Orientierung: Bestimmen wann die Sonne untergeht.

  • Normalerweise hat man ja eine Uhr dabei, aber das alles hilft einem ja nicht zu Wissen man die Sonne untergeht und es zeit ist einen Lagerplatz zu suchen statt doch noch den einen oder anderen km zu gehen.

    Es ist sehr einfach, man streckt die Hand aus mit der Flachen Hand, und schaut damit gegen die Sonne. Jede Fingerbreite die die Sonne über dem Horizont ist entspricht 15 Min, die Ganze Hand mit eingeklapptem Daumen, also 4 Fingern entspricht 1 Stunde.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…nenuntergangBestimmen.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Wie ihr seht keine Kunst.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich kenn diese "Handbreite-Weißheit" vom Dmax-Cody Lundin auch, nur bin ich mir nicht sicher ob ich mich auf die in unseren Regionen und Breiten immer verlassen würde.
    Ohne Orientierung und ohne genau zu wissen wo Süden ist glaub ich bringt einem dieser Trick sehr wenig. Meiner Meinung nach.
    Wenn ich nicht den Sonnenlauf am Himmel genau kenne und daher weiß wo sie untergehen sollte, könnte es in den Wintermonaten mit tiefstehender Sonne gut Passieren dass man dann schon zu Mitag glaubt die Sonne geht gleich mal unter...
    Irgendwo in Mittelamerika oder am Equator ist das sicher leichter.

    Vor allem bei uns ist es ja auch nach Sonnenuntergang teilweise noch Hell. Anders auch hier wieder am Equator, 1800 Uhr und finster. So kommt es zumindest mir immer bei meinen Urlauben in Ecuador vor. Dort ist es viel schneller Zappenduster als bei uns. Kann aber auch sein dass mich hier einfach mein Gefühl täuscht.

  • Klar, es ist nur eine grobe Orientierung.

    Und ja, am Äquator geht die Sonne schneller unter, weil sie dort in gerader Linie hinter dem Horizont verschwindet, bei uns allerdings in einem schrägen Winkel, was dazu führt das es länger dauert. Dazu kommt noch das es bei uns im urbanen Raum kaum mehr richtig Dunkel wird, da durch die vielen Lampen an Strassen und in Städten die Lichtverschmutzung schon soweit zugenommen hat das man kaum mehr Sterne sieht nachts.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)