Mehrere hundert Tote nach Massenpanik in Mekka

  • http://www.msn.com/de-at/nachrichten/chr...d=mailsignoutmd

    Soll ausdrücklich kein politisches Statement sein, sondern nur aufzeigen, welchen Risiken man in grossen Menschenmengen ohne Ausweichmöglichkeit ausgesetzt ist.

    Sowas hätte auch am Petersplatz beim Papstsegen passieren können.

    Auch der Aufenthalt bei Fussball-Länderspielen und Rockkonzerten ist in dieser Hinsicht gefährlich. Das ist einer der Gründe, warum ich ungern grössere Menschenansammlungen aufsuche.

    Wenn es unvermeidlich ist, nur mit festem Schuhwerk.

  • Die Panik bringt in der Regel mehr Leute um als das Ereignis selber.

    Ich meide deshalb auch große Menschenansammlungen, wenn ich doch in einer bin, halte ich mich immer an einem Rand der das weggehen erlaubt zu einem offenen Bereich.

    Und ja, das hab ich mir gestern auch gedacht, hätten wir am Stephansdom so eine Panik, würde es auch hunderte tote geben auf der Flucht, gleiches gilt auch für andere Veranstaltungen wie das Oktoberfest oder damals wie die Love Parade.

    Viel Menschen auf einem Haufen sind eben ein Dummer Haufen Menschen, bei dem nicht weiter nachgedacht wird auf der Flucht, man rennt einfach nur und was im Weg ist wird überrannt.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    P.S. Derzeit geht man von 717 Toten und 863 Verletzten aus.

    http://www.heise.de/tp/artikel/46/46100/1.html

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Leider keine guten Nachrichten, die Anzahl der Opfer ist weiter gestiegen.

    derzeit wird von über 1200 Toten ausgegangen, die genaue zahl ist 1221, wobei aber immer noch 100erte vermisst werden und z.B. aus Saudi Arabien noch die Zahlen der Todesopfer fehlen.

    Zitat
    Zahl der Toten bei Hadsch-Unglück bei über 1.200

    Die Zahl der Toten bei der Massenpanik während des diesjährigen Hadsch beläuft sich nach neuen Erkenntnissen auf weit über 1.200. Eine AFP-Zählung auf Basis der offiziellen Angaben aus den einzelnen betroffenen Ländern ergab heute eine Bilanz von mindestens 1.221 Toten.

    Allerdings gab Saudi-Arabien bisher noch keine Informationen über getötete Landsleute heraus. Außerdem gab es auch Tote aus Benin - die genaue Zahl war aber noch unklar. Hunderte Pilger galten außerdem weiterhin als vermisst.


    http://orf.at/stories/2303342/


    Es ist eine Tragödie, aber Unglücke kommen vor, leider. Vielleicht hilft dieses Unglück aber zukünftige Großereignisse sicherer zu machen.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #3



    Es ist eine Tragödie, aber Unglücke kommen vor, leider. Vielleicht hilft dieses Unglück aber zukünftige Großereignisse sicherer zu machen.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif





    Servus,

    eine grosse Menschenmenge kannst du niemals sicher machen. Wenn möglich meiden und wenn man das nicht kann, möglichst in Randzonen halten, immer an Fluchtwege denken und nach Möglichkeit festes Schuhwerk und Kleidung tragen. Die armen Irren, die in FlipFlops zu Rockkonzerts pilgern, wissen gar nicht, was sie tun.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]