Herbstzeit = Zeit der Jagdkurse

  • Liebe Kollegen,

    im Herbst starten fast überall in den Bezirken Jagdkurse.

    Wer vorhat, in nächster Zeit die Jagdprüfung zu machen, der sollte sich bei seinem Bezirksjagdamt oder den Landesjagdverbänden nach Kursen erkundigen.

  • Die Jagdprüfung ist eine Voraussetzung für die Jagd. Das reicht aber nicht.

    Weiters braucht man noch die Erlaubnis eines Revier-Besitzers für einen "Ausgang" mit der Jagdwaffe in seinem Revier. Diese Erlaubnis gilt aber nicht für andere Reviere. Es ist also nicht erlaubt, bewaffnet in die Berge zu gehen, und einen Gamsbock zu erlegen. Das ist den Wilderern vorbehalten. Solche soll es auch heute noch geben. Das war im Salzkammergut ein Volkssport.

    Normalerweise bekommt man den Ausgang auch, wenn die Jäger das neue Mitglied als zuverlässig einstufen. Anders gesagt, wenn sie keinen Regelverstoß von dem "Jungjäger" erwarten ;)

  • auch wenn man nicht aktiv jagen geht ist so ein jagdkurs sehr gut als info ,besonders für den ernstfall !
    über jagdpacht ,etc kann man einen aktiven Jäger fragen.da gibt es einige,die wissen bescheid.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Ich will auch demnächst, das heisst innerhalb der nächsten Jahre den Jagdkurs absolvieren. Erstens wegen der Traditionserhaltung wegen, weiters wegen der Informationen und auch Wildtierbeobachtung /-fotografie und -hege falls zeitlich möglich. Allerdings auch, da die Wertigkeit von Wildfleisch, eine andere ist, als die von Diskontfleisch.

  • Muss unbedingt Graz sein? Geht Voitsberg auch?
    Mein Büchsenmacher Meister aus Köflach macht dort die Jagdausbildungen.

  • Wenn jemand in Graz einen Kurs machen möchte, so sollte er sich mal den Franz Preitler in Rein (visavis Stift Rein) anschauen. Rein liegt im Norden von Graz / Graz Umg. Er hat sehr gute Erfolge und lehrt praxis orientiert.
    Ein klarer Tip von mir.

    Gruß
    a_l

  • Stimmt, der Franz ist gut.

    Normalerweise soll(te) man den Kurs dort besuchen, wo man wohnhaft ist. Erspart lange Fahrten und vor allem, es kommt eher zu Kontakten, die später nach Bestehen der Prüfung durchaus nützlich sein können.

    Einer meiner Prüfer war Berufsjäger in einem Grossrevier, dort konnte ich nach der Prüfung nahtlos auf weibliches Reh - und Rotwild jagen gehen.

    Es gibt üblicherweise in jedem Verwaltungsbezirk mindestens eine Kursgruppe.

    Internetsuche "Bezirksjagdamt" hilft meist weiter.

    Mir wäre einiges daran gelegen, wenn sich möglichst viele Prepper dazu entschliessen würden, den Kurs zu besuchen und die Prüfung zu machen.

    In unserer Gesellschaft besteht ein erschreckendes Un - oder Halbwissen zum Thema "Jagd" und leider wird dieses auch oft unbewusst (aber auch oft ganz mit Absicht) weitergegeben.

  • Liegt daran, dass es zum Teil auch künstlich kompliziert gestaltet wird und manches mal die klassische Zielgruppe auf der Jaspowa ist, die abschreckt. Halblustige Lodendodel die den Jagdkurs einzig des Networkings wegen absolvieren. Als ob jagen ein Sport wie Golf wäre.
    Bei mir ist der Zeitfaktor noch Hemmschuh Nummer 1.
    Kosten zwar auch, aber nur zweitrangig, das Problem.

  • In vielen (Land)-Bezirken beginnen die Kurse aber erst. Daher nicht verzagen - euer Bezirksjagdamt fragen!