dürfte, sofern man kein Montagsmodell erwischt für den Mini-Preis tatsächlich was taugen und die Amazon Rezensionen sind augenscheinlich großteils von Wiederladern geschrieben. Ebenfalls auf 0,001g,mit Grain Funktion

    und sehr, sehr günstig. End of the Top Qualität wie wennst eine Präzisionswaage von Satorius um 1,800€ verwendest, kann man sich da natürlich nicht erwarten. Aber für die Kernwaage würde ich bürgen, die MyWeigh zumindest mal zum drüberschauen weiterreichen.

    Liebe Grüße

  • Danke. Hat sich erledigt, da mir eine gebrauchte Sartorius zugeflogen ist.

  • unbedingt auf einer schweren platte ( am besten ein flacher granitblock) aufstellen um die genauigkeit zu erhöhen.

    ich hoffe du hast auch eichgewichte dazubekommen.

    nochmals gratulation von mir :D

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Besten Dank für hilfreiche Tipps & Glückwünsche... war Zufall und ich hab das Ding über eine Stafette von Schützenkollegen zu Schützenkollegen bekommen... sowas mit der gemeinen Post zu verschicken, ist eh selbstmörderisch. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif]