Papas Tipps

  • 1.: Feldhasen, die sich im Gebüsch verstecken flüchten erst, wenn man kurz davor ist auf sie draufzutreten ... sein Vater (also mein Opa) hat immer wieder welche mit seinem Revolver aus nächster Nähe erschossen. Dann gabs Hasengulasch. :-D
    In einer Welt wo die Felder nicht mehr bestellt werden, kann man sicher öfters mal Hasen finden, wenn man über eine ungemähte Wiese geht. Da werden sie sich verstecken ... also Augen auf.

    2.: Fasane ziehen sich in der Dämmerung zum schlafen zurück. Sehr gerne auf junge Fichten. Da schlafen sie dann auf den Ästen.
    Wenn man das beobachtet, kann man in der Nacht hingehen und sich einen Fasan mit der Hand "plücken" ... das hat mein Papa als Junge oft gemacht.^^

  • Zitat von Illidan im Beitrag #1
    1.: Feldhasen, die sich im Gebüsch verstecken flüchten erst, wenn man kurz davor ist auf sie draufzutreten ... sein Vater (also mein Opa) hat immer wieder welche mit seinem Revolver aus nächster Nähe erschossen. Dann gabs Hasengulasch. :-D
    In einer Welt wo die Felder nicht mehr bestellt werden, kann man sicher öfters mal Hasen finden, wenn man über eine ungemähte Wiese geht. Da werden sie sich verstecken ... also Augen auf.

    2.: Fasane ziehen sich in der Dämmerung zum schlafen zurück. Sehr gerne auf junge Fichten. Da schlafen sie dann auf den Ästen.
    Wenn man das beobachtet, kann man in der Nacht hingehen und sich einen Fasan mit der Hand "plücken" ... das hat mein Papa als Junge oft gemacht.^^





    Besten Dank für diese anschauliche Schilderungwilderischer Praktiken

    in deiner Familie...[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_33_00c6dcaf.gif]

  • Beim Posten immer daran denken:

    - Das im Forum geschriebene kann jeder lesen, weltweit, auch Behörden.

    - Man sollte nichts schreiben was einen selbst beschuldigt.

    - Man sollte nichts schreiben was andere beschuldigt.


    Also nicht schreiben "Mein Opa ... " sondern besser "Ein Bekannter hat mir erzählt .." [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #3
    Beim Posten immer daran denken:

    - Das im Forum geschriebene kann jeder lesen, weltweit, auch Behörden.

    - Man sollte nichts schreiben was einen selbst beschuldigt.

    - Man sollte nichts schreiben was andere beschuldigt.


    Also nicht schreiben "Mein Opa ... " sondern besser "Ein Bekannter hat mir erzählt .." [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]




    All good medicine

    Capt J Reynolds




    - Man sollte als Forensbetreiber auch bedenken, dass solche Schilderungen rechtswidriger Ereignisse gewissermassen Anleitungen zu Schusswaffenmissbrauch = Revolver auf Hasen und Jagdwilderei sind...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

  • Hallo,

    man sollte auch daran denken, daß das alles wohl mehr als 50 Jahre her ist und keine Sau mehr interessiert (zumindest der Tatbestand der Wilderei)
    Und er hat ja nicht geschrieben, daß jeder das machen soll, sonder das sein Vater das gemacht hat.

    Manchmal finde ich euch schon ein wenig seltsam, ehrlich jetzt.

    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Kern im Beitrag #5
    Hallo,

    man sollte auch daran denken, daß das alles wohl mehr als 50 Jahre her ist und keine Sau mehr interessiert (zumindest der Tatbestand der Wilderei)
    Und er hat ja nicht geschrieben, daß jeder das machen soll, sonder das sein Vater das gemacht hat.

    Manchmal finde ich euch schon ein wenig seltsam, ehrlich jetzt.

    Gruß
    Gerald





    Tja...

    man kann allerhand seltsam finden.

    Es sind aus diesem Forum auch schon Mitglieder verschwunden, weil sie über theoretisch strafbare Handlungen diskutiert haben.

    Was ich durchaus verstehen kann, ich möchte durch meine Mitgliedschaft in einem Forum nicht in Nähe möglicher strafbarer Handlungen angesiedelt werden.

    Darum versuche

    ich

    immer, nur juristisch einwandfreie Postings abzugeben, immer mit dem Gedanken, dass auch die Staatsmacht mitliest.

    Es wird immer gerne übersehen, dass solche Postings für ewige Zeiten im Netz erhalten bleiben.

    Sie können unerfahrene oder labilen Personen zu gesetzwidrigen Handeln animieren.

    Nicht jeder ist so moralisch gefestigt, der Versuchung zu widerstehen, diese Tipps auszuprobieren.

    Wenn du das anders siehst, bleibt es dir überlassen.

  • Hallo,

    ja wenn das so ist, dann müßte man aber den "Philanthropie und Preppertum" Thread gleich mal als erstes schließen.
    Denn Leute verhungern lassen fällt mMn unter unterlassene Hilfeleistung ev. auch noch andere Tatbestände...

    Da ist den Fasan vom Baum pflücken oder den Feldhasen erschießen bei weitem weniger ungesetzlich.
    Auch den "Angeln ohne Angel" Thread müßte man schließen. Den erstens darf man angeln nur mit einer gültigen Erlaubnis und soweit ich weiß ist das Reusenfischen in den meißten Gewässern auch nicht erlaubt. Zumindest der Kanister ist verboten.


    Gruß
    Gerald

  • Jungs, man darf das alles nicht zu ernst sehen, aber auch nicht ganz zu locker, OK?


    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Kern im Beitrag #7
    Hallo,

    ja wenn das so ist, dann müßte man aber den "Philanthropie und Preppertum" Thread gleich mal als erstes schließen.
    Denn Leute verhungern lassen fällt mMn unter unterlassene Hilfeleistung ev. auch noch andere Tatbestände...

    Da ist den Fasan vom Baum pflücken oder den Feldhasen erschießen bei weitem weniger ungesetzlich.
    Auch den "Angeln ohne Angel" Thread müßte man schließen. Den erstens darf man angeln nur mit einer gültigen Erlaubnis und soweit ich weiß ist das Reusenfischen in den meißten Gewässern auch nicht erlaubt. Zumindest der Kanister ist verboten.


    Gruß
    Gerald




    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

    Kompliment, du bist lernfähig. Das meine ich ja damit, es werden zuviel Postings in Foren geschrieben, deren juristische Auswirkungen den Usern

    zuerst

    nicht klar sind. Die Antworten sind aber auf ewig im Netz und meist auch nach Löschung noch in Backups oder über Suchmaschinen aufzufinden. Ich m

    uss mal probieren, ob die Googlesuche "Feldhase mit Revolver erschiessen" schon greift...

    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #8
    Jungs, man darf das alles nicht zu ernst sehen, aber auch nicht ganz zu locker, OK?
    All good medicine
    Capt J Reynolds




    Einigen wir uns auf

    "vorsichtiges Amüsement"?

    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

    Mir ist durchaus klar, dass man nicht jedes Gesetz oder jede Verordnung kennen kann, aber man muss sich seiner Verantwortung gegenüber den Lesern bewusst sein.

  • Der Threadersteller hätte im Eingangspost erwähnen sollen, dass es hier um eine Erzählung handelt.
    Es wurde früher vieles gemacht, dass heutzutage undwnkbar ist. Weiters wird in dem Posting nicht näher darauf eingegangen, wo das ganze passiert sein soll.

    Man kann nur Mutmaßungen anstellen. Wenn jetzt jeder Thread in eine rechtliche Grundsatzdiskussion ausartet und jedes Wort und jede Aussage in eine Waagschale geworfen wird... Brüderlein fein.



    Also nochmal... Der Thread entspricht jetzt nicht der waidmännischen Auslegung von Jagdausübung. So viel ist mal klar. Ob der "Bekannte" nun selber Jäger war, bleibt dahingestellt.

    Gehen wir also von dem Gedankenspiel aus, dass die Welt letztendlich vor die Hunde gegangen ist und es ums nackte Überleben geht.


    Trotzdem auch hier nochmal die Erinnerung:
    Jedes Bundesland Österreichs hat ein eigenes Landesjagd- und Landesfischereigesetz. Diese sind zu beachten!

    Sollte also jemand ohne triftigen Grund (also solange Recht und Ordnung noch eine Bdeutung hat) auf die glorreiche Idee kommen, sich nen Hasen oder Fasan pflücken zu wollen oder mal schnell eine Falle aufstellen, weil die fruchtigsten Früchte wohl nicht tief genug hängen... Macht sich jedenfalls der Wilderei schuldig.
    Auf frischer Tat betreten, wird einem der Jäger oder Förster das erlegte Tier abnehmen, etwaige Waffen oder Angelgeräte, Werkzeuge o.ä. beschlagnahmen und ist rein rechtlich in der Lage, den vermeintlichen Wilderer ( es gilt die Unschuldsvermutung) notwendigenfalls mit Waffengewalt (Fischereiaufsichtsorgane wohl eher weniger) festzuhalten bis die Polizei eintrifft.

    Ich hoffe ich habe somit alle Missverständnisse vorab und auch nachträglich aus dem weg geschafft.

    Danke für die Mitarbeit.

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #11
    Der Threadersteller hätte im Eingangspost erwähnen sollen, dass es hier um eine Erzählung handelt.
    Es wurde früher vieles gemacht, dass heutzutage undwnkbar ist. Weiters wird in dem Posting nicht näher darauf eingegangen, wo das ganze passiert sein soll.

    Man kann nur Mutmaßungen anstellen. Wenn jetzt jeder Thread in eine rechtliche Grundsatzdiskussion ausartet und jedes Wort und jede Aussage in eine Waagschale geworfen wird... Brüderlein fein.



    Also nochmal... Der Thread entspricht jetzt nicht der waidmännischen Auslegung von Jagdausübung. So viel ist mal klar. Ob der "Bekannte" nun selber Jäger war, bleibt dahingestellt.

    Gehen wir also von dem Gedankenspiel aus, dass die Welt letztendlich vor die Hunde gegangen ist und es ums nackte Überleben geht.


    Trotzdem auch hier nochmal die Erinnerung:
    Jedes Bundesland Österreichs hat ein eigenes Landesjagd- und Landesfischereigesetz. Diese sind zu beachten!

    Sollte also jemand ohne triftigen Grund (also solange Recht und Ordnung noch eine Bdeutung hat) auf die glorreiche Idee kommen, sich nen Hasen oder Fasan pflücken zu wollen oder mal schnell eine Falle aufstellen, weil die fruchtigsten Früchte wohl nicht tief genug hängen... Macht sich jedenfalls der Wilderei schuldig.
    Auf frischer Tat betreten, wird einem der Jäger oder Förster das erlegte Tier abnehmen, etwaige Waffen oder Angelgeräte, Werkzeuge o.ä. beschlagnahmen und ist rein rechtlich in der Lage, den vermeintlichen Wilderer ( es gilt die Unschuldsvermutung) notwendigenfalls mit Waffengewalt (Fischereiaufsichtsorgane wohl eher weniger) festzuhalten bis die Polizei eintrifft.

    Ich hoffe ich habe somit alle Missverständnisse vorab und auch nachträglich aus dem Weg geschafft.

    Danke für die Mitarbeit.
  • Des war nach dem Krieg ... kann mir kaum vorstellen, daß sich heute jemand darüber aufregt, daß nach dem 2. Weltkrieg jemand, ein paar Hasen die auf seinen Wiesen waren, für den Suppentopf mitgenommen hat.
    Opa ist außerdem schon seit 25 Jahren nicht mehr am Leben.

    Wir schreiben hier auch noch über Fallenstellerei usw ... ist doch klar, daß soetwas verboten ist.
    Ich hab euch ein paar praktische Tipps gegeben, wie man im Ernstfall ein paar Bissen extra kriegen kann.
    Verhungern ist für mich keine Alternative.